ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Fahrstufen, speziell E

Fahrstufen, speziell E

Audi e-tron GE
Themenstarteram 28. August 2020 um 16:56

Hallo,

 

mal eine (vielleicht) blöde Frage:

Im Modus 'Efficiency' sollte doch eigentlich die Stufe 'E' anliegen. Was genau bewirkt das? Und warum läuft mein Auto trotzdem in 'D'? 'E' ist nur sporadisch mal drin, ist das so gewollt?

Ich kann trotz Efficieny-Modus nur zwischen 'D' und 'S' wechseln.

 

Danke und Gruß

Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

@iceman1306 schrieb am 15. Juni 2023 um 07:17:46 Uhr:

Zitat:

@Hannes H. schrieb am 13. Juni 2023 um 17:40:08 Uhr:

 

Ich habe das bei meinem 2023er-Modell (55er) probiert, wenn ich auf E schalte, dann habe ich trotzdem 100% zur Verfügung da ändert sich nichts, erst wenn ich auf S schalte, dann gibt er per Boost mehr als 100% frei. Ev. verwechselst du da was, wenn ich unter 50km Restreichweite komme, dann wird die Leistung bei mir kontinuierlich reduziert.

MfG

Hannes

Ich habe das Verhalten nochmal ausprobiert und muss mich korrigieren, auf E bleibt die Leistungsanzeige bei 75% stehen, nicht bei 80%, Kickdown gibt 100%. 2022er 55, Akku zu 80% voll. Man spürt auch deutlich, dass die Beschleunigung auf E reduziert ist.

Also scheint es da verschiedene Ausführungen zu geben.

Bei meinem S MJ21 bleibt die abrufbare Leistung immer bei 100% (ausgenommen SoC bedingte Reduktion).

Bei E ändert sich die Pedalkennlinie gegenüber D und nochmal gegenüber S.

Im Fahrprogramm Efiiciency ist zwischen E und dem sporadischen Wechsel der Anzeige zu D kein Unterschied spürbar.

Also: D verhält sich in Efficiency anders, als in Auto, oder in Dynamic.

Daher gehe ich von einem Software-Anzeigefehler aus, der unter bestimmten Umständen D im Effi. anzeigen lässt, aber an den Eff. Kennlinien nichts ändert.

Leistung innerhalb der SoC Grenzen immer bis 100% möglich - egal welches Fahrprogramm.

Boost leider nur in S.

Auch bemerkt man in S ein anderes Ansprechverhalten, welches nicht alleine durch eine andere Fahrpedalkennlinie erklärbar ist.

Man merkt ein anderes Verhalten und auch Fahrgeräusch unter bestimmten Bedingungen in S ggü D und E

Alles bezogen auf den E-Tron S Sportback MJ21 und nur empirisch durch Fahrgefühl ermittelt - nicht mit Instrumenten gemessen. Somit kann ich Sinnestäuschungen und Placebo nicht völlig ausschließen.

Zitat:

@iceman1306 schrieb am 15. Juni 2023 um 07:17:46 Uhr:

Zitat:

@Hannes H. schrieb am 13. Juni 2023 um 17:40:08 Uhr:

 

Ich habe das bei meinem 2023er-Modell (55er) probiert, wenn ich auf E schalte, dann habe ich trotzdem 100% zur Verfügung da ändert sich nichts, erst wenn ich auf S schalte, dann gibt er per Boost mehr als 100% frei. Ev. verwechselst du da was, wenn ich unter 50km Restreichweite komme, dann wird die Leistung bei mir kontinuierlich reduziert.

MfG

Hannes

Ich habe das Verhalten nochmal ausprobiert und muss mich korrigieren, auf E bleibt die Leistungsanzeige bei 75% stehen, nicht bei 80%, Kickdown gibt 100%. 2022er 55, Akku zu 80% voll. Man spürt auch deutlich, dass die Beschleunigung auf E reduziert ist.

Bei meinem 2021 55er bleibt es auch immer bei 100%, egal ob E oder D. Lediglich die „Gasannahme” ist bei E reduziert. Das Gefühl träger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen