1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Fahrwerk??

Fahrwerk??

Mercedes E-Klasse W211

Hallo liebe Community,

ich habe mir seit voriger Woche Amg-Felgen in der Dimension 8,5 und 9,5J x 20 auf mein W211 montiert (Bilder im Anhang). Die Felgen passen gut zum W211, leider sieht er jetzt etwas hochbeinig aus. Deswegen überlege ich ihn tiefer zu legen. Ich dachte so an 30 mm. Wichtig ist mir dabei das der Fahrkomfort noch ein wenig erhalten bleibt, es ist halt ein Mercedes und kein Golf. Über Tipps und hilfreiche Anregungen wäre ich sehr dankbar.

Gruß Frank

Dsc-0129
Dsc-0128
Beste Antwort im Thema

Aha, die Wackeldackel-Fraktion kommentiert ...

22 weitere Antworten
22 Antworten

20 Zoll, 30 mm tieferlegung, Fahrkomfort????

Golf? ist zwar keiner, sieht aber dann so aus 😁

Bilstein B16 RC - Ohne Alternative bei Nachrüst-Fahrwerken.

Zitat:

Original geschrieben von doc.smart

20 Zoll, 30 mm tieferlegung, Fahrkomfort????

Golf? ist zwar keiner, sieht aber dann so aus 😁

Na ja er würde ja gar nicht so tief kommen, da er schon ein avantgarde Fahrwerk hat. Wenn ich mich nicht arg täusche sind es 15 mm zur Serie.

und außerdem "versinkt" das Rad nicht so unschön im Radkasten.

Nach den Bildern:

HA ca. -20mm / VA -30mm, ohne daß die Räder versinken.

Ideal ist da natürlich ein Gewindefahrwerk.

Gruß 

Man sollte nicht vergessen das diese Fahrzeuge einen für dieses Klasse langen Radstand haben was sehr schnell dazu führt das man sich auf 30er Hügeln die Schürze vorne aufschlägt und ganz gerne mal in der Mitte aufsetzt.
Hatte das damals beim 210er und habe den Fehler beim 211 nicht wieder gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von jungerstern05

Hallo liebe Community,

ich habe mir seit voriger Woche Amg-Felgen in der Dimension 8,5 und 9,5J x 20 auf mein W211 montiert (Bilder im Anhang). Die Felgen passen gut zum W211, leider sieht er jetzt etwas hochbeinig aus. Deswegen überlege ich ihn tiefer zu legen. Ich dachte so an 30 mm. Wichtig ist mir dabei das der Fahrkomfort noch ein wenig erhalten bleibt, es ist halt ein Mercedes und kein Golf. Über Tipps und hilfreiche Anregungen wäre ich sehr dankbar.

Gruß Frank

Jetzt nur noch der Schriftzug " BÖHSE ONKELZ" und "BITURBO KOMPRESSOR" anbringen 😰

Aha, die Wackeldackel-Fraktion kommentiert ...

Also diese Felgen passen definitiv zum 211er (ich hab die gleichen 😁 ). Nur hast du jetzt das Problem, das dein Wagen vorne viel zu hoch ist. Ich konnte meinen problemlos absenken, dank Airmatic. Dir würde ich auf jeden Fall eine Tieferlegung von 40/20 raten, damit der Wagen ordentlich da steht. Am besten löst man sowas mit einem Gewindefahrwerk. Wenn man genug Geld über hat, das Fahrwerk von Bilstein kaufen was fr348ts empfohlen hat. Das ist so ziemlich das Beste was es zu kaufen gibt. Der Komfort wird auf jeden Fall sinken, aber wer schön sein will muss leiden !

Gruss Stephan

Also 30 mm ist zu viel und wenn nur vorne. Hinten siehts doch perfekt aus

PS: Wie schon von erwähnt das Bilstein Fahrwerk ist erste Sahne.

Zitat:

Original geschrieben von fr348ts

Ich muß schon sagen das Bilstein B16 RC ist der Hammer. Zwar etwas teurer, aber wenn es stimmt was da vollmundig versprochen wird ist es der absolute Kompromiss zwischen Sport und Komfort. Ist bestimmt nicht leicht zu installieren.

Zitat:

Original geschrieben von jungerstern05

Zitat:

Original geschrieben von fr348ts

Ich muß schon sagen das Bilstein B16 RC ist der Hammer. Zwar etwas teurer, aber wenn es stimmt was da vollmundig versprochen wird ist es der absolute Kompromiss zwischen Sport und Komfort. Ist bestimmt nicht leicht zu installieren.

Die Montage der Mechanik ist nicht schwieriger als bei anderen Gewindefahrwerken auch.

Etwas mehr Arbeit macht das Verlegen der Kabel vom Steuergerät zu den Dämpfern.
Und vom Steuergerät zum Sicherungsblock im Armaturenbrett.

Das hat schon einen ganzen Samstag gebraucht.

Aber die Mühe lohnt. Die Komfort-Einstellung hat den Namen wirklich verdient, wobei
sich der Sport-Modus in schnellen Autobahnkurven bewährt.

Gruß    ps OVP Ebay € 2000,00

E-klasse-022
Comand-2
E-200k-poliert-015

Zitat:

Original geschrieben von misterraven

Also diese Felgen passen definitiv zum 211er (ich hab die gleichen 😁 ). Nur hast du jetzt das Problem, das dein Wagen vorne viel zu hoch ist. Ich konnte meinen problemlos absenken, dank Airmatic. Dir würde ich auf jeden Fall eine Tieferlegung von 40/20 raten, damit der Wagen ordentlich da steht. Am besten löst man sowas mit einem Gewindefahrwerk. Wenn man genug Geld über hat, das Fahrwerk von Bilstein kaufen was fr348ts empfohlen hat. Das ist so ziemlich das Beste was es zu kaufen gibt. Der Komfort wird auf jeden Fall sinken, aber wer schön sein will muss leiden !

Gruss Stephan

Und dann noch ´ne AMG-Schürze vorne und zum Winterdienst melden 😁.

Es ist nicht nur der Komfort, der leidet, sondern die Alltagstauglichkeit sinkt immens. Bedenke bitte, dass Du kaum noch eine Tiefgarageneinfahrt meistern kannst. Auch in eine Parkbucht nach vorn bis zum Bordstein heranrollen ist nicht mehr, da Dein Spoiler Dir durch ein unschönes Geräusch Einhalt gebietet. (Alles schon gehabt! 100x die Lippe befestigt!) .

Wenn meine Überzeugung jetzt ein Zeichen für Wackeldackelfraktion sein soll, zähle ich mich gern dazu.

Deine Antwort