ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Fahrtenbuchschreiber mit GPS für den Phaeton?!

Fahrtenbuchschreiber mit GPS für den Phaeton?!

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 9. November 2016 um 9:46

Hi zusammen,

kann mir jemand -am besten aus eigenr Erfahrung heraus- eine Empfehlung für einen Fahrtenbuchschreiber mit GPS-Anbindung geben?

Ähnliche Themen
20 Antworten

tja, lieber Simon, wenn man das Finanzamt beschummeln will, dann muss der Senf auch zu den Würstchen passen. Genau das macht die Führung eines FB dann sehr aufwändig. Fahrtenbücher werden übrigens zu 99% deshalb nicht anerkannt, weil sie nicht richtig ausgefüllt sind. Aber wenn man im Laden ein Zweckform-Buch oder ein anderes anerkanntes Format kauft und es auch richtig ausfüllt, gibt es keine formalen Hinderungskriterien. Sollte Scheffe allerdings wissen, dass du am WE gar nicht in der Firma warst und trotzdem steht da diese Dienstfahrt an einem Samstagabend, dann kommt man leicht in Argumentationsnöte. Wenn aber Fahrtenbuch, Aufträge und Stundenzettel und die Tankquittungen zueinanderpassen wie A auf Eimer, dann ist das FB genau das, was es sein soll: ein Dokument, aus dem die Benutzung deines Dienstwagens hervorgeht. Und wenn du zu Tante Klara zum Kuchenessen fährst (oder in diesen verruchten Club, den du dir immer schon mal von innen anschauen wolltest), musst du das auch gar nicht eintragen, sondern einfach nur als Zweck "privat" vermerken.

Wie gesagt, wahrheitsgemäß ausfüllen und man wird keine Probleme haben. Wenn man lügen möchte, kann man das gerne tun, dann muss es aber auch hieb- und stichfest passen.

Themenstarteram 9. November 2016 um 17:57

Ganz entspannt bleiben. :) Ich dürfte zu den wohl ehrlichsten Steuerzahlen unter dieser Sonne gehören und mein "erwischt" war eher ironisch gemeint. Aber easy. :D Das ich mein Fahrtenbuch möglichst korrekt führen möchte, sollte mein Anliegen nach einer elektronischen und manipulationssicheren Software eigentlich zeigen.^^ Abgesehen davon möchte ich mal eine Steuererklärung sehen, wo es wie "Arsch auf Eimer" passt. Entweder bist du kein Unternehmer oder ab heute mein großes Vorbild in Sachen Papierkram. ;)

Simon, keine Sorge, ich bin tiefenentspannt....;) Ich habe weiß Gott viel schwarz gearbeitet und viele, viele Steuern hinterzogen, bis mich eine Betriebsprüfung ereilte. Das viele Blut und Wasser, was ich da geschwitzt habe, samt der deftigen Nachzahlung, hat mich nachhaltig davon überzeugt, dass FA-Beschiss kein nachhaltiges Geschäftsmodell ist. Wenn schon, dann ordentlich, also Drogenhandel, Prostitution oder alle zwei Monate ne Bank überfallen. Aber das ist mir persönlich zu aufregend. Ich muss schließlich auf meinen Blutdruck achten...;) Ansonsten führe ich meine Bücher inzwischen nach besten Wissen und Gewissen und kommuniziere regelmäßig mit der für mich zuständigen Finanzkasse. Das sind schließlich auch nur Menschen, die sich mal über ein freundliches Wort freuen.

Es ist löblich, dass du dein FB genauestens führen möchtest, leider sind die elektronischen Lösungen zumeist halt an irgendwelche Schweine-AGBs gebunden, weshalb mir das gute alte Papier eben immer noch am einfachsten erscheint.

Allzeit gute Fahrt :)

Themenstarteram 9. November 2016 um 18:35

Prostitution wäre noch was! :D Ja ich hab das auch nicht als Angriff genommen; geschrieben klingt das immer so vorwurfsvoll. Vielleicht sieht man sich mal auf einem Treffen. Dann müssen wir das nochmal näher erörtern. :D

Ich nutze seit gut zwei Jahren dieses hier.

https://itunes.apple.com/de/app/fahrtenbuch/id286070473?mt=8

Es wird anerkannt und ich bin recht zufrieden damit.

Lieber wäre mir natürlich eines, bei dem man nichts starten müsste. Letztlich liefe das aber auf eine Blackbox hinaus, die einige Versicherungen mittlerweile anbieten.

Der Vorbesitzer meines Phaeton hat "Triplog Pro", (Zweitlink: deutscher Anbieter/ Drechsler-Motors) verwendet, wurde soweit ich weiß 2011 eingebaut und scheint sich wohl bewährt zu haben (oder auch nicht? :D), da es immernoch verbaut war als ich den Wagen gekauft habe.

Ich habe leider keine eigenen Erfahrungen mit dem System, die ich weitergeben könnte.

Äußerlich handelt es sich um einen kleinen schwarzen Kasten, der etwa die Größe einer Tic-Tac Schachtel hat. Auf einer Seite befindet sich eine Klettfläche, das Gegenstück kann wo gewünscht angeklebt werden. Ein Kabel (geschätzt etwa 50-80cm) führt zu einem Gegenstück der OBD-Buchse, hier wird die Verbindung zum Fahrzeug hergestellt.

In meinem Fall fehlt der dazugerhörige Schlüsselanhänger, mit welchem per Knopfdruck bestimmt werden kann, um was für eine Fahrt es sich handelt, die Software zur Auswertung der Daten gibt es in drei Sprachen (De, Eng, Swe).

Edit:

1. Da ich mich gerade weiter über das System informiert habe, es gibt wohl noch eine Auswerteeinheit die bei mir irgendwo hinterm Armaturenbrett sitzen müsste, der schwarze Kasten an der Scheibe ist wohl doch nur die GPS-Antenne. Neben dem Schlüsselanhänger gibt es einen dazugehören USB-Stick, welcher seine Daten kabellos von der Auswerteeinheit erhält.

2. Das System scheint unheimlich teuer in der Anschaffung zu sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Fahrtenbuchschreiber mit GPS für den Phaeton?!