Fahrwerk-Kompletttausch
Hallo an alle E36 Fahrer
ich bin am überlegen bei meinem 328i M A Cabrio das Fahrwerk nach 200.000km komplett zu tauschen. Hinten ist vor ca. 20.000km schon ein mal alles getauscht. aber jetzt ist es immer so am quietschen. Na ja, es ein M Fahrwerk verbaut.
Ich fahre recht viel und auch oft mit der ganzen Familie.
Es soll Sportlich und komfortabel sein.
Die letzte große Cabrio Tour waren über 3000km und voll beladen, Kofferraum und mit 4 Personen an Bord!
Also muss das Fahrwerk auch voll Alltags tauglich sein.
Was habt ihr für Fahrwerk verbaut welche Erfahrungen und welche Empfehlung gibt es hinsichtlich der Hersteller?
Ich bin gespannt was sich daraus entwickelt.
Beste Antwort im Thema
Ja Bilstein ist einfach was feines (auf keinen Fall aber billig), zu denen kann man auch mit seinem 40 Jahre alten Auto das ab Werk Bilstein hatte fahren, die bauen die Dämpfer die es nicht mehr zu kaufen gibt aus, machen ne komplette Instandsetzung daran und bauen sie wieder ein, sowas habe ich noch von keinem anderen Fahrwerkshersteller gehört.
34 Antworten
Ich würde nie was anderes ordern als ein Bilstein Fahrwerk nach Alpina Vorbild.... Ist einfach der Hammer zum fahren, und unglaublich was Stoßdämpfer mit den richtigen Federn und Stabilisatoren (Abstimmung) machen können. Wo andere bei groben Unebenheiten längst dafür sorgen das ein Rad abhebt, da bleiben diese Fahrwerke schön auf dem Boden, und das ohne das es besonders hart wäre beim normalen fahren.
Gruß Andi
Ah ja 😁 Bilstein ist sicher gut, aber andere wie H&R können das auch.
Nicht so wie Bilstein, ich hatte H&R im E34, der wollte auf schlechten Straßen mit engen Kurven bei ca. 140-160 gerne mal geradeaus weiter, was selbiger mit Alpina-Fahwerk ohne zu zucken einfach mal nebenbei gemacht hat ohne das man merkte das es da auch nur Zweifel an der Bodenhaftung geben KÖNNTE.... ;-)
Moin!
Bei den Anforderungen des TE, voll beladen, Familie und dann lange Strecken, würde ich entweder das original BMW- Fahrwerk lassen, oder, dass wäre dann das bessere Fahrwerk, Alpina.
G
HJü
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Folgendes kann ich nur empfehlen:
Bilstein B6 Sport, sportlich aber nicht knüppelhart (fahren wie auf Schienen) 😁
Ja Bilstein ist einfach was feines (auf keinen Fall aber billig), zu denen kann man auch mit seinem 40 Jahre alten Auto das ab Werk Bilstein hatte fahren, die bauen die Dämpfer die es nicht mehr zu kaufen gibt aus, machen ne komplette Instandsetzung daran und bauen sie wieder ein, sowas habe ich noch von keinem anderen Fahrwerkshersteller gehört.
Bin mit M-Federn und B6 in meinen Cabrio sehr zufrieden was härte und Komfort betrifft. Allerdings fahr ich selten mit 4 Personen und voll beladen.
Max. 2 Pers mit leichter Beladung.
Ich bezweifle allerdings das das Quietschen von den Dämpfern kommt, würde da eher mal die Stabiverbinder mit allen Gummis (die Quietschen oft und gerne selbst wenn nichts kaputt ist, sitzt nun mal alle komplett auf Gummi) und Domlager sehr genau anschauen bzw. ausbauen.
Und wenn da nichts fehlt ist es bei so einem alten BMW sowieso sehr zu empfehlen mal sämtliche Gummibuchsen beider Achsen zu tauschen. Ist einfach bei einem Auto mit dem Gewicht so das die ganzen Gummilager im alter nicht mehr das sind was sie sein sollten, und bei der Bauart der BMW-Achsen verzeiht das Auto da keine halben Sachen, sobald da was auch nur minimal falsch ist macht sich das immer gleich extrem bemerkbar. Mit Dämpfern an sich hatte ich was das angeht bisher immer die wenigsten Probleme bei meinen alten BMW´s....
PS: Wenn nur das Fahrwerk leicht straffer werden solle kann ich auch das Eibach Pro-Kit wärmstens empfehlen. Fährt sich damit gleich ganz anders, selbst mit älteren noch funktionstüchtigen Original-Dämpfern. die Tieferlegung durch diese entspricht ziemlich dem eines Original M-Fahrwerks würde ich sagen, also sehr dezent.
Wer das macht sollte bei der Chance gleich alle Domlager und, Gummiunterlagen und Schmutzabweiser m. Zusatzdämpfer erneuern. Bei mir war das alles nichts erhaltenswertes mehr bzw. defekt.
Gruß Andi
Nun sollte der TE aber bedenken, dass "das Fahrwerk komplett tauschen", nicht nur mit dem Austauschen von Dämpfern und/ oder Federn vollbracht ist. Was nützt das, wenn alle anderen Verbindungen, z. B. zum Stabi, Tonnenlager etc, weiter Schrott bleiben. Im Übrigen gehört zu einem Alpina- Fahrwerk auch Alpina Stabi vorn und hinten.
Steht oben dabei das es die Abstimmung zwischen Dämpfern/Federn und Stabis ausmacht...;-) Ich vermute auch wenn er M-Fahrwerk ab Werk drin hat dann hat er die verstärkten Stabis drin und die wiederum könnten durchaus die gleichen sein die Alpina verbaut oder einfach drin lässt... Kommt aber ganz darauf an welche Stufe des M-Fahrwerks bei ihm verbaut ist da gab es soweit ich mich erinnere Abstufungen.
Hallo Leute, das ist ja prima, so viele Info‘s! Top!
ich habe sämtliche Gummi teile getauscht, die meisten Teile waren von MEYLE HD
die Dämpfer, Federn, Domlager und Stabi Gummis an der VA sind noch Original vom M Fahrwerk und unverändert, alles andere ist schon einmal erneut wurden
Die Hinterachsaufhängung sehr ganz übel aus !
Würde auch ein Bilstein oder Eibach kaufen. Alternativ ließt man von AP auch nur positives.