- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- F30, F31, F34 & F80
- Fahrspaß 335d Touring (313PS, 1900kg) vs. Leon Cupra ST (290PS, 1600kg)
Fahrspaß 335d Touring (313PS, 1900kg) vs. Leon Cupra ST (290PS, 1600kg)
Hallo,
Ich brauche ein neues Auto und bin zwischen diese 2 wie im Titel geschrieben.
BMW 335d Touring:
+ Austattung,
+ Quality on board
+ Design
+ Xdrive
+ BMW zuverlässigkeit
- Preis
----- Gewicht (d.H mehr Verbrauch für die Reifen, Bremsen usw)
Seat Leon ST:
+ Preis
+ Fahrspass
- Quality on board (obwohl es ist kein Dacia, aber nur im Vergleich mit BMW)
Alles in allem, ich habe den Eindruck, dass mit 300 kg mehr viele Qualitäten von BMW verloren gehen. Aber BMW ist BMW und Seat ist praktisch ein normaler GOLF. Ich weiß nicht, welches ich nehmen soll. Ich werde sie am Ende beide kaufen.
Hat jemand Erfahrung mit beiden Autos? Kosten, Wartungen, Fahrspass, Alltagstauglichkeit?
Vielen Dank und schönen Tag.
Ähnliche Themen
33 Antworten
@ HP: Guter Hinweis: Der 335d macht die 300 kg mehr mit dem durchzugsstarken Dieselmotor wett UND verbraucht auch noch deutlich weniger. Dann wie du sagst: Ich würde auch immer zum xDrive raten. Denn die BMWs bringen auf der Hinterachse wenig Gewicht auf die Waage. Das mach bei Nässe und im Winter echte Probleme, auch wenn die früher starke Neigung zum Ausbrechen (gerade bei BMWs!) inzwischen durch die Steuerelektronik ganz gut abgefangen wird. Trotzdem bleibt Physik Physik, und im Winter wird es schwer, mit einem nur heckgetriebenen BMW den Berg hochzukommen.
Das Winterargument lasse ich (in bergigen Regionen) gelten.
Aber fahrdynamisch macht ein Hecktriebler deutlich mehr Freude. Weniger Gewicht auf der Vorderachse, schönere Lenkung, besseres Einlenkverhalten, ggf. spaßige Heckschwenks...das ist Geschmackssache, aber für mich käme xDrive nicht in Frage.
Die Traktion ist bei Trockenheit gar kein Thema (trotz 600NM dank PPK) und auch bei Regen mit guten Reifen kein echtes Problem. Gute Reifen sind das Stichwort...mit meinen PS4S klappt das alles ganz wunderbar.
@Wollschaaf:
Wenn man - wie vermutlich du - gut fahren kann. Ich hatte früher einen heckgetriebenen Porsche 968 - nur mit ABS. Echt brutal, wie der auf rutschiger strecke ausbrechen konnte. Da stehst du manchmal wegen etwas Glatteis um 180° gedreht auf der Gasse, und bist froh, wenn es keinen Unfall gegeben hat...
Die modernen BMWs machen das nicht mehr, weil so gut geregelt. Bei glatter Straße ist dann nur der Vortrieb weg, aber der Wagen bricht nicht mehr aus. Dazu muss man die Traktionskontrolle ausstellen.
Also, wenn du bei dir die elektronische Reglung mit sport+ ausschaltest, und gerne Heckschwenks, etc. machst, ist der Heckantrieb natürlich erforderlich. Ansonsten ziehe ich den xDrive vor. Und bei meinem 340i bleibt genug Fahrspaß. :-)
Dann noch Daumen hoch zu deinem Tipp mit den Michelin Pilot Sport 4S. Das sehe ich genau so. Selbst bei Regen bringen die unglaublich viel auf die Straße, und eben auch Reserven in brenzligen Situationen. Mit denen fährt man quasi wie auf Schienen.
Die richtige Auswahl der Reifen und auch der Zeitpunkt der Erneuerung ist beim 2WD definitiv mitentscheident an der Fahrfreude sowie Sicherheit.
Auch im Winter im vergleich z.b. mit dem E30 wo immer Balast im Kofferraum mitfahren musste ein ganz anderes Bild wo aber auch hier sicherlich die Weiterentwickelung der entsprechenden Winterreifen Ihren anteil haben.
Bitte beim 4WD immer daran denken das dies bei negativer Beschleunigung keinen Vorteil bringt!
Nach direktem Vergleich mit einem 330d S-drive und einem 335d X-drive kann ich IM TROCKENEN keinen nennenswerten Fahrspaßvorteil feststellen, sobald es aber auch nur ETWAS FEUCHT ist, sind erhebliche Fahrspaßnachteile in Kauf zu nehmen.
(vom Winter fange ich gar nicht erst an, der war bei mir ein Hauptgrund, weshalb der S-Drive gehen musste).
Einen Nachteil haben die X-Drive Modelle im Alltag aber schon, der Wendekreis ist etwas größer als die der S-Drive Modelle (welche ja bereits durch den BMW typisch langen Radstand schon größere Wenderadien haben).
Zitat:
@Saarkater schrieb am 28. September 2021 um 07:43:13 Uhr:
Bitte beim 4WD immer daran denken das dies bei negativer Beschleunigung keinen Vorteil bringt!
Das können 4WD-Fahrer nicht vergessen, denn das bekommen sie zu jeder erdenklichen Gelegenheit von 2WD-Fahrern um die Ohren geklatscht, dass sie schon nachts von träumen.
Nun diese ständige Ermahnung mag wohl die Ursache sein, dass die 4WD-Fahrer nicht unverhältnismäßig hoch an Unfällen verwickelt sind.
Vielen Dank liebe 2WD-Fahrer, dass ihr so um unser Wohl, das Wohl der dummen 4WD-Fahrer bedacht seid, die ohne eure wertvollen Hinweise mit dem 4WD-Auto nicht umgehen könnten.
Gruß
Uwe
Ehrlich gesagt, ich liebe die Hinterachse die tantz und ich bin von der alten Alfa Romeo Schule (75 und Giulietta 116) :-) Aber das war in den 80er/90er.
Und ich liebe den Schrei des Motors über 6000 rpm.
D.H. Kein Gefühl und keine Emotion kann mit Zahlen quantifiziert werden.
Aber jetzt bin ich 40+ Jahre alt und muss ein Auto welches an meiner Alter richtig passt. Sehr wahrschenlich ein Kombi 330d/335d die, trotz das Gewicht, sehr gut aussehen. Wenn ich könnte, würde ich verschiedene nutzlose Spielzeuge wegwerfen, um Gewicht von diesen schönen Autos zu sparen.
Ich fahre einen E90 330d LCI (Stage 1) und meine Frau den Seat Leon 290 OPF (einer der letzten 5F).
Der Seat ist bei 100-200 rund 1 Sekunde schneller als mein 330d und ist deutlich schneller als ein 335d (faktisch, im Alltag wird man wohl keinen allzu großen Unterschied spüren). Was mich bei dem Seat begeistert ist sein Anschub aus der niedrigen Drehzahl. Sorry, aber Aussagen, wie "der BMW ist aus dem Drehzahlkeller heraus deutlich souveräner" stimmen einfach nicht. Das galt früher mal, mittlerweile sind die 4 Zylinder Hammer stark geworden.
Die Verarbeitung ist im 5F wirklich nicht schlecht. Kann mir gut vorstellen, dass es zum F30/31 Pre-LCI keinen allzu großen Unterschied gibt.
Der Cupra kann durchaus sparsam bewegt werden. Wenn man es nicht zu eilig hat, steht auch gern eine 7 vor dem Komma. Wenn man allerdings viel fährt und das auch gern zügig, dann wir der im Sprit deutlich teurer sein.
Zum Thema Ölverbrauch: Nach 15Tkm erst einen halben Liter nachgefüllt.
Drehmoment ist bei aktuellen leistungsstarken Turbobenzinern eigentlich echt kein Thema mehr. Ich fahre auch leichte Steigungen mit 1000-1100rpm hoch. Das nimmt sich fast nichts zum Diesel.
Zitat:
@asphyx89 schrieb am 28. September 2021 um 09:38:52 Uhr:
Drehmoment ist bei aktuellen leistungsstarken Turbobenzinern eigentlich echt kein Thema mehr. Ich fahre auch leichte Steigungen mit 1000-1100rpm hoch. Das nimmt sich fast nichts zum Diesel.
mmmm das ist nicht so gesund, besser 1500-2000rpm mindestens. Mehr rpm heisst weniger kraft auf der Kupplung und Getriebe bei gleichem Leistung.
Der Diesel ist einfach prinzipbedingt wesentlich sparsamer. Klar, ich kann meinen 340i xD auch unter 8 Litern fahren, aber mit Null Fahrspaß. Ich finde die Dieselmotoren von BMW wirklich klasse. Wenn es so etwas später noch gibt, werde ich mir als nächstes einen kaufen. Viel Spaß bei wenig Verbrauch.
Übrigens hatte ich schon mit 20 einen Mitsubishi Colt, bei dem das Rohr aus dem letzten Topf herausgebrochen war. Hammersound! Da hat sich jede Corvette vor meiner 55-PS-Gurke verneigt... ;-)
Spaß beiseite, aber seit der Zeit interessiert mich der Sound beim Benziner nicht mehr. Krach machen kann jeder, auch ein kleiner Motor mit wenig Leistung. Ich (und besonders meine Frau fanden eher peinlich, wenn mein früherer Audi S5 im "Sportmodus" bzw. Krachmodus für den Auspuff so herumgeröhrt hat.
Und ich sage gleich dazu: das ist meine persönliche Meinung. Natürlich respektiere ich, wenn andere das anders sehen. Dann am besten einen C63 AMG von Mercedes nehmen. da ist neben dem prolligen Krach auch wirklich ein Hammer-Motor drin. :-)
Zitat:
@Gianca78 schrieb am 28. September 2021 um 10:05:06 Uhr:
Zitat:
@asphyx89 schrieb am 28. September 2021 um 09:38:52 Uhr:
mmmm das ist nicht so gesund, besser 1500-2000rpm mindestens. Mehr rpm heisst weniger kraft auf der Kupplung und Getriebe bei gleichem Leistung.
Meinst du nicht, dass die Ingenieure bei BMW ihren Job gemacht haben? Das ist die Drehzahl, die die Automatik stellt.
Ein Kollege hatte sich einen Cupra (allrad, 300ps und 400Nm) aus dem Jahr 2020 gekauft. Wir hatten immer eine Fahrgemeinschaft gemacht.
Ich selbst habe einen Leistungsgesteigerten F31 330d sdrive mit über 330 PS und 700Nm.
Der Cupra wirkte deutlich agiler und spritziger. 0 auf 100 war das schon eine echte Wucht.
Der BMW war nur schneller auf 200, mehr nicht.
Wir haben eine Arbeitstrecke von 37km pro Tour. Natürlich war meiner immer im Verbrauch niedriger (5,5-6,5l). Beim Cupra kam es sehr auf den Fahrstil an. Normales Fahren erbrachte einen Verbrauch von ca 7l.
Zum Thema sportlichlichkeit hat der Cupra mehr zu bieten, da er ja dafür gemacht wurde.
Rein optisch vom Interieur/ Exterieur finde ich den BMW (MPaket) deutlich besser.
Hätte ich erneut die Wahl, würde ich wieder den BMW nehmen.
Zitat:
Ein Kollege hatte sich einen Cupra (allrad, 300ps und 400Nm) aus dem Jahr 2020 gekauft. Wir hatten immer eine Fahrgemeinschaft gemacht.
Ich selbst habe einen Leistungsgesteigerten F31 330d sdrive mit über 330 PS und 700Nm.
Der Cupra wirkte deutlich agiler und spritziger. 0 auf 100 war das schon eine echte Wucht.
Der BMW war nur schneller auf 200, mehr nicht.
Wir haben eine Arbeitstrecke von 37km pro Tour. Natürlich war meiner immer im Verbrauch niedriger (5,5-6,5l). Beim Cupra kam es sehr auf den Fahrstil an. Normales Fahren erbrachte einen Verbrauch von ca 7l.
Zum Thema sportlichlichkeit hat der Cupra mehr zu bieten, da er ja dafür gemacht wurde.
Rein optisch vom Interieur/ Exterieur finde ich den BMW (MPaket) deutlich besser.
Hätte ich erneut die Wahl, würde ich wieder den BMW nehmen.
Den BMW 100-200 schon mal nach GPS (z.B. dragy) gemessen?
Zitat:
@Ben.Zi schrieb am 28. September 2021 um 10:52:21 Uhr:
Was faktisch wohl aber auch damit zusammenhängt, dass der Cupra Allrad hatte, während der 330d nur Hinterradantrieb.
Der Cupra wirkte deutlich agiler und spritziger. 0 auf 100 war das schon eine echte Wucht. Gefühlt mag das aber durchaus anders aussehen, weil bei dem BMW die Kraftentfaltung seidig und daher eher unspektakulär wirkt.
Zitat:
@Ben.Zi schrieb am 28. September 2021 um 10:52:21 Uhr:
Wie fahrt ihr denn mit euren leistungsstarken Fahrzeugen? Ich wundere mich immer, wie solche geringen Verbräuche zustande kommen. Mein Verbrauch liegt da eher bei 10 Liter, bei einem Diesel. Klar sind da zügige Autobahnanteile dabei, aber auch nur Landstraße (und ein bissel Ortschaft) komme ich nicht unter 7 Liter pro 100 km.
Gruß
Uwe