ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Fahrwerk GLC300de 20" ABC "poltert"

Fahrwerk GLC300de 20" ABC "poltert"

Mercedes GLC X253

Ich fahre auf meinem GLC300de mit ABC-Fahrwerk die 20" Vielspeichenfelge mit Pirelli Scorpion verde (kein Runflat) in 255/45 R20.

Der Federungskomfort ist für mich i.O., allerdings ist das Fahrwerk akustisch sehr präsent. Man könnte die Geräuschentwicklung auf schlechteren Strecken als "Poltern" bezeichnen.

Die Geräuschentwicklung ist auch im reinen Verbrennerbetrieb auffällig. Bislang hat mich jeder Mitfahrer darauf angesprochen, wie laut das Fahrwerk ist.

Kann das jemand bestätigen? Ist das so normal? Liegt es evtl. am Reifen?

Ähnliche Themen
23 Antworten

selbiges SetUp (nur mit ohne ‚d’): keine für mich oder sonstwen auffälligen Geräusche

 

Reifenmarke schau ich morgen nochmal

 

(Transportsicherungen sind nicht mehr drin? ;))

Habe ebenfalls den 300de mit ABC Fahrwerk und 255ern auf 20 Zoll. Habe auch keine ungewöhnlichen Geräusche.

Was fährst du denn für einen Luftdruck?

Habe auch den 300de mit ABC, 12/20, allerdings mit 19er Winterreifen. Kein Poltern. Fahrwerk ist nicht laut, bei schlechten Wegstrecken natürlich etwas lauter.

Zitat:

@insc schrieb am 16. September 2021 um 21:45:45 Uhr:

Habe ebenfalls den 300de mit ABC Fahrwerk und 255ern auf 20 Zoll. Habe auch keine ungewöhnlichen Geräusche.

Was fährst du denn für einen Luftdruck?

Kann jetzt gerade nur per me-App nachschauen: 2,4bar vorne / 2,7bar hinten (wie ausgeliefert)

habe 2.1 zu 2.5

Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 16. September 2021 um 22:29:04 Uhr:

habe 2.1 zu 2.5

Der 300de ist ja etwas schwerer. Evtl. ist der empfohlene Luftdruck daher etwas höher. ich schaue morgen früh mal nach.

@pbw N'abend, ich habe kein ABC, vernehme aber bei schlechten Straßenverhältnissen auch ein leichtes Poltern, das m.E. definitiv von hinten rechts kommt. Hatte eigentlich vor, am WE mal alles was Poltern könnte aus dem Kofferraum zu befördern, um dann noch einmal zu testen. Bei der Diskussion hier habe ich jetzt gerade einmal nachgeschaut, der Luftdruck hinten rechts ist etwas höher als hinten links. Das werde ich mal angleichen.

Da Du ebenso wie ich einen Hybriden fährst, allerdings mit einem anderen Fahrwerk, tippe ich aktuell darauf, dass die Bodenklappe evtl. das Geräusch verursacht. Die liegt ja locker auf. Sollte ich das Geräusch nicht aufspüren bzw. beheben können, werde ich auf alle Fälle mal zum Händler fahren und das checken lassen...

Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 16. September 2021 um 21:16:15 Uhr:

selbiges SetUp (nur mit ohne ‚d’): keine für mich oder sonstwen auffälligen Geräusche

 

Reifenmarke schau ich morgen nochmal

 

(Transportsicherungen sind nicht mehr drin? ;))

Michelin Pilot Sport gabs bei mir

Bei meinem 300e mit ABC 20" Michelin nehme ich manchmal auch bei Unebenheiten ein leichtes Poltern von hinten rechts wahr. Eher aber im abgesenkten Modis Eco/Sport als bei Comfort.

Hallo Peter,

das gleiche Problem tritt auch bei mir (GLC43 Coupe) auf. Bin deshalb von 21“ mit 285/35 und 255/40 auf 19“ 255/50 und 235/45 gewechselt. Eine Verbesserung trat aber nur durch den jetzt höheren Reifenquerschnitt (35 auf 50 und 45 auf 55) ein. Das Poltern des Fahrwerkes der einzelnen Reifen (vor allem hinten rechts) tritt immer noch überdimensional auf und stört nicht nur mich, sondern auch meine Mitfahrer. Leider konnte dem Problem auch über Anfragen bei Mercedes nicht abgeholfen werden. Ich erwarte eigentlich bei Fahrzeugen dieser Preisklasse das Fahren mit einem gewissen Komfort (Modus). Bin deswegen weiterhin auf der Suche nach Abhilfe.

Würde mich freuen, wenn Du Dich bei eigenen positiven Ergebnissen meldest.

Gruß Uwe

Meine Vermutung ist dass das erst zu hören ist wenn der Tank nur halb voll ist und/oder auch durch die Auschalung im Kofferraum die gegen die Karosserie während der Fahrt anstößt da hier an Dämmung gespart wird, leider

Hallo zusammen, ich habe seit August einen 250d aus 4/2018 mit ABC UND fahre auf 18 Zoll, das Fahrwerk ist ruhig so lange die Straße keine "Macken" aufweist, "poltern" oder "rumpeln" sind hier die treffenden Adjektive, sobald es holprig etc.wird. Ich empfinde auch keinen großen Unterschied bei der Fahrwerkeinstellungen zwischen Comfort und Sport.

Das ist im Vergleich zum GLK (mit Sportfahrwerk) den ich vor dem GLC gefahren hatte ein himmelweiter Unterschied, das Fahrwerk war für mich perfekt und ohne Geräusche dieser Art, auch empfand ich den Abrollkomfort besser. Leider hatte ich diese Phänomen nicht während der Probefahrt wargenommen, hier war ich wohl doch zu gutgläubig was die Lobeshymnen der einschlägigen Medien über das ABC angeht. Insgesamt scheint die ganze Qualität wohl nicht mehr der Marke zu entsprechen.

Dies ist meine bescheidene Erfahrung hierzu.

Gute Fahrt euch allen.:)

Grüße Stefan

Zitat:

@Stemi schrieb am 23. September 2021 um 22:11:27 Uhr:

 

Hallo zusammen, ich habe seit August einen 250d aus 4/2018 mit ABC UND fahre auf 18 Zoll, das Fahrwerk ist ruhig so lange die Straße keine "Macken" aufweist, "poltern" oder "rumpeln" sind hier die treffenden Adjektive, sobald es holprig etc.wird.

Wenn es mit 18 Zoll Reifen poltert, Frage was für Reifen sind montiert? Kann es sein das bei dir evtl. Runflat Reifen montiert sind? So war es bei mir.....

Guten Morgen, nein habe keine RunFlats, ich will das hier auch nicht dramatisiereen, das Auto ist top, aber im Vergleich zum GLK halt schon nicht mehr so top zumindest was die Verarbeitung und die Fahrwerksgeraüsche angeht. Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen