Fahrwerke mit RFT vs. no-RFT
Ich habe festgestellt, dass meine E92 mit normalen Sommerreifen (keine RFT) in der Kurve wesentlich unangenehmer in engen Kurven "wegknickt" als mit den aktuellen RFT-Winterreifen. Kann man auf ein
"Nicht-RFT-Fahrwerk" umrüsten, damit ich im nächsten Sommer anständig durch die Kurven fahren kann, wie früher mit meinem E46 ?
26 Antworten
Das liegt einfach daran, das sich der normale Reifen auf der Felge viel mehr bewegt. Ein RFT Reifen ist durch die dicken Seitenwände extrem steif und sitzt auf der Felge wie er sitzt.
Ich werde auf meinem BMW nie wie einen RFT Reifen montieren, da mir diese Teile zu unkomfortabel sind!
Egal was für ein Fahrwerk verbaut ist,dieser RFT ist einfach nur shit.
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Nur rein zur Vorstellung, was für eine Reifengröße ist aufgezogen und was bedeutet wegknicken beim non-RFT?
Eigentlich geht es dem TE ja um das FAHRWERK und nicht um den Typ von Reifen.
Und ein RFT-Fahrwerk gibt es definitiv nicht, oder kann mich jemand eines Besseren belehren?
Zitat:
@dcb_dreier schrieb am 14. Januar 2015 um 10:48:51 Uhr:
Eigentlich geht es dem TE ja um das FAHRWERK und nicht um den Typ von Reifen.
Und ein RFT-Fahrwerk gibt es definitiv nicht, oder kann mich jemand eines Besseren belehren?
Ich gehe mal davon aus,bin aber nicht sicher das er sich falsch ausgedrückt hat mit dem"RFT FAHRWERK"
BMW hat doch die Fahrwerke für die RFT-Reifen "weicher" ausgelegt. Das las ich zumindest irgendwo. Ich habe sicher eines davon... Fahre 17" 225er, das Auto neigt sich in engen Kurven mehr als mein E46 damals.
Zitat:
@323 tester schrieb am 14. Januar 2015 um 11:00:25 Uhr:
BMW hat doch die Fahrwerke für die RFT-Reifen "weicher" ausgelegt. Das las ich zumindest irgendwo. Ich habe sicher eines davon... Fahre 17" 225er, das Auto neigt sich in engen Kurven mehr als mein E46 damals.
@George:
Damit ist die Frage geklärt.
Dem TE geht es nicht um Reifen sondern um das Fahrwerk.
Beim "VIN-Auslesen" kommt keine Angabe zu einem besonderen Fahrwerk bei meinem E92. Hat der E92 nicht immer zumindest diese "sportliche Fahrwerksabstimmung" ?
Zitat:
@323 tester schrieb am 14. Januar 2015 um 11:00:25 Uhr:
BMW hat doch die Fahrwerke für die RFT-Reifen "weicher" ausgelegt. Das las ich zumindest irgendwo. Ich habe sicher eines davon... Fahre 17" 225er, das Auto neigt sich in engen Kurven mehr als mein E46 damals.
Dann hast du das standart Fahrwerk drin.Mein alter 325iA E90 2006er hatte vom werk aus die Sportliche Fahrwerksabstimmung drin.Und er war auf die aktuellen 18 zoll Mischbereifung die ich im Sommer fahre.Damals mit RFT reifen war er knüppel hart und dannach mit non RFT etwas weicher.Und von der Neigung in Kurven konnte man etwas flotter fahren durch die verstärkten seitenflanken des RFT.Und durch die non RFT neigte sich das auto mehr da dieser reifen keinen seitenflankenschutz(RFT) besitzt und mehr arbeiten muß.
Spannend wäre jetzt zu wissen, welche Reifen der TE benutzt. Die Lösung ist der richtige Reifen mit einer steiferen Reifenflanke! Die Nokian die ich zur Zeit nutze sind eine Katastrophe in der Hinsicht. Auch Michelin sind sehr weich. Steifer ist Bridgestone oder Pirelli oder ...