ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Fahrstufe N bei Motor aus

Fahrstufe N bei Motor aus

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 7. Januar 2022 um 23:04

Hallo zusammen,

da ich meinen Audi erst in zwei Wochen erhalte und es erst dann selbst testen kann, frage ich mal in die Runde (um meine Neugierde zu stellen).

In der Bedienungsanleitung musste ich grade folgendes lesen:

„Wenn Sie den Motor in Fahrstufe D oder R aus-

schalten, wird automatisch P eingelegt. Wenn

Sie den Motor in N ausschalten, wird nach

ca. 30 Minuten automatisch P eingelegt.“

Der zweite Satz macht mich sehr stutzig.

Muss man dann in einer Waschstraße, in der das Fahrzeug bekanntlich gezogen wird und somit rollt, den Motor laufen lassen?

Bei meinem aktuellen BMW kann ich in N den Motor ausschalten (Zündung ist weiterhin an) und er bleibt dann auch in N und schaltet nicht einfach auf P.

Zeigt nur eine Meldung an das ich P einlegen bzw. Das Fahrzeug gegen wegrollen sichern soll.

Danke! ??

Ähnliche Themen
6 Antworten

Kommt auf dein Getriebe an. Bei DSG kannst du N auch bei Motor aus auswählen, beim Wandler nicht.

Themenstarteram 7. Januar 2022 um 23:13

Danke.

Ich werde die STronic haben. Das sollte ja meines Wissens nach das DSG sein…

Bin sowieso mal gespannt…von 8-Gang-ZF-Wandler (BMW) auf 7-Gang-Audi-DSG.

Zitat:

@Virwty schrieb am 7. Januar 2022 um 23:04:17 Uhr:

 

Wenn Sie den Motor in N ausschalten, wird nach

ca. 30 Minuten automatisch P eingelegt.“

Der zweite Satz macht mich sehr stutzig.

Muss man dann in einer Waschstraße, in der das Fahrzeug bekanntlich gezogen wird und somit rollt, den Motor laufen lassen?

Keine Sorge, in der Regel solltest Du nach 30 min die Waschstraße durchfahren haben... ;)

Themenstarteram 8. Januar 2022 um 9:31

Haha, das stimmt wohl.

Ich muss zugeben ich hab die ganze Zeit 30 Sekunden im Kopf gehabt.

Grade noch mal nachgeschaut…da steht tatsächlich Minuten. Dann gehts ja wirklich.

Wenn du aussteigst und dein Auto hätte nicht automatisch p eingelegt, was bei mir erst paar mal vorkam, dann kannst du ihn absperren. In N gibt es kein abschließen.

Zitat:

@Virwty schrieb am 8. Januar 2022 um 09:31:12 Uhr:

Haha, das stimmt wohl.

Ich muss zugeben ich hab die ganze Zeit 30 Sekunden im Kopf gehabt.

Grade noch mal nachgeschaut…da steht tatsächlich Minuten. Dann gehts ja wirklich.

Ich persönlich lasse den Motor immer an, Du musst dann nur auf folgendes achten:

- Deaktivierung Auto Hold

- Deaktivierung Regensensor

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Fahrstufe N bei Motor aus