Fahrwerk VOLVO 850 (R)
Hej
da es für den 850R keine Fahrwerksteile mehr gibt werde ich auf Alternativen umsteigen müssen 🙁
Das Ding soll genau so tief sein und muss von der Performance nicht wirklich besser sein als original, also kein Ölins oder Gewinde oder so - gute brauchbare Dämpfer/Federn Kombination, die man auch in paar Jahren noch bekommen kann.
Was würdet ihr mir da raten?
Zum Schluss kaufe ich noch 08/15 StandardSachs-Dämpfer und Eibachfedern dazu ??
Gruß
Beste Antwort im Thema
Gekauft hab ich alles Original, da ich einen SPITZEN Preis bekommen hab. Sportniveaus kostet aktuell 1k€ - und werden teurer, da nur mehr on Stock, wenn also aus dann gibt es die nicht wieder - das wissen die...
Hätte ich für das komplette Fahrwerk mehr als 1000€ zahlen müssen hätte ich was anderes verbaut, zudem ist das Thema aber ORIGINALITÄT an meinem Projekt.
75 Antworten
danke!
Hab mal meinen Fahrwerkscode entschlüsselt, zumindest soweit mein Datentaschenbuch hergibt:
1T Vo Feder/Dämpfer:
X Vo Querstabi: 3546860
L Hi Stoßdämpfer:
K Hi Feder: 9140133
P Hi Querstabi: 3546388
L Vo Hilfsfeder: 9140128
Hi Hilfsfeder: 3546705
Feder etc. ist auch lieferbar...
Funktioniert das denn so ohne weiteres mit Sportnivos hinten, Bilstein vorne und nem Satz Federn mit -xy? Ich frage mich wie die Federn mit den Sportnivos klar kommen, oder gibt's da spezielle Federn? Man könnte ja auch die R Federn drin lassen und nur vorne die Dämpfer tauschen. Evtl. gegen B4 oder B6?! Evtl. wäre das ja eine Lösung für dich, probiert hab ichs aber auch nicht. Ich überlege nur...
Die R Federn hinten fliegen bei Umstieg zusammen mit den Nivos raus - diese dürfen auch nur in Verbindung mit den speziellen Federn gefahren werden!
Also: Federn neu, Dämpfer neu hinten!
Ähnliche Themen
Falls es wen interessiert: Ich hatte im Oktober bei FT Albert angefragt und der hätte mir die Sportnivos für den 96er R und neue Federn für knapp über 1000€ angeboten.
Bei IPD und FCP Euro hatten sie Probleme die Sportdämpfer zu bestellen da die sagten daß sie für die richtigen Sportnivos die VIN brauchen und ihr System aber nur nordamerikanische Volvos listet. Wir haben da tagelang hin-und her gemailt, aber es kam zu keinem brauchbaren Ergebnis.
Naja, aber ne VIN von nem Ami R wird sich doch wohl auftreiben lassen...?
Ich hab da eher Bedenken, dass da alle Kostenvorteile vom Zoll aufgefressen werden.
Zitat:
@Vritten schrieb am 24. Februar 2016 um 12:31:52 Uhr:
Die R Federn hinten fliegen bei Umstieg zusammen mit den Nivos raus - diese dürfen auch nur in Verbindung mit den speziellen Federn gefahren werden!
Is klar. Aber Nivos hinten + Bilstein vorne mit originalen Federn müsste ja auch funzen, oder nicht?
Zitat:
@Vritten schrieb am 24. Februar 2016 um 12:31:52 Uhr:
Die Frage ist - welche sind die "normalen" Dämpfer und normalen Federn für das sportliche Fahrwerk im R - das es ja - so meine ich - ohne Niveau gar nicht gab (zumindest nicht im R??)
würde ja extrem gerne auf NON-Niveaus umrüsten - beim Sauger oder Diesel ist das kein großartiges Thema, aber beim R?
Das wäre das Beste, ICH bin nicht bereit 1000€ für eh nicht gebrauchte Niveaus auszugeben!
danke
Du kannst auch sonst ein Fahrwerk einbauen ist ja kein AWD da hättest du jetzt tatsächlich ein Problem gehabt.
R und T5-R hatte immer Sportnivos soweit ich weiß.
Ich glaub Bilstein B6 mit 40mm Federn sollten recht gut als Ersatz herhalten. Habs aber nicht selbst probiert.
Zitat:
@Clemensss schrieb am 24. Februar 2016 um 14:22:42 Uhr:
R und T5-R hatte immer Sportnivos soweit ich weiß.
Nur beim R, den T-5R gabs auch in normal hoch.
Danke euch für die Hilfe!
Die konkrete Frage - gibt es Sportfahrwerk ORIGINAL ohne Niveaus, müsste also vorne gleich sein wie jetzt und hinten OHNE die teuren Sportniveaus - die passenden Federn dazu?
Dann könnte ich zumindest vorne gleich bleiben und hinten nur die richtigen Federn und normalen Dämpfer kaufen - wäre gleich Tief/Hart und würde nur die nicht benötigte Niveauregulierung fehlen?
DANKE
Hej
also ich hab soweit alles original gefunden, einzig die Feder vorne ist und bleibt ein Rätsel.
Mit der Kennung "1T" ist keine Feder zu finden, selbst im VIDA-Web nicht.
Zudem ist meine alte Feder weiß, das wäre eine Automatik ohne Klima, passt ja gar nicht zusammen.
Hat irgenjemand BITTE einen 850r 2.3l - und kann mir seinen Fahrwerkscode übermitteln? Ich denke schon fast, dass an meiner Plakette was nicht stimmt (was auch vorkommt).
DANKE