ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Fahrverbot für filterfreie Diesel-PKW in Graz

Fahrverbot für filterfreie Diesel-PKW in Graz

Themenstarteram 17. Oktober 2006 um 15:49

Hallo,

den filterlosen Dieselautos geht es demnächst an den Kragen, um genau zu sein ab Dezember 2006. Denn dann tritt die neue Feinstaubverordnung in Kraft. Und unsere weltfremdem Spitzen-Politiker können sich mit der "Strengste Feinstaubverordnung Europas" rühmen, naja ...

- Fahrverbot für Dieselfahrzeuge ohne Partikelfilter im Großraum, sobald fünf Tage hintereinander eine Belastung von 75mg/m³ überschritten wird (ab Winter 2007 sind es dann schon 50mg/m³). Anmerkung: letzten Winter wäre diese Regelung an 5 Tage in Kraft getreten. Es drohen Strafen bei Nichteinhaltung zwischen 200 und 2000€.

- in rund zwei Drittel der Steirischen Gemeinden ("Feinstaub-Sanierungsgebiet "gilt:

80km/h auf Freiland, 100km/h auf der Autobahn

- keine Brauchtumsfeuer

Die Meinungen gehen natürlich erwartungsgemäß auseinander. Einerseits sollte man das Bemühen unserer Politiker lobend erwähnen, doch ich bezweifle hier tatsächlich eine Lösung der Problematik. Berücksichtigt man, dass nur rund 5% der Gesamt-Feinstaubbelastung druch Diesel-PKW ohne Filter stammen und damit eine gewünschte Halbierung anvisiert wird (2.5%), so liegt die tatsächlich Abnahme bei gut einem µg/m³. Das damit die Wirtschaft im Großraum Graz in großer Mitleidenschaft gezogen wird ist dabei noch ein unberücksichtigtes Problem.

Zu erwähnen wäre noch: der ganze Spaß kostet dem Steuerzahler rund 12Mio €.

ohne weiteren kommentar ...

gruesse aus Graz

Roman

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 17. Oktober 2006 um 15:52

weiter informationen findet ihr hier

gruesse

Roman

ich dachte, nur deutsche Politiker haben einen an der Waffel :eek:

sorry, ;)

Eric

Verbot von Brauchtumsfeuern. Na klar, das wird die Welt retten. Wird dann bestimmt auch bald bei uns Gesetz. Und Grillen nur noch 5 mal am Jahr nach schriftlicher Voranmeldung. Hilf mit Roman, und tausche deinen Diesel gegen einen V8. Das ist Umweltfreundlich :D

Rapace

Genau - V8 Benziner vor - der CO²-Ausstoß ist ja egal ........ :rolleyes:

eMkay, würde da mal die sog. Hausfeuerungen und die Industrieemmissionen unter die Lupe nehmen ....

 

PS Aber insbesondere Politiker glänzen ja mehrheitlich mit völliger Abwesenheit von Sachkenntnis und komplexe Sachverhalte sind dem Wähler ja angeblich nicht zu vermitteln *die "bildungsfernen Schichen" neuerdings sogar pol. unkorrekt "Unterschicht" genannt lassen grüßen ....

Themenstarteram 17. Oktober 2006 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von rapace

Hilf mit Roman, und tausche deinen Diesel gegen einen V8. Das ist Umweltfreundlich :D

Rapace

genau, vielleicht gibt es ja in zukunft eine förderung für benziner ?

ich hab das glück, dass ich meinen täglichen weg zur arbeit mit dem fahrrad zurücklegen kann. somit ist mein V70 (fast) ein reines wochenend-auto, hab daher in den letzten 5 jahren erst 45000km auf den tacho gespult.

und jetzt kann es passieren, dass nach 5 feinstaubtagen, die mit hoher wahrscheinlichkeit auf Mo - Fr fallen werden, ich am samstag nicht ins auto steigen DARF !

... und solche verordnungen treten natürlich zwei wochen nach der nationalratswahl in kraft ... aber mit dieser verordnung haben sie die politiker, die momentan das sagen haben, schon jetzt disqualifiziert ...

gruesse

Roman

PS: für die nachrüstung eines partikelfilters gibt es derzeit eine förderung von 300€. der filter selbst kostet allerding ~750€ ohne einbau. von der versicherung gibt es auch kein entgegenkommen wie einst für den katalysator. was bleibt ist natürlich das gute gewissen ... ;)

am 18. Oktober 2006 um 6:35

Na ja.... sagen wir mal so ohne ketzerisch zu werden:

Auch der verbrauchsärmste Diesel wird nie Abgase produzieren, die sauberer sind als die eines Benziners - egal wie viel der Benziner verbraucht.

Aufgemerkt: es geht hierbei gar nicht so sehr um die Mengen an Abgas, sondern schlicht um dessen Inhaltsstoffe...

Was ich allerdings auch für richtig hielte, wäre eine Totalsanierung des privaten Heizungsbestandes. Wir haben hier im Dorf auch noch so ein paar Kamine, die einen dichten schwarzen Rauch ausstossen - keine Ahnung wie das dem Kaminkehrer nicht auffallen kann...

Und was die Industrie angeht, so gibt es dort ja Abgaswaschsysteme in den Schloten.

Leider allerdings gibt's das alles in Ländern der 3. Welt oder Indien/China nicht. Und da die Atmoshäre dieses Planeten alles gleichmässig verteilt.... hat jeder was davon....

Derartiges Ausrufen von 'Feinstaubsanierungsgebieten' wie in Österreich halte ich persönlich allerdings nicht nur für bedenklich, sondern schon fast für schwachsinnig!

 

Viele Grüße

 

Steve

Ich finde Du darfst das "fast" auch ruhig weglassen ....

Vermutlich darf man in Graz auch weiterhin mit Fahrzeugen herumfahren, die über ungekapselte Scheibenbremsen verfügen...:D Das bischen Bremsstaub fällt hier nicht ins Gewicht...:rolleyes:

Eigentlich fehlt nur noch....

- zwangsabschaltung aller Kohle. und Ölkraftwerke

- verbot im winter split zu streuen (er wird von den reifen ja zermahlen

- zwangsasphaltierung aller schotterwege und strassen, auch wenn sie privat sind

- sperrung jeglichen transitverkehrs bei zu hoher belastung (daher wird jeder verpflichtet eine nahrungsmittelreserve für für 2 Wochen zu bevoraten)

- nur noch elektrische eissenbahn erlaubt

- verbot der nutzung dieser unsäglichen rußerzeugenden Brennstoffe (Raps, Holz, Biomasse, Müllverbrennung)

- ein verbot auf der strasse zu rauchen wenn die feinstaubbelastung zu hoch ist und ist eh ungesund (synergieeffekte)

- Essen darf nur noch elektrisch gekocht oder gedämpft werden. Gegrilltes ist eh ungesund und gebratenes auch (synergieeffekte)

Dann ist der Staub im Griff. Ausser, die leute meutern vorher und verbrennen ein paar beamte auf dem scheiterhaufen. das wäre natürlich ein temporärer rückschlag. Aber vielleicht könnten unsere muslimischen Mitbürger uns die steinigung näher bringen? Natürlich nur Steine, die groß genug sind. Sonst gibts ja doch wieder staub.

Rapace

Hi!

Das ist doch dasselbe wie vor 15 Jahren mit dem Kat.

Da wurde auch bei zu hohem Ozon-Gehalt ein Fahrverbot für Autos ohne Kat erlassen. Heute ist das halt bei den Dieseln.

Aber anscheinend benötigt die Autoindustrie immer zuerst Gesetze bevor sie versucht die Umwelteigenschaften zu verbessern.

Bis vor kurzem war der RPF eigentlich nicht zu bekommen, und es wurde immer gesagt, das geht nicht so leicht usw. Und plötzlich geht es doch so einfach?

Und in 5 Jahren denkt sich dann jeder, wie man je ohne Filter hat fahren können.

Gruß

Ralph

Hallo,Elchtreiber !

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

ich dachte, nur deutsche Politiker haben einen an der Waffel :eek:

sorry, ;)

Eric

Letztens wurde bei einer Feinstaubmessung in einer grooooßen

Deutschen Stadt festgestellt,daß in der Probe Sand aus der Wüste Gobi enthalten war...

Ich frag mich,wie Dieselfahrzeuge darauf Einfluß nehmen können...

-sonyericsson-

Umweltfreunlich im Alber Elektro Einsitzer unterwegs...

:D :D :D

Themenstarteram 19. Oktober 2006 um 7:20

Zitat:

Original geschrieben von rapace

Eigentlich fehlt nur noch....

- verbot im winter split zu streuen (er wird von den reifen ja zermahlen

- sperrung jeglichen transitverkehrs bei zu hoher belastung (daher wird jeder verpflichtet eine nahrungsmittelreserve für für 2 Wochen zu bevoraten)

- verbot der nutzung dieser unsäglichen rußerzeugenden Brennstoffe (Raps, Holz, Biomasse, Müllverbrennung)

so absurd sind deine vorschläge ja gar nicht, es gilt nämlich zusätzlich im großraum graz:

- Fahrverbot für alte Schwerfahrzeuge (LKW > 7t GesGew.)

- keine Brauchtumsfeuer

- Partikelfilterpflicht für Baumaschinen und mobile technische Anlagen

- und es gibt eine Streumittelverordnung link

in der heutigen Zeitung ist zu lesen, dass Nachrüstpartikelfilter erwartungsgemäß nicht die erwarteten Filterergebnisse liefern (max. 40%) und wir mit einer Abnahme von 3% (!) der Feinstaubbelastung rechnen können, wenn ALLE Dieselfahrzeuge eine Partikelfilter nachrüsten.

gruesse

Roman

am 19. Oktober 2006 um 9:58

Zitat:

Original geschrieben von RomanV70D5

so absurd sind deine vorschläge ja gar nicht, es gilt nämlich zusätzlich im großraum graz:

- Fahrverbot für alte Schwerfahrzeuge (LKW > 7t GesGew.)

- keine Brauchtumsfeuer

- Partikelfilterpflicht für Baumaschinen und mobile technische Anlagen

- und es gibt eine Streumittelverordnung link

in der heutigen Zeitung ist zu lesen, dass Nachrüstpartikelfilter erwartungsgemäß nicht die erwarteten Filterergebnisse liefern (max. 40%) und wir mit einer Abnahme von 3% (!) der Feinstaubbelastung rechnen können, wenn ALLE Dieselfahrzeuge eine Partikelfilter nachrüsten.

gruesse

Roman

Ich weiss, dass es teilweise schon solche regelungen gibt. Allerdings, das es sie gibt bedeutet doch nciht, dass sie nicht absurd sein können. Die Logik geht eher andersrum...

Achja, ich habe noch das Verbot von Oldtimern vergessen. Das wird zB in Berlin eingeführt. Ob das eine Promille (wohl eher weniger) am Fahrzeugbestand (das eher nur sehr wenig bewegt wird) viel ausmacht darf auch bezweifelt werden....

 

@ralph

"Aber anscheinend benötigt die Autoindustrie immer zuerst Gesetze bevor sie versucht die Umwelteigenschaften zu verbessern.

Bis vor kurzem war der RPF eigentlich nicht zu bekommen, und es wurde immer gesagt, das geht nicht so leicht usw. Und plötzlich geht es doch so einfach?"

Erstens lästern wir nicht gegen die GEsetze an sich. Es spricht ja niemand dagegen zB ab dem 1.1.08 für Neufahrzeuge einen Dieselfilter vorzuschreiben. Aber der Aufwand, der betrieben wird um ein paar alte ein paar Jahre früher auszusieben oder umzurüsten sprengt oft den Rahmen. Allein die Reisen, Sitzungen der Beamten verursache da teilweise mehr Umweltbelastung als die zwangsstilllegung eines 10 jahre alten autos.

Zweitens brauchen nciht die Autofirmen GEsetze sondern die Kunden. Also du und ich. Würden die Leute freiwillig ein paar hundert Euro für den Filter zahlen, dann würden die Firmen gerne dieses Extra freiwillig anbieten. Bringt ja geld. Aber selbst jetzt, wo fahrverbote absehbar sind, warten viele noch darauf, ob der staat nicht doch noch den filter steuerlich fördern wird.

 

Rapace

Also jetzt weiss ich endlich warum es richtig war, keinen Diesel zu fahren....

 

http://www.kein-diesel.at/

 

Einfach mal ansehen. Die Argumente stimmen alle...

 

Gruß

Steve

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Fahrverbot für filterfreie Diesel-PKW in Graz