ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Fahrt mit defekten Kompressor der Luftfederung

Fahrt mit defekten Kompressor der Luftfederung

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 30. Juli 2019 um 5:34

Der Kompressor der Luftfederung hat nun zum zweiten Mal sein Leben ausgehaucht. Mein Dicker hat allerdings auch schon gut 290.000 auf der Uhr. Der erste Austausch erfolgte vor 6 Jahren.

Audi möchte bereits 1500€ netto für den Kompressor haben. Gesamtkosten der Reparatur seien ca. 3000€ brutto incl. einer Suche nach dem Leck, das im Fehlerspeicher gemeldet wurde, plus möglicherweise weitere Ersatzteile und Montagekosten. Das wird am Ende den Marktwert des Wagens übersteigen.

Eine kurze Recherche ergab, dass es auch billiger geht. Nur muss ich nun noch jemanden finden, der einen Kompressor von eBay einbaut und in der Lage ist, das System auf Dichtigkeit zu prüfen.

Um ggf. auch weiter entfernte Werkstätten erreichen zu könne, ist meine Frage in die Runde, wie lange bzw. wieviel Kilometer ich mit dem defekten Kompressor fahren kann, bevor der Ausfall weitere Schäden nach sich zieht? Vermutlich ist es nicht nur ein Komfortthema.

Reden wir über 10, 100 oder 1000 km?

Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 30. Juli 2019 um 13:12

Sie schwächelt bereits, allerdings nur im Winter. Viele Fehlermeldungen habe ich aber nicht.

Wie ist es Sentinel! Muss ich den Wagen zum Tausch des Kompressors irgendwie an allen vier Ecken anheben u den Wagenhebermodus einschalten oder nur Rad ab, Radhausschale ab u wechseln?

LG besten Dank im Voraus!

Zitat:

@AllRodler schrieb am 30. Juli 2019 um 19:27:23 Uhr:

Wie ist es Sentinel! Muss ich den Wagen zum Tausch des Kompressors irgendwie an allen vier Ecken anheben u den Wagenhebermodus einschalten oder nur Rad ab, Radhausschale ab u wechseln?

LG besten Dank im Voraus!

Du wirst von unten ran müssen, Rad und Schale müssen eventuell auch ab.

Mit einer Bühne geht es am besten, ich habe es aber auch schon mit 2 Auffahrrampen gemacht.

Themenstarteram 12. August 2019 um 9:25

So, der Kompressor ist getauscht. Offensichtlich gibt es kein Leck, denn der Wagen bleibt oben.

Allerdings kommt er mir etwas hochbeinig vor. Wie kann ich erkennen, dass er auf der "richtigen" Höhe ist?

Nebenbei, der Fehlerspeicher war vollgemüllt. Welche Batterie kann ich einbauen lassen? An anderer Stelle hier im Forum habe ich von der Varta Silver gelesen, die man für ca. 120€ brutto bekommt.

Allerdings scheint es Unterschiede zwischen Avant und Limo zu geben. Mir ist nicht klar, welche Varta ich für meine Limo ohne Quattro wirklich benötige.

Nimm die selbe die jetzt drin ist.

Themenstarteram 12. August 2019 um 10:39

Das ist eine "von Audi", die kostet 2 1/2 Mal so viel...

Zitat:

@Hüne schrieb am 12. August 2019 um 12:39:44 Uhr:

Das ist eine "von Audi", die kostet 2 1/2 Mal so viel...

Ich meine an Hand der Daten/ Leistung der Batterie die selbe aber woanders kaufen.... Menno

Themenstarteram 12. August 2019 um 11:56

Sorry, war doof. Anhand der Teilnummer 4F0915105D auf der Batterie sollte diese gehen:

 

https://www.amazon.de/.../B004BDK0G6

Themenstarteram 29. Juni 2021 um 9:29

Hallo zusammen,

leider muss ich mich wieder mit dem gleichen Problem melden.

Vor knapp 2 Jahren habe ich den Kompressor der Luftfederung tauschen lassen. Lief sofort, ohne Anlernen. Der Wagen hielt über mehrere Tage die Höhe. Super.

Gestern Abend erschien während der Fahrt zunächst die gelbe Warnleuchte der Luftfederung. Nach ein paar Minuten kam die grüne Warnleuchte hinzu. Als ich den Wagen abstellte, war das Dickschiff noch oben.

Heute morgen liegt der Wagen hinten unten. Weiter runter geht es nicht. Vorne scheint er noch oben zu sein.

Die gelbe und und grüne Warnleuchten blinken nun, was sie gestern Abend noch nicht taten.

Mit dem Wagen will ich nun nur noch einmal fahren, und das in die Werkstatt, idealerweise zu einer freien. Nur sind die, die ich angerufen habe, bei einer Luftfederung unsicher oder unerfahren oder beides.

Was kann es sein? Der zwei Jahre alte, seinerzeit neue Wabco-Kompressor? Da der Wagen vorne (noch) oben ist, würde ich eher auf eine Undichtigkeit tippen.

Was kann ich tun?

Du hast aber auch ein Pech, nun schon der dritte Kompressor hin! Steht was aktuell im Fehlerspeicher - du sprachst früher mal von eventueller Undichtigkeit?

Grüße, lippe1audi

Zitat:

@Hüne schrieb am 29. Juni 2021 um 11:29:47 Uhr:

Hallo zusammen,

leider muss ich mich wieder mit dem gleichen Problem melden.

Vor knapp 2 Jahren habe ich den Kompressor der Luftfederung tauschen lassen. Lief sofort, ohne Anlernen. Der Wagen hielt über mehrere Tage die Höhe. Super.

Gestern Abend erschien während der Fahrt zunächst die gelbe Warnleuchte der Luftfederung. Nach ein paar Minuten kam die grüne Warnleuchte hinzu. Als ich den Wagen abstellte, war das Dickschiff noch oben.

Heute morgen liegt der Wagen hinten unten. Weiter runter geht es nicht. Vorne scheint er noch oben zu sein.

Die gelbe und und grüne Warnleuchten blinken nun, was sie gestern Abend noch nicht taten.

Mit dem Wagen will ich nun nur noch einmal fahren, und das in die Werkstatt, idealerweise zu einer freien. Nur sind die, die ich angerufen habe, bei einer Luftfederung unsicher oder unerfahren oder beides.

Was kann es sein? Der zwei Jahre alte, seinerzeit neue Wabco-Kompressor? Da der Wagen vorne (noch) oben ist, würde ich eher auf eine Undichtigkeit tippen.

Was kann ich tun?

Schau Mal hinten beide Seiten ob ein Sensor gebrochen ist.

Beide Lampen blinken heißt eigentlich Fahrwerk nicht angelernt!

Komisches Verhalten. Wie alt ist der Wagen? Laufleistung?

Es kann auch, wenn alt genug, ein Luft Balg undicht werden... Oder vorne am Ventil Block eine Leitung durch gescheuert sein... Dann natürlich eine die nach hinten geht.

Räder nach links einschlagen, Beifahrer Seite unten und seitlich einige Schrauben lösen und Raushausschale zur Seite machen... Dort siehst du alle Leitungen und den Ventilblock.

Die Leitungen mit den Fingern abtasten/ lang fahren... Wo sie übereinander liegen... Mit dem blöden Auge sieht man es meist nicht.

Themenstarteram 30. Juni 2021 um 5:07

Sorry, hatte nicht gesehen, dass ihr mir geantwortet hattet. Merkwürdigerweise bekam ich keine email.

Zitat:

@lippe1audi schrieb am 29. Juni 2021 um 14:34:57 Uhr:

Du hast aber auch ein Pech, nun schon der dritte Kompressor hin! Steht was aktuell im Fehlerspeicher - du sprachst früher mal von eventueller Undichtigkeit?

Mir fehlen die Möglichkeiten. Derzeit steht das Auto vor dem Haus, und ich will es nur noch einmal bewegen. Selbst auslesen kann ich den Speicher nicht.

Audi hatte seinerzeit eine mögliche Undichtigkeit ins Spiel gebracht. Dagegen sprach, dass nach Tausch des Kompressors der Wagen das Niveau hielt. Das hatte ich nachgemessen (Höhe am Radhaus).

Bis vorgestern ist mir seither nicht aufgefallen, dass der Wagen absank, obwohl er, bedingt durch Homeoffice, überwiegend steht und teilweise über mehrere Tage nicht bewegt wird.

Ob der dritte Kompressor hin ist, weiß ich derzeit nicht. Dagegen spricht meines Erachtens, dass der Wagen derzeit vorne das Niveau hält. Er ist nur hinten "tiefergelegt". Sieht grauenhaft aus.

 

Zitat:

@derSentinel schrieb am 29. Juni 2021 um 14:45:26 Uhr:

Schau Mal hinten beide Seiten ob ein Sensor gebrochen ist.

Beide Lampen blinken heißt eigentlich Fahrwerk nicht angelernt!

Zunächst blinkten beide Leuchten. Dann blieb die gelbe Leuchte permanent an, und nur noch die grüne blinkte.

Zitat:

Komisches Verhalten. Wie alt ist der Wagen? Laufleistung?

Gut 15 Jahre, ca. 315.000.

Zitat:

Es kann auch, wenn alt genug, ein Luft Balg undicht werden... Oder vorne am Ventil Block eine Leitung durch gescheuert sein... Dann natürlich eine die nach hinten geht.

Räder nach links einschlagen, Beifahrer Seite unten und seitlich einige Schrauben lösen und Raushausschale zur Seite machen... Dort siehst du alle Leitungen und den Ventilblock.

Die Leitungen mit den Fingern abtasten/ lang fahren... Wo sie übereinander liegen... Mit dem blöden Auge sieht man es meist nicht.

Danke für die Tipps. Selbst, wenn ich das machen würde, fehlen mir die Möglichkeiten, das zu reparieren.

Da es urplötzlich und sehr nachhaltig passierte, müsste es auch ein ebensolches Ereignis sein. Daher ist ein plötzlicher Riss im Luftbalg wohl wahrscheinlicher als eine langsames Durchscheuern der Leitungen.

Wäre es ein Luftbalg, dann wohl hinten. Tausch man die dann beide? Und welche Kosten kommen da auf mich zu, incl. Kosten für den Wechsel? Muss das System dann wieder angelernt werden?

Über einen befreundeten Mechaniker, der das selbst nicht machen kann, bekam ich eine andere Werkstatt genannt. Mit denen werde ich mal sprechen.

Mein Sorge ist: Die Werkstatt ist ca. 10 Kilometer entfernt. Kann der Wagen bei der Fahrt dorthin Schaden nehmen, wenn er hinten wo auch immer aufliegt?

Langsam hinfahren kannst Du ! Der Wagen hat hinten und vorne Endauflagen.

Mein Balg ist bei voll beladenem Auto geplatzt bei 280 tkm Laufleistung.. ein Riss ist also durchaus möglich.

Bei Ebay gibts günstige Nachbauten die bei mir auch schon wieder 4 Jahre ohne Probleme an der Hinterachse arbeiten.

Der Kompressor arbeitet nicht weil ein Fehler im Fehlerspeicher steht...also erstmal keine Angst vor defektem Kompressor..

Fahre vorsichtig gucke ob was schleift im Radkasten bzw. blockiert. Normal gibt es wie bei allen Fahrzeugen ein Stoßdämpfer Anschlag wie auch hier. Es wird aber sehr hart werden daher langsam und möglichst kein Kopfsteinpflaster.

Themenstarteram 30. Juni 2021 um 5:48

Hier im Wohngebiet gibt es ein paar Meter Kopfsteinpflaster. Da kann ich drüberschleichen. Der Rest sind gut ausgebaute 50er- und 2 Kilometer 70er-Straßen.

Klingt so, dass es gehen sollte.

Wenn ein Balg oder eine Leitung gewechselt werden muss, muss das System neu angelernt werden? Und wenn ja, benötigt die Werkstatt dafür spezielles Equipment?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Fahrt mit defekten Kompressor der Luftfederung