ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Fahrstufen, speziell E

Fahrstufen, speziell E

Audi e-tron GE
Themenstarteram 28. August 2020 um 16:56

Hallo,

 

mal eine (vielleicht) blöde Frage:

Im Modus 'Efficiency' sollte doch eigentlich die Stufe 'E' anliegen. Was genau bewirkt das? Und warum läuft mein Auto trotzdem in 'D'? 'E' ist nur sporadisch mal drin, ist das so gewollt?

Ich kann trotz Efficieny-Modus nur zwischen 'D' und 'S' wechseln.

 

Danke und Gruß

Ähnliche Themen
31 Antworten

Ich habe den Efficiency Modus aber keine E Fahrstufe. Das hängt vom Modeljahr ab. Die neueren sollten das denke ich haben. Ich habe das bei Blauzahn im Etron 50 gesehen.

Ist das dann wirklich ein anderer fahrmodus oder zeigt er nur „E“ an?

Meiner zeigt schon ein „E“ an, aber dann auch wieder ein „D“ im efficiency Modus.

Ich hätte eher auf einen Software Fehler getippt.

(Mein A4Diesel konnte im efficiency Modus auch ein „E“ anzeigen...)

Das E wird sofort wieder im efficiency angezeigt, wenn man den Modus verlässt und wieder auswählt. Ich denke auch eher ein Darstellungsfehler...

Hey seit dem Upgrade habe ich nun auch den E Modus. Ganz verstanden wenn der erscheint habe ich nicht. Wenn E erscheint habe ich nur E und S. Wenn E nicht erscheint habe ich D und S meine Bedienungsanleitung sagt drüber natürlich nichts. Vielleicht haben einer der den Etron mit der Modelpflege sagen wie es sich verhält?

Nach Zündung aus/an geht er selbst im Efficiency auf D. Hat wohl was mit Homologation und Normfahrverhalten zu tun. In der Bedienungsanleitung ist dieses Verhalten auch beschrieben. Ein erneutes Anwählen des Modus schaltet auf E.

Dasselbe übrigens bei Dynamic und S.

Jetzt macht Ihr mit aber stutzig. Bei Euch steht ein große E drin? Da muss ich mal nachsehen, achte nicht drauf. Meine bei mir steht ein großes D drin und darunter Efficency. Da ich eigentlich immer in dem Modus fahre, fällt mir ein Unterschied nicht auf. Mal sehen ob ich ein großes E bekomme, wenn ich den Modus „manuell“ anwähle.

Aber das Verhalten bei meinem „D“ mit Eficendy ist typisch für den E-Modus. Also Klima auf Eco, angepasstes Lenk- und Pedalgefühl. Vermutlich tatsächlich eine Darstellungssache.

Ich habe den Mode E zufällig gesehen nach dem Update. Ich fahre im Individuellen Modus: Komfort Federung und E-Maschinen auf Effizienz. Dann steht das E und Individual. Aber das E erscheint nicht automatisch, auch in efficiecy nicht. Ich muss mit dem Wahlhebel zwischen D und S wechseln bis dann da E stand. Daher frage ich mich wie das definiert ist.

Hatte schon diverse E-Tron als Mietwagen und bei allen gleich. Wählt man Efficency in den Fahrmodi aus, steht auch das Getriebe im E-Modus. Zündung aus/an steht dort D, obwohl das Fahrprogramm weiter auf Efficency bleibt.

Ist bei meinem Q7 übrigens genauso. Scheint also normal zu sein.

Zitat:

@madmax29 schrieb am 17. November 2021 um 07:23:14 Uhr:

Ich habe den Mode E zufällig gesehen nach dem Update. Ich fahre im Individuellen Modus: Komfort Federung und E-Maschinen auf Effizienz. Dann steht das E und Individual. Aber das E erscheint nicht automatisch, auch in efficiecy nicht. Ich muss mit dem Wahlhebel zwischen D und S wechseln bis dann da E stand. Daher frage ich mich wie das definiert ist.

Ist tatsächlich gewollt so.

 

1
2

Tatsächlich. Super vielen Dank!

Witzig ist ja das das auch so in meiner Betriebsanleitung steht. Das hatte ich irgendwie übersehen. Nicht übersehen habe ich dass es das E bei mir definitiv nicht gab.

Hallo zusammen,

 

Ich fahre zwar eine RS3 Limousine, aber habe dennoch zum selben Sachverhalt eine Frage:

 

Wenn ich den Motor in E starte, steht bei mir efficiency und Getriebe auf D

 

Wechsle ich allerdings während der Fahrt in efficiency, steht das Getriebe auch auf E..

 

Ist es möglich, dass wenn ich den Wagen auf zB comfort starte und dann während der Fahrt in efficiency wechsle, das Getriebe auf D zu bekommen?

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

ja, ziehe den "Ganghebel" dann wechselst du auf D oder S

Das ändert aber nicht die Einstellung, sondern nur die Darstellung. Der Ganghebel kennt nur S und D.

Du bleibst also im Efficency Programm mit allen Standard-Parameter trotz der D Darstellung. Die halt einfach nur "nicht-S" bedeutet :)

Ansonsten ein individuelles Programm zusammenstellen, aber auch da bleibt es so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen