Fahrspursassistent lenkt nicht entgegen
Hallo Community,
ich konnte in der Suche nichts passendes zu dem Thema finden deswegen erstelle ich dieses neue Thema.
Ich habe mir einen gebrauchten Insignia A Facelift mit Fahrspurhalteassistens gekauft. Im Display leuchtet zwar auf wenn ich die Fahrbahnlinie überschreite aber das Auto lenkt nicht aktiv entgegen.
Jetzt stelle ich mir die Frage ob das Teil einen Weg hat oder ob die Funktion wirklich nur so gewollt ist, dass es lediglich eine Information und ein Piepen gibt. Ich kenne das mit dem gegenlenken von einem Bekannten daher dachte ich, dass das automatisch auch so bei meinem Wagen sein wird.
Ich habe übrigens auch das bekannte Problem mit dem Spurwechselassistenten. Eventuell hängt das eine ja mit dem anderen zusammen.
Kann mir jemand sagen ob das Auto eigentlich gegenlenken müsste oder ob das ohne gegenlenkung wirklich so gewollt ist?
19 Antworten
^^vielleicht brauchst du mal ein Software-Update?
Bei mir passt das bei mittlerer Lautstärke.
(HMI2.5 mit OnStar, AA und TMCpro)
Zitat:
@Standspurpirat schrieb am 25. April 2022 um 20:49:11 Uhr:
^^vielleicht brauchst du mal ein Software-Update?
Bei mir passt das bei mittlerer Lautstärke.(HMI2.5 mit OnStar, AA und TMCpro)
Habe jetzt mal an der Einstellung rumgespielt und sie wirkt sich auf Sachen aus wie zum Beispiel den Parkassistenten oder den Anschnallgurt. Merkwürdigerweise bleibt der Ton führ den Fahrspurhalteassistenten aber trotzdem sehr leise. Heute Morgen kam auch der Ton der Auffahrwarnung welcher ausreichend laut war. Keine Ahnung was da los ist. Ist aber auch nicht weiter tragisch. Ich kämpfe jetzt erstmal mit meinen anderen Problemen. Das Thema ist ja auch schon geklärt da ich gedacht habe, dass mein Auto auch aktiv entgegenlenkt was es nicht tut.
Danke noch mal an alle. Tolle Seite hier wirklich.
@Wartburg warum sollte es schlimm sein wenn er beim Verlassen der Spur entgegenlenkt? Mein Octavia macht das sehr zuverlässig. Wenn ich in einer Kurve träume und ich komme über die Markierung lenkt er sehr gut wieder auf die Spur. Blinke ich macht er das natürlich nicht. Hatte mein Insi damals nicht, möchte es aber auch nicht mehr missen
Moin,
@Crashel
weil dann gefühlt 60% der Autofahrer das System ausschalten müssten. Weil es ja nicht sein kann das ich beim Spurwechsel blinke.
Gruß Wartburg
PS: das war Ironisch gemeint. Es nervt einfach nur diese ganzen Blinkmuffel und teilweise mit den dicksten Karren wo ein Spurhalteasssi serienmäßig drin ist.