Fahrsysteme schalten ab

Audi Q8 e-tron GE

Hallo Etroniana, in einer Baustelle auf der B9 schalten sich jedes mal die Fahrsysteme ab. Jedes mal an der gleichen Stelle, selbst wenn ich ohne Fahrsysteme durch die Baustelle fahre. Erst 5km weiter scheint sich das System zu „erholen“ und die Systeme sind wieder da. Ist euch das auch schon passiert?

10 Antworten

Moin,
das sie sich abschalten ja. Das sie sich nach einem Muster abschalten zum Beispiel immer wieder an der gleichen Stelle , kann ich nicht beobachten. Meiste werden die Systeme bei extrem schlechter Sicht durch Regen oder Schnee abgeschaltet. Sonst habe ich das noch nicht erlebt.

Grüße

Same here.

Zitat:

@Mirko_B schrieb am 3. Februar 2024 um 17:27:18 Uhr:

Hallo Etroniana, in einer Baustelle auf der B9 schalten sich jedes mal die Fahrsysteme ab. Jedes mal an der gleichen Stelle, selbst wenn ich ohne Fahrsysteme durch die Baustelle fahre. Erst 5km weiter scheint sich das System zu „erholen“ und die Systeme sind wieder da. Ist euch das auch schon passiert?

Ja, das habe ich auch auf der A3. Hatte ich vorher mit dem Q4 und jetzt auch mit dem Q8.

Zitat:

@WL-QT7 schrieb am 3. Februar 2024 um 17:56:54 Uhr:

Moin,
das sie sich abschalten ja. Das sie sich nach einem Muster abschalten zum Beispiel immer wieder an der gleichen Stelle , kann ich nicht beobachten. Meiste werden die Systeme bei extrem schlechter Sicht durch Regen oder Schnee abgeschaltet. Sonst habe ich das noch nicht erlebt.

Grüße

Same same… nervt etwas. Denn insbesondere bei schlechter Sicht wünsche ich mir diese Unterstützung

Ähnliche Themen

Bei schlechter Sicht kommt ja aber nur die Hinweis Meldung im Display, Funktionen sind ja trotzdem alle aktiv .
Was fällt denn aus?

Bei Schnee kann sein das der Abstandstempomat ausfällt, hilft wenn man das AudiSymbol mit, nicht heißem, Wasser abspült,

Das geht über Funksignale, z.B. bei bestimmten festinstallierten Blitzeranlagen, aber auch über Mustererkennung (Bescilderung) der Kameras.

Ist bei verschiedenen Modellen seit Jahren so. "Deaktiviert" und nur wenn man den Wagen ein/ausschaltet können die wieder aktiviert werden. Es geht dabei nur um die ACC-Funktionalität

Die letzten posts waren ja auf schlechte Sicht und Schnee bezogen.

Wie sollen Funksignale, rein technisch gesehen, Assistenten abschalten können. Halte ich für Nonsens

Es sind ja keine EMC Kanonen die auf Autos schiessen??!!

Das sich der Assi mit den üblichen zig Warnmeldungen ausschalten - hab ich im Q8 nun (un)lustigerweise auch bedeutend häufiger als im alten etron. Ebenso mit der üblichen Wunderheilung nach einigen KM.

Ebenso recht häufig an immer den selben Stellen und nein, weder steht die Sonne ungünstig, noch ist irgendwas anderes „ungewöhnlich“. Mehrere Generationen an Assi-Systemen verschiedener Hersteller fahren diese Strecken seit Jahren ohne Probs. Okay, ausser vom i3: Die reine Kamerabasierende Assistenz war sehr empfindlich 😉

Bin aber bisher den Wagen „nur im Winter“ gefahren und bin noch der Hoffnung, dass z.b. die Frontkamera beschlägt oder ähnliches und dadurch die Assis sich deaktivieren.

Für mich aber das absolute negativ-Highlight: Dass für den neuen Grill und das neue 2D Logo die Night-Vision geopfert wurde - Schwamm drüber. Aber dass die Sensorik im Audi-Logo nun nicht mehr geheizt wird, lässt einen im Winter so richtig mit 2000er Vibes zurück….

Zitat:

@johro schrieb am 8. Februar 2024 um 21:53:28 Uhr:

Die letzten posts waren ja auf schlechte Sicht und Schnee bezogen.

Wie sollen Funksignale, rein technisch gesehen, Assistenten abschalten können. Halte ich für Nonsens

Es sind ja keine EMC Kanonen die auf Autos schiessen??!!

Ach wieder so ein Oberschlaumeier?

Das ist im letzten Standard car2x genau so spezifiziert. und läßt sich z.B. mittels pWLAN-Funk über 800 m Entfernung einfach umsetzen.

Die vom TE ausgeführte Meldung ist bei vielen Fahrzeugen so, welche auch noch ältere Entwicklungsstufen haben und als fahrende Kommunikationszentralen (Mobilfunk, WLAN) unterwegs sind. Nur weil im Display WLAN off ist, bedeutet dies keinesfalls, dass die Steuergeräte keine Signale verarbeiten...

Haudini,
Bin vielleicht nicht so ein Schlaumeier wie du, aber bitte erklär doch deinen letzten Betrag auch für normale Menschen, vielleicht versteht dich dann ja irgendwer.

Deine Antwort