ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Fahrwerke - Sport - AAS - Dämpferregelung

Fahrwerke - Sport - AAS - Dämpferregelung

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 14. November 2018 um 13:59

Hallo,

 

Ich bin gerad er dabei meinen A6 Avant 45tdi sport zu konfigurieren.

 

Meine letzte Herausforderung, das Fahrwerk. Und natürlich die Preisobergrenze.

 

Da ich Wert auf sportliche Optik lege war die erste Wahl das Sportfahrwerk mit 21" Felgen. Sehr schick. Bis ich im Showroom des Freundlichen nen A6 mit 21" und AAS gesehen habe. Der Stand schon gut da.

 

Auserdem habe ich natürlich "?" wegen des Fahrkomforts bei der Kombination Sportfahrwerk und 21er .

 

Nun überleg ich das Fahrwerk mit Dämpferregregelung zu nehmen.

 

Hat jemand Bilder von 21" Felge und dem Fahrwerk mit Dämpferregelung oder dem AAS? Oder sonst eine Meinung? Ich hab leider keine unbegrenzten finanziellen Mittel und bin schon hart an der Grenze.

 

20" und Sportfahrwerk vielelicht?

Planlosigkeit auf Maximum

Beste Antwort im Thema

Dann scheint der 1“ Unterschied ziemlich groß zu sein. Bei 20“ liegt das AAS satt auf der Straße und bietet aber noch Restkomfort. Bin sehr zufrieden.

 

Auch weil ich keinerlei Geräusche und Verspannungen habe.

267 weitere Antworten
Ähnliche Themen
267 Antworten

Hätte es das AAS beim Hybriden gegeben, hätte ich es wieder bestellt, wie immer zuvor. gemeckert wird beim AAS wenn überhaupt nur das es zu weich/schwammig wäre. Aber wenn man soviel Komfort wie möglich möchte, wie im Beispiel des TEs, sprich 17 Zöller, dann ist die Kombi AAS + 17 Zoll womöglich mit das Beste, was es zur Zeit so gibt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probefahrt adaptive Dämpfer Luftfahrwerk' überführt.]

Zitat:

@B2nerd schrieb am 2. März 2022 um 23:23:09 Uhr:

......, dann ist die Kombi AAS + 17 Zoll womöglich mit das Beste, was es zur Zeit so gibt.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probefahrt adaptive Dämpfer Luftfahrwerk' überführt.]

Weiter als Du, kann man von dieses Flausch-Kombi aber kaum entfernt sein;-)). Ist bei Dir denn noch alles tacko...durchfedern, schleifen oder sonstiges??

GLG

Stimmt - Für mich wäre AAS auf 'Komfort' und dann noch 17 Zöller einfach "drei Nummern" zu weich aber jedem seins.

Ansonsten alles tippitoppi, danke der Nachfrage! kein Schleifen, kein Durchfedern auf die Anschlagpuffer. Ich bin mit der Kombination Gewindefedern und Dämpferregelung (ab Werk) rundum zufrieden, wie im Übrigen mit dem ganzen Fahrzeug, außer dem enormen Verschleiß an den Hinterreifen....aber das steht ja in einem Thread.

Zitat:

@B2nerd schrieb am 3. März 2022 um 23:58:00 Uhr:

Stimmt - Für mich wäre AAS auf 'Komfort' und dann noch 17 Zöller einfach "drei Nummern" zu weich aber jedem seins.

Ansonsten alles tippitoppi, danke der Nachfrage! kein Schleifen, kein Durchfedern auf die Anschlagpuffer. Ich bin mit der Kombination Gewindefedern und Dämpferregelung (ab Werk) rundum zufrieden, wie im Übrigen mit dem ganzen Fahrzeug, außer dem enormen Verschleiß an den Hinterreifen....aber das steht ja in einem Thread.

Du bist aber nicht von dem Rückruf betroffenen und der Verschleiß ist gleichmäßig? Ich habe jetzt 20tKm drauf, höchstens 13-14 tausend davon im Sommer gefahren und die Hinterreifen haben noch 4mm Restprofil. Ist wohl dem Gewicht auf der Hinterachse geschuldet, weil der Hybrid meistens als Frontkratzer unterwegs ist.

Gruß

Zumindest hatte ich bis jetzt keine Rückruf-Info bekommen, weder per Brief noch per App - lese im Rückruf-Thread fleißig mit. Ja, verschleiß gleichmäßig, das spricht eher gegen die Rückrufaktion was mich aber auch irgendwie nicht glücklicher macht. So muss ich meine Reifen nämlich selber zahlen...echt blöd ;-)

Zitat:

@B2nerd schrieb am 5. März 2022 um 00:08:03 Uhr:

Zumindest hatte ich bis jetzt keine Rückruf-Info bekommen, weder per Brief noch per App - lese im Rückruf-Thread fleißig mit. Ja, verschleiß gleichmäßig, das spricht eher gegen die Rückrufaktion was mich aber auch irgendwie nicht glücklicher macht. So muss ich meine Reifen nämlich selber zahlen...echt blöd ;-)

Wer schön sein will, muss leiden ;-((

Mal ein kurzes Update von mir, ich hab gestern beide Fahrwerke direkt miteinander vergleichen können.

Ich hab das adaptive Fahrwerk als Erstes getestet (A6 55 TFSIe) mit 19 Zoll Räder und bin damit knapp 200km gefahren. Vor allem bin ich bei mir meine bekannten Strecken gefahren und konnte das daher gut mit meinem aktuellen A4 (17 Zoll mit adaptivem Komfortfahrwerk) vergleichen. Im direkten Vergleich fährt der A6 wesentlich besser bzw. auch komfortabler. Ist meiner Meinung nach nochmal eine ganze Stufe besser als das Fahrwerk im A4.

Als zweites bin ich direkt danach einen A6 Allroad 55 TDI mit den gleichen Felgen (ebenfalls 19 Zoll, allerdings minimal mehr Gummi, da Allroad Reifen mehr Reifenflanke haben) gefahren. Bevor ich allerdings auf das Fahrwerk achten konnte, ich mir direkt der Motor (negativ) aufgefallen. Ist schon ein krasser Unterschied, wenn man von einem Hybrid in den V6 Diesel von Audi einsteigt. Kommt einem fast so vor, als fährt man ein viel älteres Auto, da das Auto mehr Vibrationen hat und beim Anfahren recht hoch dreht. Aber wenn er dann in Fahrt ist, geht er schon gut, aber auf das Thema gehe ich jetzt nicht weiter ein. Nun zurück zum (Luft-)Fahrwerk. Hier ist mir im direkten Vergleich zum adaptiv Fahrwerk direkt aufgefallen, dass das Fahrwerk selbst im Komfort Modus härter bzw. stößiger ist. Hab mich doch relativ überrascht, da ich ausgegangen bin, dass das Fahrwerk wesentlich weicher sein würde. Bin dann mit dem Auto wieder die gleichen Strecken wie mit dem Hybrid gefahren, aber es kam mir immer härter und rumpliger vor.

Daher wird es für mich das adaptive Fahrwerk werden, letztendlich sollte aber jeder, der vor der selben Entscheidung steht, eine Probefahrt beider Fahrwerke durchführen und dann entscheiden.

Tfsie
Allroad

Ich muss auch sagen dass ich mit dem adaptivem Fahrwerk in meinem jetzigen C8 zufriedener bin als mit dem Luftfahrwerk aus dem C7. Aber das sind auch völlig andere Autos. Meiner Frau wird mit dem adaptivem Fahrwerk schneller schlecht als mit dem Luftfahrwerk.

Ich schwöre auf das AAS auch aus meinen vorherigen Autos aber stimme zu, die Dämpferregelung in meinem TFSIe lässt mich dem AAS nicht nachweinen - eine sehr gute Alternative. Einzig die Möglichkeit der komfortablen Höhenverstellung beim AAS vermisse ich schon, gibt einfach mehr Flexibilität.

Und das Sportfahrwerk? In Kombi mit 18 Zoll? Komme vom BMW X3 mit reinem M-Fahrwerk… Das ist natürlich recht hart alles , aber ok für mich. Denke dass der A6 mit 18 Zoll ähnlich ausfallen sollte: Es geht sich um Budget und Car Policy- deshalb Wahlmöglichkeiten eingeschränkt. Normalfahrwerk wäre mir auch optisch zu hoch :-).

Das Sportfahrwerk ist sehr straff. Mit Komfort hat das nichts am Hut. Für mich aber Okay. Zwischen 18 Zoll im Winter und 21 Zoll im Sommer merke ich nur einen minimalen Unterschied. Ich bin letztens einen kleinen VW T-Roc mit Standard- Fahrwerk gefahren, das war dagegen wie schweben:) Also am besten mal austesten.

Eine Frage zum Luftfahrwerk: in letzter Zeit meldet das Auto immer Störung Fahrwerk o.ä. Das geht entweder nach 20er weg oder einmal ausmachen. Da ist mir aufgefallen, dass es wie in Bild 1/2 aussieht, wenn das Auto ein paar Tage nicht bewegt wurde.

Direkt nach einer Fahrt wie Bild 3.

Ist das normal?

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Das das Auto absackt, war bei mir auch so. Aber nicht so extrem wie auf deinen Bildern.

Da darfst du mal zu deinem --:) fahren. So was Ähnliches hatte ich auch mal. Damals wurden Kompressor und Steuergerät getauscht.

Danke, ich glaub das mach ich mal. Heute gesehen, dass es rechts auch mehr ist als links

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Fahrwerke - Sport - AAS - Dämpferregelung