Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Fahrwerk 9-3

Fahrwerk 9-3

Themenstarteram 15. Dezember 2005 um 8:56

Guten morgen,

mir ist gestern vorne links die feder unterste windung, ca 1/3 circumferenz gebrochen, vor einer woche kundendienst mit austausch querlenker an besagter stelle. nun stellt sich die frage, soll ich nur die feder ersetzen, oder angesichts einer laufleistung von 130000 die dämpfer gleich mit, oder gleich ein sportfahrwerk. fahrzeug ist 9-3 cabrio bj2001 mit hirsch stage 1 210ps. bitte um rat.

frank

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hi,

sollte es nicht das Verschulden der Werkstatt gewesen sein, solltest Du unbedingt Sportfedern und auch neue Dämpfer verbauen.

Empfehlung > Eibach Federn (die kosten sicher nicht viel mehr als zwei Originalfedern von Saab - denke eher günstiger).

am 15. Dezember 2005 um 11:52

Bei 130.000 würde ich die Dämpfer sowieso gleich mitmachen lassen, dann aber alle 4!

Zur Not: Kannst Originale Federn von mir haben.. für ein paar leckere Fläschen Rotwein oder so.

am 15. Dezember 2005 um 18:15

...ich hab da auch noch eine Satz Viggen-Federn :-) ...

Der Federbruch hat wohl aber nichts mit dem Austausch des Querlenkers zu tun. Die Reparaturmethode würde mich ansonsten brennend interessieren ;)

H&R oder Eibach/Hirsch Federn und neue Dämpfer rein (Koni gelb oder Bilstein B6) - das wäre mein Tipp.

Gruss

Oliver

Themenstarteram 16. Dezember 2005 um 11:38

vielen dank für eure antworten und für das agebot der federn.

ich denke sportfahrwerk ist das richtige.

habe jetzt folgende angebote:

normalfahrwerk ca 850e

hirschfahrwerk in nürnberg ca 1600e

hirschfahrwerk bei hirsch in st gallen 1250e

inkl einbau und mwst.

was kostet der spaß mit h&r und taugt das genauso wie das hirschzeugs?

frank

Das Hirsch-Fahrwerk ist sicherlich aufeinander sauber abgestimmt. Der Federnsatz Hirsch (Eibach) ist gegenüber H&R aber ein wenig teurer. Bei den Stossdämpfern ist Hirsch One size fits all. Bei einer individuellen Zusammenstellung kannst du gelbe Konis verbauen, die verstellbar sind (Härte). D.h. amily on board weich. Spassfaktor alleine auf harte Einstellung gehen :D

Hier im Forum fahren sehr viele mit H&R (stelo, Philip HS, ich,..). Hirsch fährt z.B. der wvn (nur Federnsatz, originale Stossdämpfer (letzter Stand den ich weiss)). Ich bin mit den H&R zufrieden. Haben meine Probleme eliminiert und der 93 macht jetzt viel mehr Spass. Fahrkomfort ist noch gut. Bodenfreiheit ist bei beiden ungefähr gleich. Effektiv kommt der Wagen ca. 15-20 mm runter. Die paar mm sind aber entscheidend für das Fahrverhalten. Der Wagen sieht NICHT tiefergelegt aus.

Was sind deine Anforderungen an das Fahrwerk. Generell sportlichers Fahrverhalten oder nur die Spurrillenempfindlichkeit (meine Intention) beseitigen. Wenn das klar ist, dann kannst du die Entscheidung auch über den Preis entscheiden.

Einbau bei Hirsch heisst CH MwSt (7,6%) und an der Grenze auf 16% (D MwSt) upgraden (7,6% zurück und 16% zahlen). Da EUR Preise nehme ich D als Herkunftsland einfach mal an.

Gruss

Oliver

Mealtime,

ich fahre die Hirsch Federn und die Sachs Performance Dämpfer vorne (hinten im Frühjahr). http://www.sachs-race-engineering.de/

Wer noch keine Federn hat, sollte zu dem Koni Kit greifen http://www.koni.de/_info/news/03_11_1/news_style.html es kostet ca. 580 EUR.

Das steht aber im Ruf sehr hart zu sein (Hörensagen). Deshalb habe ich zu H&R gegriffen. Hirsch-Aufpreis war ich leider nicht bereit zu zahlen. Ich wollte ja auch nur die Spurrillenemfindlichkeit weg haben und keine 120% Lösung. ;)

Gruss

Oliver

am 16. Dezember 2005 um 12:35

Bei dem Koni Kit möchte ich dann aber die sensationelle Verpackung haben :D

Zitat:

Um dem jungen und junggebliebenen sportlich ambitionierten Käufer das KONI Produkt nahe zu bringen, wurde natürlich auch auf ein modernes Design bei der praktischen Kit-Verpackung Wert gelegt.

H&R Federn mit gelben Konis kommen auch ungefähr auf den Betrag.

Mehr Infos siehe hier: http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Die Sport Kits bestehen aus den gelben Dämpfern und von Koni dazugekauften Federn (meines Wissens H&R/Eibach) ...

Ob da wirklich ein merkenswerter Unterschied ist?

Der Preis ist halt sehr interessant, rechne mal 180 EUR für die Federn, dann bezahlst Du nur 100 EUR für jeden einzelnen Dämpfer ...

Was kosten die gelben Konis ohne Federn?

am 16. Dezember 2005 um 12:50

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Die Sport Kits bestehen aus den gelben Dämpfern und von Koni dazugekauften Federn (meines Wissens H&R/Eibach) ...

Ob da wirklich ein merkenswerter Unterschied ist?

Der Preis ist halt sehr interessant, rechne mal 180 EUR für die Federn, dann bezahlst Du nur 100 EUR für jeden einzelnen Dämpfer ...

Was kosten die gelben Konis ohne Federn?

Sach ich doch :D , kostet ungefähr gleich. Ich meine, die Konis hätten zusammen 420€ gekostet - muss ich aber prüfen.

Themenstarteram 16. Dezember 2005 um 13:29

und was habt ihr für einbau und einstellung spur/sturz bezahlt?

mich interessiert was ihr in summe auf den tisch gelegt habt.

ich möchte etwas straffere abstimmung, weniger seitenneigung.

tiefer optisch ist nicht gewünscht, jedenfalls nurminimal.

habe auf meiner duc aufs fahrergewicht angepasstes öhlinsfederbein und in der gabel öhlinsüberarbeitung. ich hab gelernt, das hart nicht gleich gut ist, sondern so hart wie nötig und so weich wie möglich.

schliesslich sollen die dämpfer die räder immer eng am boden halten.

aber 1600e beim saabhändler für hirsch finde ich schon übertrieben

frank

am 16. Dezember 2005 um 17:52

Zitat:

Original geschrieben von stelo

Sach ich doch :D , kostet ungefähr gleich. Ich meine, die Konis hätten zusammen 420€ gekostet - muss ich aber prüfen.

Meine Rechnung (Saab) sagt: Konis 510€ netto + 250€ netto Einbau, komplett

Bei http://www.duwrepair.de/ hätten die Konis 413€ gekostet

Deine Antwort
Ähnliche Themen