Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Fahrsicherheitstraining

Fahrsicherheitstraining

Themenstarteram 29. Juni 2005 um 7:09

Hatte schon mal jemand von euch ein Fahrsicherheitstraining mit dem 1er? Kann man sich da das Auto beschädigen?

Ciao,

Gio

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 29. Juni 2005 um 7:18

Ich habe schon mal an einem teilgenommen. Zwar nicht mit einem 1er, aber es dürfte völlig egal sein mit welchem Auto du das machst. Dem Auto passiert auf jedenfall nichts. Auch der Reifenabrieb ist sehr gering, da man z.B. die Vollbremsungen auf nassen Gleitflächen durchführt.

Ich persönlich kann nur jedem raten, einmal ein Fahrsicherheitstraining zu machen!

Gruß,

Stiefel82

Themenstarteram 29. Juni 2005 um 7:36

Können diese Pylonen (oder wie man die komischen Hütchen schreibt) nicht den Lack beschädigen, wenn man dagengen fährt?

Ciao,

Gio

am 29. Juni 2005 um 7:39

Kann ich nur bestätigen. Ich habe ein Training mit meinem damaligen Astra G gemacht und später vom Job aus ein kombiniertes FS-Training mit verschiedenen Fahrzeugen bekommen (Golf, Passat, C-Klasse, 530d touring, Laguna, Beetle). Der Reifenabrieb entspricht laut Trainer ungefähr 500km Fahrt.

Es lohnt sich auf jeden Fall, egal mit welchem Auto. Und ich denke sogar, dass es mit dem 1er-Fahrwerk sehr viel Spaß machen wird, um die Hütchen zu fahren :)

Beschädigen kannst du dabei nix, dafür sind die Hütchen zu klein. Außerdem sind sie aus einem Pappe-ähnlichen Kunststoff, also sehr weich.

am 29. Juni 2005 um 7:48

es gab bei uns in der Zeitung mal ein Angebot für ein Fahrertrainig speziell mit dem 1er BMW - ich hab meine Freundin (was tut man nicht alles damit sie mit dem eigenen Auto sicher umgeht :-) ) für das Fahrertraining angemeldet.

Leider ist dieses dann ausgefallen.

hier der Link dazu:

http://www.bmw.de/de/index_common.html?content=http://www.bmw.de/de/services/Fahrertraining/Trainingswelt/Stufenprogramm/cont_kompakt_training.html

Es hätte sich dabei Trainig für junge Fahrer zu einem sehr fairem Preis gehandelt - ich hab selbst auch schon das Kompakt-Training absolviert, jedoch damals noch auf einem 318ti Compact - war allerdings völlig ausreichend, hatte einen rießen Lerneffekt (Sitzposition, Lenkradhaltung, Lenktechnik, Fahrverhalten mit und ohne elektrische Helfer,..) und machte eine Menge Spaß, vor allem das kleine "Zeitfahren" am Schluß, gegen die Gruppe - wobei die Instruktoren klar schneller waren (einer war der deutsche "Rally Bergmeister" von 2003)

Wie gesagt, nur wärmstens zu empfehlen und meines erachtens auch ein super Geschenk für die liebste.

Themenstarteram 29. Juni 2005 um 11:52

Danke für eure Antworten.

Ich habe nämlich zum Geburtstag ein 1-Tägiges Intesivtraining beim ÖAMTC geschenkt bekommen. Das werde ich dann mal bald machen.

Wegen dem Reifenabrieb mach ich mir die wenigsten Sorgen, mir ging es eher um den Lack oder so. Da muss man nämlihch mit dem eigenen Fahrzeug fahren.

Ich freu mich schon mal knifflige Situationen mit und ohne DSC etc. zu probieren.

Ciao,

Gio

Hab jetzt mittlerweile 3 Trainings gemacht. Bei BMW, beim ADAC und am Nürburgring. Wenn Du da Unsinn machst, kannst Du dir natürlich dein Auto beschädigen. Am äußeren Rand der Kreisbahn z.B. stehen Laternenpfähle. Oder am Ende der Gleitfläche steht irgendwann eine Leitplanke etc... aber wenn Du die Übungen so machst, wie sie gedacht sind und nicht den Helden makierst ist das eigentlich kein Thema.

Reifenabrieb gibt es bei Slalom, Ausweichübungen und Bremsen auf µ-split schon. Wenn Du Übungen im Grenzbereich außerhalb der Gleitflächen dabei hast, natürlich auch etwas. Aber da der Reibwert bei allen Untergründen geringer ist als bei Asphalt (bewässert oder spezielle Flächen), ist das relativ gering. Sieh es als gut investiertes Geld an.

Übungen mit/ohne DSC stehen soweit ich mich erinnere bei diesen Einsteigertrainings nicht auf dem Programm.

@gio: Denk dran den Reifenluftdruck vorher zu erhöhen. Müsste aber auch in den Unterlagen stehen.

Ich habe wie AMGaida auch schon 3 Trainings hinter mir und kann ein Fahrsicherheitstraining nur jedem ans Herz legen.

Viel Spaß!

Markus

am 29. Juni 2005 um 12:28

Zitat:

Original geschrieben von AMGaida

Übungen mit/ohne DSC stehen soweit ich mich erinnere bei diesen Einsteigertrainings nicht auf dem Programm.

Also beim Kompakt-Training von BMW auf alle Fälle, die haben im Handschuhfach einen Schalter, mit dem sich DSC, ABS und Co ausschalten lassen. Eben der vorher/nachher effekt, bei Trainings mit dem eigenen Auto wird das wohl nicht so einfach gehen!

Ja, bei BMW war das so, da konnten wir damals (gabs noch kein DSC) auch das ABS extra ausschalten. Aber Gio spricht ja vom ÖAMTC. Beim eigenen Auto kann man aber natürlich (solange es kein Peugeot o.ä. ist) auch das DSC ausschalten.

Zitat:

Original geschrieben von evrtobi

Also beim Kompakt-Training von BMW auf alle Fälle, die haben im Handschuhfach einen Schalter, mit dem sich DSC, ABS und Co ausschalten lassen. Eben der vorher/nachher effekt, bei Trainings mit dem eigenen Auto wird das wohl nicht so einfach gehen!

Warum, einfach die DSC-Taste länger gedrückt halten.;)

Gruß

Markus

Themenstarteram 29. Juni 2005 um 13:34

Ich glaube wenn ich mit dem Trainer ein gutes Wörtchen rede, werd ich wohl den einen oder anderen Durchlauf einmal mit und einmal ohne DSC fahren dürfen. Ich werd ihm das einfach mal verklickern, dass ich das Ding auch beherrschen will, sollte mal das DSC ausfallen.

Ansonsten danke ich euch für eure Ermunterung. Freu mich auch schon darauf. Klar dass ich was kaputtmachen kann wenn ich es übertreibe, aber ich will ja was lernen und nicht Stunts ausführen. Den Reifenabrieb nehme ich in Kauf, wenn ich später mal in einer brenzligen Situation vielleicht durch im Trainig gelerntes nicht Teile von mir ersetzen lassen muss ;).

Ciao,

Gio

Ich kann dir nur sagen es wird sau geil werden. Ich hab damit schon letztes Jahr mit dem 1er ein so ein Training gemacht.

Und wir mussten sogar mal das komplette ABS System ausschalten und dann ausweichen.

Aber der hat so ne super Straßenlage das macht dem nicht mal bei Tempo 60 was aus. Sau geil sag ich nur

Mit welchem Auto hast Du denn das Training gemacht? Mit Deinem 1er? Wie schaltest Du denn das ABS aus, außer durch Zündung/Motor aus?

Zitat:

Original geschrieben von AMGaida

Mit welchem Auto hast Du denn das Training gemacht? Mit Deinem 1er? Wie schaltest Du denn das ABS aus, außer durch Zündung/Motor aus?

Wir hatten damals den 120i. Und ich muss sagen der Sound is für einen 4-Zylinder bei hohen Drehzahlen recht ordentlich gewesen. Bei uns haben die da einen Schalter im Handschufach eingebaut gehabt. Da hat man dann das komplette ABS System ausschalten können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen