Fahrt Ihr noch mit Winterreifen? oder Sommer?

Mich würde mal Interesieren wann ihr eure Sommerreifen dieses Jahr drauf macht, oder habt ihr sie schon drauf ?😉😕
Ich wollte es eigt diese woche machen aber wenn ich so aus meim Büro raus schaue sehe ich nur Schneeregen 😠

Beste Antwort im Thema

hier im erzgebirge sieht es auch nicht anders aus. alles kompl. weiß, und auf den straßen ist alles dicht. teils wegen liegengebliebener autos, teils wegen unfälle.
und warum? weil sicherlich viele schon mit sommerreifen rumgurken, und vom schnee überrascht wurden.

52 weitere Antworten
52 Antworten

winterreifen, für heute nacht sind minusgrade und niederschlag gemeldet, ehrlichgesagt hab ich bis gerade eben noch garnicht an sommerreifen gedacht.

Zitat:

Original geschrieben von Snoopi28

Winter, weil für die Versicherung bis 01.04. Winter ist, wenns mal krachen sollten.

So ein Quark, Sorry!

Das "winter-Gesetz" beinhaltet, dem Wetter angemessene reifen, sowie genügend scheibenreinigungswasser+Frostschutz. Auch wenn du bei Schnee mit sommerreifen und nach dem 01.04. nen Unfall baust hast du versicherungsschutz. Genauso hast du bei Trockener oder regennasser Fahrbahn vor dem 01.04. mit Sommerreifen vollen versicherungsschutz.

Ich habe seit Ende Februar Sommerreifen drauf, seitdem gab es einen Tag, an dem man winterreifen brauchte, da habe ich das Auto einfach stehen gelassen, kann ich mir gott sei dank leisten, bin nicht aufs auto angewiesen.
Jetzt über ostern solls ja wieder schneien, wenn es das tatsächlich tut, kommt die verwandtschaft eben zu mir anstatt andersrum^^

hab seit der ersten februar-woche sommerschlappen drauf...
HEUTE war der erste tag, an dem ich mir wieder winterreifen gewünscht hab...

aber die letzten 6 wochen haben mir gezeigt, dass die wahl "sommerreifen" richtig war...
solange es nicht schneit oder regnet, sind gute sommerreifen auch bei temperaturen unter 0°C kein problem...

EDIT:

wohne hier gut 500m ü.NN 😁

Bei uns im Vogtland kam heute früh richtig schön Schnee runter. 
Zum Glück hatte ich auf meiner Heckantriebbude 😁 noch neue WR drauf.
Das wäre heute sonst wahrscheinlich in die Hose gegangen.
Naja... Ende März kommen aber die neuen SR drauf.

Ähnliche Themen

hier im erzgebirge sieht es auch nicht anders aus. alles kompl. weiß, und auf den straßen ist alles dicht. teils wegen liegengebliebener autos, teils wegen unfälle.
und warum? weil sicherlich viele schon mit sommerreifen rumgurken, und vom schnee überrascht wurden.

Hatte vor dieses Wochenende Räder zu wechseln aber das heute wieder hier geschneit hat ma schauen!

Am Donnerstag gibts die Sommerreifen. Das meiste bleibt ja gar nicht liegen. Und richtig fahren muss ich auch erst ab dem 01.04. wieder.

Fahr seit Samstag meine neuen Sommer-Gummis spazieren. Wenn´s wieder schneien sollte, kommt eben der Zweitwagen zum Einsatz 😁

Hanburg nachts -5 Grad, Tagsüber maximal 8grad.

Sommerreifen Michelin Pilot Sport, optimale Haftung ab 11Grad +....

So nun ratet mal was ich drauf hab...

MfG

Warum muss eigentlich jedesmal ein neuer Thread aufgemacht werden.
Dieses Thema gibts jeden Herbst und jeden Frühling.
Also immer dann, wenn es ansteht die Reifen zu wechseln.

Normalerweise muss doch JEDER Autobesitzer bzw. Autofahrer selbst wissen und entscheiden, wann er die Reifen wechselt. Oder hab ich da Unrecht???

Warum schließt man so einen Thread nicht einfach???

Zitat:

Original geschrieben von da Huaber Wastl

Warum muss eigentlich jedesmal ein neuer Thread aufgemacht werden.
Dieses Thema gibts jeden Herbst und jeden Frühling.
Also immer dann, wenn es ansteht die Reifen zu wechseln.

Normalerweise muss doch JEDER Autobesitzer bzw. Autofahrer selbst wissen und entscheiden, wann er die Reifen wechselt. Oder hab ich da Unrecht???

Warum schließt man so einen Thread nicht einfach???

du hast kein unrecht, du schreibst meine gedanken voll und ganz ausaktuellste: www.motor-talk.de/.../...e-sommerreifen-t1717920.html#post15036382?...

ältere´s:
www.motor-talk.de/forum/wechsel-auf-sommerreifen-wann-t1380871.html

Ich finde es immer wieder interessant zu diesem Thema etwas zu lesen und zu schreiben. allein die Zahl der Antworten rechtfertigt den Thread.

Im Gegensatz zum letzten Winter ist es heuer relativ kalt und es gibt immer wieder Glatteis auf den Nebenstrecken im Allgäu. Für mich heißt das:
1. Espace --- WR bis Pfingsten, da das Fahrzeug immer Einsatzbereit sein muss.
2. Burgman---WR bis das Profil am Ende ist, weil ich täglich damit ins Büro fahre und nicht gerne auf der Schnauze liege. Der Reifenwechsel lohnt sich aber schon wegen der Profiltiefe in ein paar Wochen, dann gibts wieder Bridgestones SR
3. MX5-------ab Freitag SR, denn das Auto wird nur hin und wieder benutzt und bleibt bei schlechten Straßenverhältnissen in der Garage.

Zitat:

Original geschrieben von uwbiker

Ich finde es immer wieder interessant zu diesem Thema etwas zu lesen und zu schreiben. allein die Zahl der Antworten rechtfertigt den Thread.

Im Gegensatz zum letzten Winter ist es heuer relativ kalt und es gibt immer wieder Glatteis auf den Nebenstrecken im Allgäu. Für mich heißt das:
1. Espace --- WR bis Pfingsten, da das Fahrzeug immer Einsatzbereit sein muss.
2. Burgman---WR bis das Profil am Ende ist, weil ich täglich damit ins Büro fahre und nicht gerne auf der Schnauze liege. Der Reifenwechsel lohnt sich aber schon wegen der Profiltiefe in ein paar Wochen, dann gibts wieder Bridgestones SR
3. MX5-------ab Freitag SR, denn das Auto wird nur hin und wieder benutzt und bleibt bei schlechten Straßenverhältnissen in der Garage.

sehe ich genau so 😉

Sommerreifen seit dieser Woche. Hätte sie normalerweise ein wenig später draufgemacht, es ging aus zeitgründen nicht. Und ich fahre lieber jetzt schon mit SR als ende April noch mit WR, das ist auch nicht optimal, weil längerer Bremsweg bei wärmeren Temperaturen und höherer Kraftstoffverbrauch. Frost gibts hier in der Hauptstadt wohl kaum mehr - und sollte es noch unerwartet ganz schlimmes Glatteis geben gibts noch die S-Bahn.

Zitat:

Original geschrieben von Zoopie

Sommerreifen seit dieser Woche. Hätte sie normalerweise ein wenig später draufgemacht, es ging aus zeitgründen nicht. Und ich fahre lieber jetzt schon mit SR als ende April noch mit WR, das ist auch nicht optimal, weil längerer Bremsweg bei wärmeren Temperaturen und höherer Kraftstoffverbrauch. Frost gibts hier in der Hauptstadt wohl kaum mehr - und sollte es noch unerwartet ganz schlimmes Glatteis geben gibts noch die S-Bahn.

Ich bin zwar ein fast militanter Verfechter der Winterreifenpflicht, aber wer die Kiste auch mal stehen lassen kann ..........

Deine Antwort