ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Fahrverhalten im Winter / große PKW ab ca. 500 PS

Fahrverhalten im Winter / große PKW ab ca. 500 PS

Themenstarteram 5. Dezember 2017 um 8:43

Hallo!

Ich trage mich mit dem Gedanken, mir einen Mercedes S-Klasse-Gebrauchtwagen zu kaufen (original ab 517 PS – ich schaue aber eher nach 600 PS und darüber).

Vor längerer Zeit laß ich einen Bericht eines Fahrers eines Mercedes CL mit 500 PS, der das Fahr-Verhalten seines Wagens im Winter bei Schnee als abenteuerlich beschrieb (Heck-Antrieb).

Es gab z. B. Probleme nach starkem Schneefall überhaupt aus der Parklücke zu kommen. Er suchte sich Passanten, die etwas schoben und vor allem das Heck durch ihr Gewicht belasteten.

Ich kann da nicht mitreden, denn mein Wagen hatte zwar auch Heck-Antrieb, aber nur 279 PS und 430 Nm. Ich kam doch zurecht… (Mercedes 560 SE – V8 – 5547 ccm)

Man muß sich halt auf die Bedingungen einstellen:

sanft anfahren – behutsam lenken – sanft und frühzeitig bremsen und ganz allgemein mit erhöhter Aufmerksamkeit fahren

Natürlich wegen einem selbst und weil ja auch andere Fahrer Fehler machen können.

Was mich in dem Zusammenhang doch wurmt, ist das Mercedes in der Vergangenheit seine großen Limousinen nicht grundsätzlich mit 4-Rad-Antrieb ausgestattet hat wie z. B. Audi.

Ich könnte natürlich nach Audi Ausschau halten, aber ich bin nun mal auf Mercedes fixiert – aber das nur nebenbei…

 

Bitte schreibt mal, wie eure Winter-Erfahrungen sind mit Fahrzeugen mit Heck-Antrieb im Bereich ab 500 PS und darüber – vorzugsweise Mercedes S-Klasse Baureihe W 221.

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Beste Antwort im Thema

Der TE will doch nur immer wieder mitteilen, dass er sich ein Auto mit >500 PS kaufen will, obwohl er augenscheinlich Null Ahnung vom Autofahren hat. Irgendwas oder irgendwen will er damit provozieren, sonst nichts.

Don’t feed the troll …

214 weitere Antworten
Ähnliche Themen
214 Antworten
Themenstarteram 5. Dezember 2017 um 12:42

Zitat:

@mattalf schrieb am 5. Dezember 2017 um 10:36:47 Uhr:

Einfach mal die PS Boliden in youtube auf Schnee anschauen. Fuer den Winter wuerde ich was anderes kaufen mit mehr spass ;)

Geht nicht - so viel Geld und Park-Möglichkeiten habe ich nicht.

Ich hatte das Vergnügen, beim Conti Event im Schnee dabei sein zu dürfen. Am meisten Spaß im Schnee hat der Ferrari 458 (?) gemacht. Und wenn es richtig glatt war, war der leichter zu kontrollieren, als der Allrad Audi.

Selbst fahre ich im Winter seit 23 Jahren Allrad-Fahrzeuge um die 300 PS.

Themenstarteram 5. Dezember 2017 um 12:45

Zitat:

@Herr Weber schrieb am 5. Dezember 2017 um 11:04:32 Uhr:

Mein vorheriges Auto, ein E46 320DA, hatte zum Glück ein vollständige abschaltbares ESP (DSC nennt sichs da).

Es gab da die ein oder andere Situation, da ist das Auto einfach nicht mehr vom Fleck gekommen.

Ich habe Gas gegeben und die Elektronik hat stur dagegen geregelt....kein Vortrieb.

Mit ausgeschaltetem DSC gings dann weiter.

Von meinen Autos (10 oder so?), war der 1er Golf bisher am besten im Winter.

Vermutlich weils der Leichteste war....

Mein erstes Auto war auch ein 1er-Golf. Fuhr im Winter gut, weil er Vorderrad-Antrieb hatte und der Motor ja vorne war, also Gewicht auf der Antriebsachse war.

Zitat:

@Blubber-AWD

 

Und, hach ja, was ist schon ein IQ 120? :D:D:D

Oder sollte ich den Strich vor der Zahl als Vorzeichen lesen? :D :D :D

Möglicherweise soll die erste Ziffer gar keine 1 sein, sondern ein etwas verunglücktes "kleiner als" (<) ;)

Motor-Talk = Kindergarten???

Themenstarteram 5. Dezember 2017 um 12:51

Zitat:

@birscherl schrieb am 5. Dezember 2017 um 11:04:59 Uhr:

Der TE will doch nur immer wieder mitteilen, dass er sich ein Auto mit >500 PS kaufen will, obwohl er augenscheinlich Null Ahnung vom Autofahren hat. Irgendwas oder irgendwen will er damit provozieren, sonst nichts.

Don’t feed the troll …

Den Kommentar finde ich nicht gut. Mein letzter Wagen (W 126) hatte zwar Heck-Antrieb aber ansonsten nur ABS und viel weniger PS + Nm.

Ich versuche nur von dem Wissen anderer, die über entsprechende Erfahrung verfügen zu profitieren. Ich denke, das ist gar nicht so schlecht, bevor man kauft und dann üble Überraschungen erlebt.

Ich weiß auf keinen Fall alles und bin mir nicht zu schade, andere zu fragen, die vielleicht mehr wissen als ich ...

Themenstarteram 5. Dezember 2017 um 12:54

Zitat:

Und, hach ja, was ist schon ein IQ 120? :D:D:D

Oder sollte ich den Strich vor der Zahl als Vorzeichen lesen? :D :D :D

Zitat Ende

Nein - "IQ 120" war schon besetzt - daher mußte ich zu einer Variante davon greifen. :D

Themenstarteram 5. Dezember 2017 um 12:56

Zitat:

@BMWRider schrieb am 5. Dezember 2017 um 11:35:30 Uhr:

Lieber TE,

ich habe jetzt die Schriftgröße auf das Normalmaß reduziert. Bitte behalte diese Schriftart in Zukunft bei und verstelle die Schriftgröße in deinem Browser, wenn dir das besser bekommt. Die Mehrheit möchte keine Buchstaben um Format von Leuchtreklame haben.

Gruß

BMWRider

OK

Schade - mir hat die große Schrift so gefallen.

mega-grins ... :)

Themenstarteram 5. Dezember 2017 um 13:04

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 5. Dezember 2017 um 12:13:37 Uhr:

Also wenn ich mir die Threads des TE so ansehe.

Um welchen Benz mit 600-700PS geht es jetzt genau?

Nur mal interessehalber.

Und wieso ist der TE 20 Jahre nicht gefahren? Gab es da mal eine "kleine" Auszeit??? ;)

1.

Es geht um Fahrzeuge mit original 517 PS + Tuning oder eventuell um einen S65. Letzterer kommt aber wohl nicht in Frage, da die Ersatzteilpreise grausig sind und die Versicherungen auch hinlangen als ob es kein Morgen gäbe - mal abgesehen davon, daß der gebraucht auch wesentlich teuerer ist.

2.

Ich hatte einen Arbeitsweg von ca. 10 Minuten zu Fuß und einfach keinen Wagen gebraucht. Das hat sich geändert.

Außerdem leide ich unter "Entzugserscheinungen"... :D

Im Sommer kaufen und nicht vor dem Winter!

Fahrtraining, hinweise vom Verkäufer verlangen, der hat damit doch schon übung, der weis wie es geht.

Themenstarteram 5. Dezember 2017 um 13:11

Zitat:

@Bitboy schrieb am 5. Dezember 2017 um 14:08:48 Uhr:

Im Sommer kaufen und nicht vor dem Winter!

Fahrtraining, hinweise vom Verkäufer verlangen, der hat damit doch schon übung, der weis wie es geht.

Guter Gedanke - trotz mancher Frotzeleien waren hier schon etliche Kommentare, die ich als hilfreich empfunden habe. Insofern war es gar nicht schlecht, das Thema mal anzusprechen.

Zitat:

@IQ-120 schrieb am 5. Dezember 2017 um 14:04:27 Uhr:

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 5. Dezember 2017 um 12:13:37 Uhr:

Also wenn ich mir die Threads des TE so ansehe.

Um welchen Benz mit 600-700PS geht es jetzt genau?

Nur mal interessehalber.

Und wieso ist der TE 20 Jahre nicht gefahren? Gab es da mal eine "kleine" Auszeit??? ;)

1.

Es geht um Fahrzeuge mit original 517 PS + Tuning oder eventuell um einen S65. Letzterer kommt aber wohl nicht in Frage, da die Ersatzteilpreise grausig sind und die Versicherungen auch hinlangen als ob es kein Morgen gäbe - mal abgesehen davon, daß der gebraucht auch wesentlich teuerer ist.

2.

Ich hatte einen Arbeitsweg von ca. 10 Minuten zu Fuß und einfach keinen Wagen gebraucht. Das hat sich geändert.

Außerdem leide ich unter "Entzugserscheinungen"... :D

Ich kann mir gut vorstellen das der Unterhalt mächtig ist.

@TE,

mit soner Karre hat man nur Ärger. Meine Meinung.

...und 20 Jahre nicht gefahren, dann gleich rein in son riesen Schiff von S-Tonne als 63er. Und den dann noch aufbohren lassen. Schon viel gehört, aber so etwas noch nicht.

Du willst den doch als Alltagswagen nutzen, weil sich dein Arbeitsweg verlängert hat!?? Oder ist das nur für 1/4-Meile Fahrten?

ER hat doch Entzugserscheinungen sowohl als auch, der macht dann auch wenig km, wenig Spritverbrauch/a.

Leute, mal im Ernst:

Es ist nicht Aufgabe eines Forums, anderen Leuten zu erklären, wie sie gefälligst zu leben haben. Also wenn der TE eine übermotorisierte Karre fahren will - bitte, weshalb denn nicht. Ob das sinnvoll ist oder nicht, das mag er selber entscheiden. Noch ist das ein freies Land, einigen Öko-Taliban zum Trotz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Fahrverhalten im Winter / große PKW ab ca. 500 PS