ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Fahrwerk rumpeln

Fahrwerk rumpeln

Themenstarteram 20. März 2006 um 17:35

Hallo allerseits,

seit einiger Zeit nervt mich ein unangenehmes rumpeln bei Fahrten auf unebenen Staßen. Ganz besonder bei langsamer Fahrt stört es ungemein. Ich kann nicht genau sagen seit wann das so ist. Es wird aber immer stärker.

Wenn ich die Dämpfung härter stelle wird es besser.

Was passiert eigentlich wenn man beim aufbocken auf der Hebebühne vorher nicht die beiden Fahrwerkstasten für 5 Sekunden betätigt. Kann das Schäden hervorrufen?

Bin für jeden Tip dankbar.

Viele Grüße an Euch

Nordstern

Ähnliche Themen
17 Antworten

Nö, Schäden glaube ich nicht. Aber das Auto reagiert irritiert.

Ich bin im Winter rückwärts in einen Schneehaufen gefahren beim Einparken, da hat´s das Schlachtschiff hinten ziemlich aufgehoben. Beim Weiterfahren hat dann erstmal dauernd die Warnlampe geblinkt und das Display hat behauptet, das Fahrgestell sei zu tief abgelassen. War´s aber nicht. Nach ein paar Kilometern hat sich das Display wieder beruhigt - kein Problem

fahrwerk rumpeln

 

habe den thread am 14.2.06 erstellt und leider keinen lösungsvorschlag erhalten.

ist wirklich nervig und wird lauter. der freundliche hat das problem bestätigt, konnte auch nicht helfen. habe mal gehört, dass die a8 und a6 das gleiche problem haben sollen.

vielleicht gibt es hier jemanden, der eine idee hat.

grussEGO1000

am 21. März 2006 um 11:10

Ich würde behaupten, dass das Rumpeln bei meinem Phaeton W12 auch auftritt. Bei uns ist ein längeres Stück der Zufahrsstrasse in einem sehr schlechten Zustand. Dort hat man das Gefühl, die Räder fallen gleich vom Auto runter. Es tönt richtig hohl. Ich habe mich auch schon darüber gewundert. Sobald sich die Qualität des Strassenbelages verbessert kehrt Ruhe ein auf dem Schiff.

Leider keine Hilfe, aber wenigstens ein weiterer "Leidens"Genosse.

Grüsse aus den Schweizer Bergen

ckc

Gleiches Problem (besonders auf Straßen mit Pflasterung), aber keine Lösung.....

Wäre auch an Abhilfe interessiert.

Bilde ich es mir nur ein, oder könnte es an den Winterrreifen liegen (Gummimischung etc.)?

Werde ja hoffentlich irgendwann mal wieder auf Sommerreifen wechseln und dann mal drauf achten.

Da kann ich nun auch ein Lied von singen. Bei kleineren Schlaglöchern, Kopfsteinpflastern oder ähnlichem rumpelts. Mich nervt es auch.

Abhilfe: Musik lauter stellen.

Themenstarteram 22. März 2006 um 8:05

Ich habe einen Werkstatttermin vereinbart und berichte Euch umgehend. Wer das Rumpeln auch hat, sollte das Fahrwerk mal auf Sport stellen. Bei mir ist es so gut wie nicht mehr zu hören. Postet mal...

Gruß

Nordstern

Nur: Wer will beim Phaeton schon das Fahrwerk auf Sport?!?

Gruß

TJN

Zitat:

Original geschrieben von TJN

Nur: Wer will beim Phaeton schon das Fahrwerk auf Sport?!?

Mein kleiner Sohn (8 Monate). Immer wenn er unruhig ist, schalte ich auf Sportfederung und er schläft wie ein Murmeltier. Wirkt fast immer!

Na, dann kann der Porsche Panamera ja kommen...

Im reifen Alter von 40 Jahren weiß ich den Komfort unseres Phaeton zu schätzen.

Gruß

TJN

Bei mir heisst die Taste zum Fahrwerk "hart" stellen : Audi-Taste , eben hart , laut und rumpelig *grinz**

grüßchen,

dsu

So, ich habe das jetzt auf meiner Spezial-Rumpelstrecke mal ausprobiert.

Ich fahre aufgrund unserer schlechten Innenstadtstraßen seit einiger Zeit im "Softmodus", habe jetzt mal auf "Normal" umgestellt.... und siehe da, schon in dieser Fahrwerkseinstellung war das rumpeln so gut wie weg.

Also liegt es nicht, wie von mir vermutet, an den Winterreifen, sondern hat etwas mit der Dämpfereinstellung zu tun.

Themenstarteram 24. März 2006 um 6:44

Bin mit dem Werkstattleiter meines Freundlichen einige Testkilometer gefahren. Er hat das Rumpeln zwar gehört, kann aber so noch nichts sagen. Er wird eine Anfrage (an wen auch immer) stellen und sich bei mir melden.

Würde mich schon brennend interessieren, was da technisch nicht in Ordnung ist.

Grüße

Nordstern

PS: Vielleicht muss Berliner Luft in die Dämpfer ;-)

am 24. März 2006 um 7:41

1. ich hatte das problem mit den voll aufgepumpten winterreifen. nach luftablassen war es weg.

2. bezüglich meines "rollens" im kofferraum wurde der fehler (fast) behoben. man hat den tank ausgebaut und an mehreren stellen beklebt.

peso

das poltern ist bei härterer dämpfung nur subjektiv leiser, da das fahrwerk weniger nachschwingt.

die haben inzwischen einen neuen tank eingebaut und das geräusch ist vollständig weg.

in diesem zusammenhang wurde die vorderachse , ich zitiere, "gelöst" und "spannungsfrei" verschraubt. ergebnis null. da das geräusch immer lauter wird, auch bei weniger aufgepumpten reifen, wird jetzt ein spezialist angefordert.

mich wundert, dass sich gmduser zu diesem thema ziemlich

geschlossen hält. an dieser stelle die herzliche bitte, speziell an ihn ob er nicht etwas beitragen kann.

EGO1000

Deine Antwort
Ähnliche Themen