ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Fahrstufen, speziell E

Fahrstufen, speziell E

Audi e-tron GE
Themenstarteram 28. August 2020 um 16:56

Hallo,

 

mal eine (vielleicht) blöde Frage:

Im Modus 'Efficiency' sollte doch eigentlich die Stufe 'E' anliegen. Was genau bewirkt das? Und warum läuft mein Auto trotzdem in 'D'? 'E' ist nur sporadisch mal drin, ist das so gewollt?

Ich kann trotz Efficieny-Modus nur zwischen 'D' und 'S' wechseln.

 

Danke und Gruß

Ähnliche Themen
31 Antworten

Ist da eigentlich ein Unterschied ob nun E oder D im Display steht? Wenn ich über DriveSelect den Efficiency-Modus aktiviere, dann erscheint auch das E im Display, beim nächsten Start wird ja, wie in der Betriebsanleitung beschrieben, wieder auf den D-Modus geändert. Mir ist allerdings hier noch kein Unterschied im Verhalten als auch im Verbrauch aufgefallen. Ist das bei euch auch so bzw. was habt ihr da bemerkt?

MfG

Hannes

Ja, die Fahrpedalkennlinie ist unterschiedlich. Evtl. auch die Steuerung des Allradantriebs?

Zitat:

@maiklust schrieb am 12. Juni 2023 um 10:32:08 Uhr:

Ja, die Fahrpedalkennlinie ist unterschiedlich. Evtl. auch die Steuerung des Allradantriebs?

Bezogen auf den S (mal zum Vergleich, da anderer Antrieb):

Zwischen D und E meine ich kleinere Änderungen in der Kennlinien bemerkt zu haben.

Wobei dieses „D“ anstelle „E“ welches zuweilen im Sparbetrieb auftaucht, mich hier keinen Unterschied spüren lässt.

Was ich gut spüre und höre:

Bergauf bei Tempo 30 bis 50 ist der Wechsel von D auf S und umgekehrt spürbar.

Man bemerkt beim Umschalten auf S einen ganz leichten Ruck und je nach Last ein verändertes zusätzliches leises Geräusch vom hinteren Antrieb. Das verschwindet sobald man unter der selben Last und Geschwindigkeit wieder auf D zurück schaltet.

Von daher kann es gut sein, dass es beim S hier auch bei geringeren und gleichbleibenden Geschwindigkeiten Verbrauchsunterschiede zwischen D und S geben könnte.

Zu E konnte ich hier keine weitere Veränderung bemerken, fahre aber auch relativ selten in E

Ich fahre zu 90% im Efficiency-Modus, aber halt auch fast alles mit D. Mit E fahre ich nur, wenn ich mal mehr Bodenfreiheit brauche und im Allroad oder Offroad-Modus wieder zurück auf Efficiency schalte. Hier ist mir, wie gesagt noch kein Unterschied zwischen E und D aufgefallen.

Beim Überholen nütze ich meist den S-Modus, da merkt man schon klar, dass der Wagen hier mehr Leistung hat!

MfG

Hannes

Ich merke schon deutliche Unterscheide Zeichen E, D und S mit dem 55er. Ich nutze aber recht selten E, weil mir das zu kompliziert ist, um es einzustellen. S ist dagegen schnell und easy einstellbar. Nutze ich gelegentlich.

Also… wenn ich den Wagen in efficiency ausmache und wieder starte, kommt auch der Modus efficiency mit D

 

Wechselt man während der Fahrt von z.B. comfort in efficiency, geht auch das Getriebe in „E“

 

und das ist definitiv ein Unterschied!

 

Was ich mich frage:

 

Wie kann man beim Fahren in einem anderen Modus in „efficiency“ wechseln mit Getriebe D?

 

Und nein, den wahlhebel runter auf S und wieder D bringt auch nichts - auch da wechselt der efficiency in S und dann wieder E..

 

 

Das kann doch nicht sein, dass man während der Fahrt nicht in efficiency und D kommen kann…….

 

Lg Vroly

Zitat:

@vroly schrieb am 12. Juni 2023 um 11:38:04 Uhr:

Das kann doch nicht sein, dass man während der Fahrt nicht in efficiency und D kommen kann…….

Tönt komisch, iss aber so ...

Zwischen D und E gibt es schon Unterschiede.

Aber innerhalb Fahrmodus Efficiency wenn die Anzeige dort von E zu D wechselt, bemerke ich außer der Anzeige keinen Unterschied.

Was ich wie bereits in andere Thread blöd finde: die Boost Leistung steht in D und E nicht im Kick-Down per Schalter zur Verfügung. Man muss extra auf Dynamic schalten, oder am Wählhebel einmal auf S stellen. Das stört mich insbesondere auf Landstraßen bei anstehenden Überholvorgängen. Da erwarte ich: Voll auf das Fahrpedal gelatscht bringt maximale Leistung.

Zitat:

@vroly schrieb am 12. Juni 2023 um 11:38:04 Uhr:

Also… wenn ich den Wagen in efficiency ausmache und wieder starte, kommt auch der Modus efficiency mit D

Wechselt man während der Fahrt von z.B. comfort in efficiency, geht auch das Getriebe in „E“

und das ist definitiv ein Unterschied!

Was ich mich frage:

Wie kann man beim Fahren in einem anderen Modus in „efficiency“ wechseln mit Getriebe D?

Und nein, den wahlhebel runter auf S und wieder D bringt auch nichts - auch da wechselt der efficiency in S und dann wieder E..

 

Das kann doch nicht sein, dass man während der Fahrt nicht in efficiency und D kommen kann…….

Lg Vroly

Beim E-Tron (Q8/ S, NICHT GT,NICHT GT-RS) gibt es nur Einstufige Getriebe. Da verstellt sich nichts

@kappa9 ja, verstehe ich auch nicht wirklich diese Einstellung. Würde mir auch gut gefallen, glaube die wollten da nur irgendwie diese Spielerei mit dem Wahlhebel machen. Unnötig.

 

Vielleicht habe ich es falsch gelesen, wenn ich fahre, meist im D-Effficency Modus ind dann den Modus ändere und zurück auf Efficency gehe, dann steht E - Efficency im Display.

Aber Unterschiede habe ich noch nie bemerkt zwischen D-Efficency und E-Efficency.

Ich finde die Einstellung auch umständlich, wenn E im Display stehen soll. Ich merke allerdings schon einen erheblichen Unterscheid. Die Gasannahme ist deutlich reduziert, gegenüber D. Generell nutze ich eine individuelle Einstellung, mit dem Antrieb auf Efficency. Beim Start ist dann D individuell eingestellt.

Gehe ich in das Set-up und wähle speziell noch einmal E-Efficency aus, ist eine deutliche Veränderung spürbar. Fast so wie der Wechsel von D auf S.

Im Alltag würde mir das sogar reichen, nur die Einstellung ist halt sehr umständlich, so dass ich E kaum nutze. E und S fände ich eigentlich am besten. Ob da auch ein reduzierter Verbrauch mit E herausspringt, kann ich nicht sagen.

Weil die Einstellung so umständlich ist, bleibt es halt bei D, gelegentlich S.

Ich bemerke einen deutlichen Unterschied, bei E geht die Leistungsanzeige nur bis 80%, wenn man das Gaspedal bis Anschlag, aber ohne Kickdown drückt, Kickdown gibt dann 100%. Auf D ist Anschlag schon 100%.

Zitat:

@iceman1306 schrieb am 13. Juni 2023 um 09:02:23 Uhr:

Ich bemerke einen deutlichen Unterschied, bei E geht die Leistungsanzeige nur bis 80%, wenn man das Gaspedal bis Anschlag, aber ohne Kickdown drückt, Kickdown gibt dann 100%. Auf D ist Anschlag schon 100%.

Da kann es zwischen 50, 55 und S Unterschiede geben

Zitat:

@iceman1306 schrieb am 13. Juni 2023 um 09:02:23 Uhr:

Ich bemerke einen deutlichen Unterschied, bei E geht die Leistungsanzeige nur bis 80%, wenn man das Gaspedal bis Anschlag, aber ohne Kickdown drückt, Kickdown gibt dann 100%. Auf D ist Anschlag schon 100%.

Ich habe das bei meinem 2023er-Modell (55er) probiert, wenn ich auf E schalte, dann habe ich trotzdem 100% zur Verfügung da ändert sich nichts, erst wenn ich auf S schalte, dann gibt er per Boost mehr als 100% frei. Ev. verwechselst du da was, wenn ich unter 50km Restreichweite komme, dann wird die Leistung bei mir kontinuierlich reduziert.

MfG

Hannes

Zitat:

@Hannes H. schrieb am 13. Juni 2023 um 17:40:08 Uhr:

Zitat:

@iceman1306 schrieb am 13. Juni 2023 um 09:02:23 Uhr:

Ich bemerke einen deutlichen Unterschied, bei E geht die Leistungsanzeige nur bis 80%, wenn man das Gaspedal bis Anschlag, aber ohne Kickdown drückt, Kickdown gibt dann 100%. Auf D ist Anschlag schon 100%.

Ich habe das bei meinem 2023er-Modell (55er) probiert, wenn ich auf E schalte, dann habe ich trotzdem 100% zur Verfügung da ändert sich nichts, erst wenn ich auf S schalte, dann gibt er per Boost mehr als 100% frei. Ev. verwechselst du da was, wenn ich unter 50km Restreichweite komme, dann wird die Leistung bei mir kontinuierlich reduziert.

MfG

Hannes

Ich habe das Verhalten nochmal ausprobiert und muss mich korrigieren, auf E bleibt die Leistungsanzeige bei 75% stehen, nicht bei 80%, Kickdown gibt 100%. 2022er 55, Akku zu 80% voll. Man spürt auch deutlich, dass die Beschleunigung auf E reduziert ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen