ForumSeat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Fahrverhalten Leon Cupra -> Cupra Ateca

Fahrverhalten Leon Cupra -> Cupra Ateca

Seat Leon 3 (5F), Seat Ateca
Themenstarteram 30. März 2021 um 9:44

Hi@all!

Bin kurz davor, vom Leon Cupra zum Cupra Ateca zu wechseln. Leider hatte ich bisher noch keine Gelegenheit, eine Probefahrt zu machen; nur probesitzen war möglich.

Meine Frage: Kann jemand einen direkten Vergleich ziehen zwischen den beiden Fahrzeugen, was das Fahrwerk betrifft? Es geht im Prinzip um die Dämpfung/Abstimmung. Ich bin zu 95% im Normal-Modus unterwegs, da wir hier viele Polter-Strassen haben. Und in der Stadt fährt man von einem Kanaldeckel zum nächsten. Mit den Original-Reifen 235/35 bleibt einem wenig verborgen. Im Normal-Modus ist das beim Leon auf diesen Strassenverhältnissen noch ok.

Aber wie sieht es beim Ateca aus? Ist der Normal-Modus in etwa vergleichbar, was die Polterei auf schlechten Strassen angeht? Oder evtl. sogar noch etwas mehr Komfort?

Vielen Dank schon mal!

Gruß

hm

Ähnliche Themen
3 Antworten
Themenstarteram 30. März 2021 um 15:08

Zum Editieren zu spät :-(

Ich meine natürlich den Comfort-Modus beim Cupra Ateca...

Wenn man den Youtube Tests glauben darf dann wirkt Comfort in den SUV's (Ateca, T-Roc, Formentor etc) dank der Höhe eher noch bissle komfortabler als den flacheren Leon, Golf o.ä.

In vielen Videos reden sie auch von leichtem schwimmen und/oder untersteuern. Aber auch das ist wohl der Fahrzeughöhe und dem Höheren Schwerpunkt geschuldet. Ist halt auch kein Sportwagen.

Themenstarteram 31. März 2021 um 15:42

Danke für die Info. Mir geht es hauptsächlich ums Fahrwerk-Reifen-Poltern bei schlechter Strasse. Da ist mein Leon schon recht straff unterwegs; auch im komfortablen Modus. Ist immer bissl ne Umstellung beim Wechsel von Winter - auf Sommerreifen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Fahrverhalten Leon Cupra -> Cupra Ateca