1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Fahrverhalten auf Schnee / xDrive

Fahrverhalten auf Schnee / xDrive

BMW 5er G30

Hatte heute ein weniger schönes Aha-Erlebnis 😰 und dazu mal eine Frage:

Ich fuhr heute auf der Nordseite Richtung Gotthard-Tunnel und es schneite (kleiner "Wintereinbruch"😉. Auf der Autobahn lag ca. 3 bis 5 cm Neuschnee bei -1° und leichter Steigung. Da die Fahrbahn schneebedeckt war, fuhr ich ca. 80 km/h, konstant, ohne heftiges Gasgeben oder dergleichen. Doch plötzlich ist mir das Heck ausgebrochen (ca. 1 Meter gemessen am Heck) und ich hatte meine liebe Mühe die Kiste wieder einzufangen (ca. 3 mal hintereinander auf beide Seiten ausgebrochen über ca. 7 Sek.).

Ich war danach baff erstaunt, da ich eigentlich gerne und (ganz unbescheiden gesagt) auch gut auf Schnee fahre. Ich hatte auch neue Pirelli SottoZero 3 mit 4'000 KM Laufleistung drauf (G30 540d).

War das also mein Fehler, bzw. bin ich den Umständen entsprechend zu schnell gefahren oder ist der G3X mit seinem xDrive doch nicht so idiotensicher? Fährt der bei oben beschriebenen Verhältnissen zu 100% mit Heckantrieb?

Beste Antwort im Thema

Bei den Audis hat sich Quattro im Laufe der Zeit von nasenbärig zu hecklastig verschoben. Mein letzter BiTurbo ist auch mit dem Heck gekommen, mein erster damals hat sich noch angefühlt wie ein Fronttriebler.
Allerdings waren alle fahrsicher. Wenn ein Auto mit dem Heck weggeht, dann liegt das nicht an einem besseren oder schlechteren Allrad sondern an der genauen Abstimmung der Fahrsicherheitssysteme. Ich durfte einmal eine Woche den Ingenieuren von Bosch auf den Eisseen zuschauen, wie Systeme abgestimmt werden, ein Hersteller, der seinem Kunden mehr Fahrspaß (oder Adrenalin) gönnen will, der läßt das Heck härter und weiter ausbrechen. Die Systeme sind aber so gut, sie fangen alles wieder ein.

16 weitere Antworten
16 Antworten

Zitat:

@Rudi3 schrieb am 12. März 2019 um 12:05:52 Uhr:

könnte da auch Eis im Spiel gewesen sein? Gestern hatten wir hier ebenfalls einen kleinen Wintereinbruch und es hat in kurzer Zeit relativ viel auf warmen Boden geschneit. Sah nach schönem Schnee aus, aber wenn 2 Autos drüber gefahren sind, hat sich das blanke Eis gebildet. Da hilft Dir der xdrive oder auch quattro nur noch ganz bedingt weiter 😮

Das wäre theoretisch möglich. Wie gesagt, ich war baff erstaunt als mir plötzlich das Heck ausgebrochen ist und dieses kleine Drift-Intermezzo hat jetzt nicht unbedingt mein Vertrauen in den Antrieb verstärkt.

Andererseits, wenn es unter der Schneeschicht tatsächlich Eis gehabt haben sollte, würde man doch irgendwo angezeigt bekommen, dass das Fahrwerk regelt? ASR oder ESP würden doch irgendwann mal leuchten?

Egal wie gut die Helferlein sind - die Physik können die auch nicht überlisten. Und welches Allradsystem das Beste ist, wurde ja bereits zu Tode diskutiert.

Ich war ein Jahr mit dem Allroad der letzten A6 Generation unterwegs, auch im Schnee. Ich fand den viel zu frontlastig, fühlte mich in manchen Situationen nicht so sicher wie mit meinen BMWs. Da ich aber seit eh und je mit BMW, viele mit xDrive, unterwegs bin, weiß ich, was mich erwartet. Und genau so geht's den Quattro-Fans. Wirklich schlecht ist vermutlich kein System.

Deine Antwort