ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Fahrtenbuch: korrektes Eintragen der Fahrt zum Zweitwohnsitz

Fahrtenbuch: korrektes Eintragen der Fahrt zum Zweitwohnsitz

Themenstarteram 10. Mai 2020 um 14:43

Hallo,

auf Grund von AG-Bestimmungen sind wir verpflichtet, unseren Firmenwagen mit der Fahrtenbuch-Methode zu versteuern (was auf Grund hoher BLP auch sinnvoll ist).

Fahrten zwischen Projekteinsatzort (= Räumlichkeiten/Betriebsstätten unserer Kunden) und Heimfahrten sind dabei als geschäftliche Fahrt anzugeben. Eine erste Tätigkeitsstätte besitze ich nicht.

Sind Fahrten zwischen Einsatzort (d.h. NICHT erste Tätigkeitsstätte) und Zweitwohnsitz ebenfalls als Geschäftsfahrten zu betrachten?

Beste Grüße

PS, falls relevant:

Erstwohnsitz: Stuttgart

Projekteinsatzort: deutschlandweit, variiert alle 3 bis 12 Monate, aktuell Heilbronn

Zweitwohnsitz: Oldenburg

Ähnliche Themen
2 Antworten

Ich glaub, die Frage solltest an dein Finanzamt richten. Die Beamten sind verpflichtet, dir eine Auskunft zu geben. Mehr noch, sie dürfen dich auch darauf hinweisen, welche Methode am günstigsten ist.

Ich würde eher die Personalabteilung fragen oder die Stelle, die bei Euch in der Firma für Firmenwagen zuständig ist und Euch die Arbeitsanweisung gegeben hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Fahrtenbuch: korrektes Eintragen der Fahrt zum Zweitwohnsitz