Fahrverhalten

Ford Mondeo Mk5 (BA7)

Hallo Modeo Fangemeinde,

ich habe einen Titanium 2 Liter Diesel Tunier Automatik mit 180PS. Ich hatte schon einmal ein Thema übers Fahrverhalten eingestellt.

Also ich finde für mich, das der Mondeo im Kurven fahren schwammig ist besonders wenn man Kurven etwas schneller fährt. Also ich bin kein Raser aber dennoch fahre ich die Kurven gerne etwas zügiger 🙂

Meine Frage ist , wie man das Fahrverhalten des Mondeo besser hinbekommen kann, so dass man auc h Kurven schneller fahren kann.

Reichen hier vielleicht Tieferlegungsfedern, ein komplett anderes Fahrwerk, Spurverbreiterungen, damit der Achsstand weiter wird oder was könnt Ihr hier empfehlen.

Vielleicht könnt Ihr mir auch sagen welche Marken man holen sollte, bei Federn usw.!

Und falls Ihr ein paar gute Tunig Tipps oder Seiten habt könnt Ihr mir diese gerne nennen.

Ich wäre Euch für ein paar gute Antworten dankbar ;D

15 Antworten

Hallo, und wie damals die Frage nach den Reifen

Hallo. Hat der Mondeo nicht auch dieses torque vectoring? Eigentlich müsste das Auto in schnelleren Kurven wie auf Schienen fahren, zumindest tut es mein C-Max und der hat einen deutlich höheren Schwerpunkt.

Ich würde es erst mit grösseren / breiteren Felgen versuchen. Der Unterschied zwischen meinen Winter 18 und Sommer 20 Zöller ist gut spürbar.

fahr mal einen ST zur Probe, ob Dir nicht dessen "Tieferlegung" schon reicht
Der Blinkernutzer

Es gibt beim Mondeo Mk5 auch noch ein Thema, wo im Nachbar-Forum viele User drüber berichtet haben: Pull Drift Compensation.
Diese Funktion scheint entweder nicht gescheit zu funktionieren oder deren Eingriffe bereiten dem Fahrer zumindest den Eindruck des schwammigen Fahrgefühls.
Nach Deaktivieren der Pull Dift Compensation wurde zumindest von vielen berichtet, wieder das Fahren wie auf Schienen zu verspüren.

was hast du den für eine Reifengröße?

was hast du für eine Reifenmarke?

hast du das aktive Fahrwerk? welche Einstellung?

wieviel km hast auf der Uhr? vielleicht Dämpfer defekt ?

wir haben auch einen MK5 mit 180 PS im Fuhrpark, von schwammig kann da beim besten willen nicht die rede sein, der klebt und zieht wie auf Schienen um die Kurven,

Zitat:

@Blinkernutzer schrieb am 31. Mai 2020 um 00:17:17 Uhr:

fahr mal einen ST zur Probe, ob Dir nicht dessen "Tieferlegung" schon reicht
Der Blinkernutzer

einen ST ? oder einen ST line, 😉😉😛

aber das würde ihm auch nicht helfen, da seiner ein vFL ist, den mit dem Fl zu vergleichen hilft nicht wirklich,

ich präzisiere auf ST-Line für den Fall, dass Du mir einen Mondeo ST zeigst 😉
Baujahr ist leider hier nicht ersichtlich
Der Blinkernutzer

Zitat:

@Blinkernutzer schrieb am 31. Mai 2020 um 21:21:50 Uhr:

ich präzisiere auf ST-Line für den Fall, dass Du mir einen Mondeo ST zeigst 😉
Baujahr ist leider hier nicht ersichtlich
Der Blinkernutzer

😁 den 180 PS Diesel gibt es seit dem Fl nicht mehr, und Ford hat beim Fl auch am Fahrwerk nachgelegt,

Du redest vom Facelift innerhalb des MK5?
Mein Gedanke war mit einem entsprechendem ST-Line zu vergleichen, weil das möglich wäre seinen Titanium mit dem ST-Line Veränderungen zu versehen
Der Blinkernutzer

Zitat:

@Blinkernutzer schrieb am 1. Juni 2020 um 02:01:42 Uhr:

Du redest vom Facelift innerhalb des MK5?
Mein Gedanke war mit einem entsprechendem ST-Line zu vergleichen, weil das möglich wäre seinen Titanium mit dem ST-Line Veränderungen zu versehen
Der Blinkernutzer

ja ich rede vom FL MK5, da seiner den 180 PS Diesel hat, und es diesen nicht mehr im Fl gibt, und ja, deine Gedanken kann ich folgen, aber es wäre schon etwas aufwendig seinen vFl mit einem ebenfalls vFl zu vergleichen, da eben so viel wie möglich identisch sein solle, Motor/Getriebe usw.

somit würde ich einfach auf die antworten meiner fragen warten, wenn die km Leistung recht hoch ist, könnten defekte Stoßdämpfer der Grund sein, das wissen wir aber nicht,
oder einfach billig reifen mit schlechter Haftung usw.
es gibt viele Ursachen für ein schwammiges Fahrverhalten,

und der TE hatte vor Monaten schon die Themen

"Unruhiges Fahrverhalten"

"Passen folgende Felgen auf den Mondeo Mk5"

eröffnet,

Mal eine doofe Frage dazwischen:
Woran erkennt man ob es ein Mondeo drin hat oder nicht ? Also dieses Pull Drift Compensation

Ich habe gar nichts gelesen das mein Vignale das drin haben soll, aber manchmal denke ich auch das in der Lenkung alles seltsam ist aber sporadisch - jetzt wo ich das hier lese macht evtl einiges Sinn ...?
Gibt es ein Merkmal woran man das erkennt das es drin ist?

es ist konfiguriert, meines Wissens standardmäßig, lässt sich nur auslesen (weil ist ja reine Software, kein Steuergerät) evtl merkst Du auch Einflüsse des Spurhalteassistenten
Der Blinkernutzer

Zitat:

@Blinkernutzer schrieb am 1. Juni 2020 um 14:02:13 Uhr:

es ist konfiguriert, meines Wissens standardmäßig, lässt sich nur auslesen (weil ist ja reine Software, kein Steuergerät) evtl merkst Du auch Einflüsse des Spurhalteassistenten
Der Blinkernutzer

Ja genau und ich dachte immer der ist evtl falsch kalibriert oder zu empfindlich weil teilweise noch guten halben Meter zur Markierung habe und im Display die Markierung schon orange wird und in dem Moment kommen manchmal komische „Gefühle“ die man in der Lenkung oder fahrtechnisch spürt aber nach meinem Empfinden es tatsächlich es verschlimmert als verbessert da man es absolut nicht erwartet das da etwas „notwendig“ wird

Deine Antwort