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Fahrwerk Für Astra G

Themenstarteram 1. November 2005 um 13:03

Ich bin auf der such nach einem Fahrwerk für meinen Astra da es aber nur ein 1.6 er mit 100 PS ist brauche ich kein super teures Gewindefahrwerk mit verstellbahrer zug und Druckstufe und dem ganzen kram, damit fahr ich sowieso nicht auf der Schleife. Er sollte nur 30- 40mm runtergehn und die federn und stoßdempfer sollten nur etwas straffer sein.

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12 Antworten

hallo

ich hab das so gelöst..

da ich pers ein etwas straffes fahrwerk mag aber diese brett harten geschichten scheise finde und manchmal auch die tiefen dazu.... hab ich folgende lösung für mich eingbaut

org dämpfer aber H6R Federn 45mm tiefer

das ergebniss ist ein straffes fahrwerk mit dem man aber immer noch einen gewissen federungskonfort hat und man ním notfall a noch auf feld oder wladweg gut zurecht kommt

Themenstarteram 2. November 2005 um 14:19

Hallo uli

erst mal danke für diene antwort könntest du mir evtl.ein bild von deinem astra zukommen lassen danit ich mal schauen kann wie diese 45mm aussehen ich habe nämlich keine vorstellung wie viel 45mm ausmachen

ist ansich kein prob wenn es dir morgen reicht denn ich mach nun auf arbeit, mach morgen früh eines und stells rein

am 2. November 2005 um 17:44

Da bei einer Tieferlegung ohne Dämpfer die Federn progressiv gewickelt sind, das heißt, je tiefer das Fahrzeug einfedert, desto härter wird die Federrate der Federn, wippt das Fahrzeug bei kleinen Bodenwellen nach, da die Dämpfer zu weich in der Druckstufe (Einfederung) sind.

Ich würde empfehlen, die Dämpfer auch gegen Gasdruckdämpfer auszutauschen, die sind in der Druckstufe härter. Damit liegt das Auto noch besser und wippt in schnell gefahrennen Kurven nicht so ein.

Hi,

was ziebi100 sagt ist vollkommen richtig.

45.er Tieferlegungsfedern würde ich bei originalen Stossdämpfern generell nicht empfehlen.

Auch wenn einige Hersteller dieses, laut Gutachten, als in Ordnung verzeichnen, liegen diese unter Umständen nicht fest genug in den Führungen. Schlagende Geräusche sind die Folge und die Stossdämpfer werden einfach zu stark belastet. Auch liegen die Windungen oft aufeinander, welches knackende Geräusche verursacht. Cosmische Lösungen wie Wasserschläuche über die Windungen zu ziehen, sind oft gesehene, haarsträubende Lösungen die absolut inadäquat sind.

Am Ende brauchst du nach 10.000 Km neue Stossdämpfer.

Kauf ein Komplettfahrwerk, ohne Gewinde. Diese sind gar nicht mehr soooo teuer.

Es spielt auch keine Rolle ob nur 100 oder 200 PS. Das Fahrwerk spielt sowohl im Komfort als auch in der Sicherheit eine tragende Rolle. Im Prinzip passt alles, aber nicht wirklich zusammen.

Spar lieber noch ein wenig und kauf dir was anständiges.

Du kaufst doch auch nicht minderwertige Lebensmittel, nur weil du nicht viel isst.

Tieferlegungsfedern bringen zwar schon eine Menge. Aber eben nur Optik. Komfort bringt eher nur ein Komplettfahrwerk.

Frag die, die es gemacht haben. Die werden es dir bestätigen.

Am Ende zahlst du es doppelt, um vorne hui zu haben und hinten pfui.

LG, hinterherfahrer

am 2. November 2005 um 18:27

Hallo Hinterherfahrer:

Ich danke dir, Mit besseren Worten einfach erklärt und für alle verständlich, Ich gehe doch zu sehr ins Detail ohne das es jeder versteht aber hoffe am Beitrag geholfen zu haben.

@ziebi100:

Also ich fand deine Ausführung schon sehr professionell.

Hab sie nur um ein paar Dinge erweitert. :)

LG, hinterherfahrer

Zitat:

Original geschrieben von hinterherfahrer

Hi,

was ziebi100 sagt ist vollkommen richtig.

45.er Tieferlegungsfedern würde ich bei originalen Stossdämpfern generell nicht empfehlen.

Auch wenn einige Hersteller dieses, laut Gutachten, als in Ordnung verzeichnen, liegen diese unter Umständen nicht fest genug in den Führungen. Schlagende Geräusche sind die Folge und die Stossdämpfer werden einfach zu stark belastet. Auch liegen die Windungen oft aufeinander, welches knackende Geräusche verursacht. Cosmische Lösungen wie Wasserschläuche über die Windungen zu ziehen, sind oft gesehene, haarsträubende Lösungen die absolut inadäquat sind.

Am Ende brauchst du nach 10.000 Km neue Stossdämpfer.

Kauf ein Komplettfahrwerk, ohne Gewinde. Diese sind gar nicht mehr soooo teuer.

Es spielt auch keine Rolle ob nur 100 oder 200 PS. Das Fahrwerk spielt sowohl im Komfort als auch in der Sicherheit eine tragende Rolle. Im Prinzip passt alles, aber nicht wirklich zusammen.

Spar lieber noch ein wenig und kauf dir was anständiges.

Du kaufst doch auch nicht minderwertige Lebensmittel, nur weil du nicht viel isst.

Tieferlegungsfedern bringen zwar schon eine Menge. Aber eben nur Optik. Komfort bringt eher nur ein Komplettfahrwerk.

Frag die, die es gemacht haben. Die werden es dir bestätigen.

Am Ende zahlst du es doppelt, um vorne hui zu haben und hinten pfui.

LG, hinterherfahrer

hallo.

nun ich hab zu allererst einaml die frage an dich... hast du diese kompination schon enmal selbst "gefahren" ?? oder hatte jemals deinbrunder , onkel, schwager, kumpel oder sonst wer eine solche kombination eingebaut um dass du dir dieses urteil erlauben kannst ???? wenn ja, ok..hab ich nichts gesagt....wenn nein, würde ic dich bitten doch etwas vorher zu überlegen was du daher redest denn ICH !!! fahre diese kombination selber und weis wovon ich rede !!!

um einmal in detail zu gehen..

 

Auch wenn einige Hersteller dieses, laut Gutachten, als in Ordnung verzeichnen, liegen diese unter Umständen nicht fest genug in den Führungen. Schlagende Geräusche sind die Folge und die Stossdämpfer werden einfach zu stark belastet. Auch liegen die Windungen oft aufeinander, welches knackende Geräusche verursacht. Cosmische Lösungen wie Wasserschläuche über die Windungen zu ziehen, sind oft gesehene, haarsträubende Lösungen die absolut inadäquat sind

 

die federn liegen sowohl vonr als auch hinten fest v"verankert2 in den führungen !! wie sollten sie auch anders liegen es sind federn die für diesen typ hergestellt wurden. würden sie nicht passen würden sie für den astra keine freigabe bekommen.......... schlagende geräusche träumst du mein lieber.. denn diese sind nicht existent !!! ...das die dämpfer etwas mehr belastung abbekommen , will ich nicht mal bestreiten , es sind aber gasdruck org dämpfer die eh mehr aushalten und anders konzepiert sind als öl dämpfer... die windungen aufeinander so ein quatsch liegen die windungen aufeinander passen dein fern eh nicht oder du hast deine gewinde dämpfer soweit runter gedreht das alles zu spät ist und dann bekommst du auch dein oben genanntes knerrzen !!!

 

Am Ende brauchst du nach 10.000 Km neue Stossdämpfer.

Kauf ein Komplettfahrwerk, ohne Gewinde. Diese sind gar nicht mehr soooo teuer.

Es spielt auch keine Rolle ob nur 100 oder 200 PS. Das Fahrwerk spielt sowohl im Komfort als auch in der Sicherheit eine tragende Rolle. Im Prinzip passt alles, aber nicht wirklich zusammen.

Spar lieber noch ein wenig und kauf dir was anständiges.

Du kaufst doch auch nicht minderwertige Lebensmittel, nur weil du nicht viel isst.

Tieferlegungsfedern bringen zwar schon eine Menge. Aber eben nur Optik. Komfort bringt eher nur ein Komplettfahrwerk.

Frag die, die es gemacht haben. Die werden es dir bestätigen.

Am Ende zahlst du es doppelt, um vorne hui zu haben und hinten pfui.

 

meine dämpfer / federn kombi habe bzw fahre ich mittlerweieln gute 80 000km !!!! bei ca 70 000km lies ich einen test beim ADAC machen der absolut positiv ausfiel und die "volle funktion" der dämpfer wiederspiegelte

es stimmt egal ob 100oder300PS ein fahrwerk sollte komfort beiten....dies tutdiese kombination ohne gleichen...allein wenn ich vergleiche ziehen mit bekannten die kompl fahrwerke drinn hatten von nromalen und gewinde....bei den meisten waren die kombinationen so hart ausgelegt das man sich das kreuz brechen konnte und man um jeden scheis gulli deckel rum fahren oder den verkehr aufhalten musste weil manmit grad 30km/h drüber shcleichen konnte ohne das man sich das fahrwerk ruinierte...

mit den lebensmittel es zu vergleichen find ichs owas von blödsinn !!!hier entzieht sich völlig die vergleichsgrundlage.... aber deinem reden nach bist auch jemand, der nen jugurt der morgen abläuft und deshalb preisreduziert ist stehen lässt weil er könnt ja schlecht sein, bzw schlecht werden wenn es genau 0:00uhr ist ......

am ende muss es jeder selber entscheiden wie er in welcher kombination einbaut !!! ich habe diese bin mit dieser voll zufrieden, ich habe mein straffes fahrwerk was sehr gut in der spur liegt und ich habe die federung das ich auch mal übern strasen gulli deckel flott drüber fahren kann ohne das mir wie bei einem komplettfahrwerk die federbeine bzw dome zusammen gehauen werden....

....

 

Hi,

Fotos von 40/40mm tiefer mit "nur" Federn findest du in meiner Sig. ;)

Aber im großen und ganzen muss ich "hinterherfahrer" und "ziebi" schon zustimmen...

das problem ist einfach das ein fahrwerk komplett aufeinander abgestimmt ist und sich nicht so aufschaukelt....will man generell bessere performence auf der strasse sowie auf einer Rennstrecke kommt man einfach nicht an einem kompletten z.B. 40/40 oder 60/40 Fahrwerk vorbei....

legt man einfach nur auf die optik wert tuen´s auch Federn, wobei ich hier Vogtland oder Eibach Federn empfehle....die gibts beim ATU schon recht günstig....

meine Fahreigenschaften haben sich eigentlich zu meinen original federn verschlechtert.....hat die kurve keine bodenwellen geht das schon recht zügig...

mit bodenwelle wippt er mehr durch die kurve, und ich habe das gefühl das er auch viel mehr über die vorderachse schiebt....

aber ich bin nicht der rennfahrer, ich wollte optik und dafür reichen mir die federn ;)

ist halt immer eine sache des anspruches und was man erwartet....

MfG Markus

beo mir schaukelt sich auc nix auf, weder auf buckeln inner kurv noch über n bukkel auf grader strase..

am 3. November 2005 um 23:33

Also ich kann aus Empfehlung auch nur sagen lieber komplett Fahrwerk.

Mein Bruder hatte übergangsweise im Golf IV auch 30mm Federn drine jetzt H&R Gewinde. Dem war es eh egal aber die Dämpfer waren schon im Eimer + Domlager. Auf längerer Sicht gesehen keine gute Kombi.

Wenn dann nur Sportfahrwerk und bitte kein billiges bei ebay wie POWER SUPER MEGA FK AKK etc.

Die guten kosten Geld aber Qualität muss sein.

Ich schau mich gerade nach Eibach Federn und Bilstein Dämpfer um :-)

cya

am 4. November 2005 um 0:59

da kann ich dir welche aus berillium empfehlen ...geile teile :D

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