FAHRVERHALTEN: Magnetic Ride in Kombination mit 19 Zoll Bereifung

Audi TT 8J

Hallo TT-Freunde

Fahre seit einer Woche mit meinen neuen 19 Zöllern rum. Anfangs hatte ich die Hoffnung, dass die leichtgängige Länkung sich dan etwas versteift sozusagen. Die Rückmeldung von der Fahrbahn ist besser geworden und das Lenken ein mückschen schwergängiger, jedoch taucht ein neues Problem auf, dass mir brutal auf die nerven geht. Das Lenkrad vibriert im Bereich zwischen 120 und 140 km/h... Es ist ein vibrieren dass man deutlich sieht.

Die Felgen sind ausgewuchtet worden, alles ist neu, zugelassen... etc... Kann mir da kein Reim drauf machen ausser, dass die Kombination MR und die 19 Zöller überhaupt nicht harmonieren.

Bereifung alt:
18 Zoll, 245er, 40, ET52 (alle vier)

Bereifung neu:
19 Zoll, 255er, 35, ET 35 (alle vier)

Jezt lese ich hier im Forum, dass einige mit einer 20 Zoll Bereifung herumfahren und absolut zufrieden sind. Diese haben aber kein MR bestellt, sodass ich den Rückschluss gemacht habe, dass es wohl mit MR zusammenhängen wird.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Meine Fragen:
Was schlägt ihr vor um das Fahrverhalten zu verbessern?

Muss ich bei der Variante "Sportfahrwerk" ein spezielles in Erwägung ziehen, da eben MR dies erfordert?
(Wenn ja -> gibt es Hersteller die das anbieten? Wenn Ja -> bitte hier posten!)

Hat jemand ähnliche Probleme gehabt, die er behoben hat?

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hab mich so auf die 19 Zöller gefreut, dass ich schon ein bisschen von der Reaktion meines TT's enttäuscht bin!!

Danke für die Mithilfe

Greets
Moreno

31 Antworten

Fast die Hälfte aller TT-Käufer wählen diese Kombination bereits ab Werk. (19 Zoll + MR)
Auch ich hatte nie Probleme damit. In keinem Geschwindigkeitsbereich irgendeine besondere Vibration.

Moin!

@Thomas_2012:

Gefühlte 50 % oder woher hast Du Deine Erkenntnisse? Diese Statistik, wie die meisten TT bestellt werden, ist bestimmt von allgemeinem Interesse. Tu sie doch mal raus.

Gruß
vello

Deine Antwort