ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Fahrt mit defekten Kompressor der Luftfederung

Fahrt mit defekten Kompressor der Luftfederung

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 30. Juli 2019 um 5:34

Der Kompressor der Luftfederung hat nun zum zweiten Mal sein Leben ausgehaucht. Mein Dicker hat allerdings auch schon gut 290.000 auf der Uhr. Der erste Austausch erfolgte vor 6 Jahren.

Audi möchte bereits 1500€ netto für den Kompressor haben. Gesamtkosten der Reparatur seien ca. 3000€ brutto incl. einer Suche nach dem Leck, das im Fehlerspeicher gemeldet wurde, plus möglicherweise weitere Ersatzteile und Montagekosten. Das wird am Ende den Marktwert des Wagens übersteigen.

Eine kurze Recherche ergab, dass es auch billiger geht. Nur muss ich nun noch jemanden finden, der einen Kompressor von eBay einbaut und in der Lage ist, das System auf Dichtigkeit zu prüfen.

Um ggf. auch weiter entfernte Werkstätten erreichen zu könne, ist meine Frage in die Runde, wie lange bzw. wieviel Kilometer ich mit dem defekten Kompressor fahren kann, bevor der Ausfall weitere Schäden nach sich zieht? Vermutlich ist es nicht nur ein Komfortthema.

Reden wir über 10, 100 oder 1000 km?

Ähnliche Themen
37 Antworten

Kaufe einfach ein Komplett Set HA links/rechts und ja klar brauchst du ein Diagnosegerät oder VCDS zum Fehlercode löschen. Nach Einbau auf der Bühne erst auf Normhöhe des Audi fahren mit Räder dran usw. nicht gleich absetzen oder im ausgehoben Zustand starten.

Themenstarteram 30. Juni 2021 um 6:21

Ok, danke. Ich werde berichten, was draus geworden ist

Themenstarteram 28. Juli 2021 um 10:44

Das hat nun auf unterschiedlichen Gründen sehr lange gedauert...

Der Komopressor war defekt. Einen Ersatzkompressor erhielt ich auf Kulanz. Nach dessen Einbau wurde nun festgestellt, dass ein Balg defekt ist.

Die Werkstatt hat zugestimmt, dass ich das Ersatzteil selbst kaufe.

Einen Balg gibt es bei eBay für 60 bis 70 €. Ist die Teilenummer 4F0616001J richtig? Reicht die Qualität, das heißt, hält so ein günstiger Balg ein paar Jahre?

Und, sollte ich zur Vorsicht beide wechseln lassen, oder reicht es, nur den defekten Balg tauschen zu lassen? Wieviel Aufwand darf die Werkstatt für den Wechsel eine Balgs berechnen, wieviel für die anschließende Kalibrierung?

Ja klar beide wechseln kostet doch nicht so viel.

Zitat:

@Hüne schrieb am 28. Juli 2021 um 12:44:28 Uhr:

......

Und, sollte ich zur Vorsicht beide wechseln lassen, oder reicht es, nur den defekten Balg tauschen zu lassen? Wieviel Aufwand darf die Werkstatt für den Wechsel eine Balgs berechnen, wieviel für die anschließende Kalibrierung?

Auf einer Bühne dauert es pro Seite ca 30 min bis 1h... was die Werkstatt dafür aufruft musst Du die Werkstatt fragen.

Wenn Mateial angeliefert wird (2x Balg) dann sollten die kosten eventuell um 200/300 Euro liegen, nicht sehr viel mehr.

Solltest Dir einen schriftlichen Kostenvoranschlag (KV) machen lassen.

Themenstarteram 5. August 2021 um 11:14

Ich habe ein Paar Balge für 120€ in der Bucht bestellt und an die Werkstatt liefern lassen. Dort sagte man mir, der Einbau koste ca. 150€ plus Märchensteuer.

Nun warte ich auf Vollzug und hoffentlich keine weitere Undichtigkeit, die bisher verschleiert war.

Themenstarteram 13. August 2021 um 8:54

Die Reparatur ist abgeschlossen. So weit funktioniert alles. Er fährt bei Lift rauf und bei Dyanmik runter.

Allerdings kommt mir der Wagen im Automaikmodus etwas hochbeinig vor. Ich bilde mir ein, dass er höher ist als vorher.

Nur kann das auch Einbildung sein oder Ausdruck dessen, dass er vorher zu tief war, weil der Kompressor die ganze Zeit und am Ende erfolglos gegen die Undichtigkeit gekämpft hat.

Wie kann ich feststellen, ob es tatsächlich so OK ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Fahrt mit defekten Kompressor der Luftfederung