ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Fahrsicherheitstraining ?????

Fahrsicherheitstraining ?????

Ich überlege ob ich einmal bei einem Fahrsicherheitstraining mitmachen sollte ( um bösen Zungen (von wegen Frau am Steuer) das vorweg zu nehmen -nicht weil ich nicht Auto fahren kann ).Macht das Sinn mit dem Roadster und was geht da genau vor sich?Wer hat schon bei so etwas mitgemacht?

*Heike*

14 Antworten

Hi!

Mache auch noch eins, habe noch einen Gutschein rumliegen, den ich noch in diesem Jahr einlösen sollte.

Anscheinend soll des echt gut sein, ich würde es wahrscheinlich schon empfehlen.

am 8. September 2004 um 9:20

Hallo!

War vorgestern bei einem Intensivtraining vom ADAC (Geburtstagsgeschenk).

Das ganze ging von 9 bis 18 Uhr.

Eine Gruppe a 15 Teilnehmer. Diese wurde dann nochmal für die Übungen geteilt.

Gemacht wurde folgendes:

- kurze Erläuterungen zu allgemeinen technischen Sachen alla ESP, ASR, Untersteuern, Übersteuern usw.

Dann Praktisch:

- Bremsmanöver auf unterschiedlichen Untergründen (trocken, nass, Eisnachbildung)

- Pilonenumfahren

- Ausweichmanöver auf unterschiedlichen Untergründen (mit Wasserhindernisen)

- Fahrt auf nasser Kreisbahn

- Ausweichen und Bremsen in Kurven (auf unterschiedlichen Untergründen)

- Bodenplatte (Fahrzeug wird zum Schleudern gebracht)

Durch die Anzahl der Teilnehmer zog sich das ganze manchmal leider etwas in die Länge. Nach jeder Trainingseinheit wurde das ganze Theoretisch aufgearbeitet. Da manche natürlich gar keine Ahnung hatten und andere besser bescheid wussten dauerte es manchmal etwas länger.

Alles in einem war es aber ein gelungener Tag.

Werde in den nächsten Monaten bestimmt auch einen Fortgeschrittenen Kurs mitmachen. An diesem Tag war eine solche Truppe auch da. Gerade mal 5 Autos. Dort wurden die Übungen auch mit höheren Geschwindigkeiten absolviert. Elchtest, große Dynamikplatte und Ausweichmanöver am Berg auf glattem Untergrund waren zum Bsp zusätzliche Übungen die ich sehen konnte.

Also wie gesagt. Lohnen tut sich sowas auf jeden Fall!

Gruß :)

am 8. September 2004 um 9:29

Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Jahren mal ein eintägiges Fahrsicherheitstraining mitgemacht und muss sagen, dass es neben den (geringen) fahrerischen Lernerfolgen (Wie (Wann) weiche ich aus? /Gegenlenken und so weiter...) mir vor allem gezeigt hat, wie unsicher man doch teilweise schon bei niedrigen Geschwindigkeiten unterwegs sein kann wenn die Strassenverhältnisse nicht stimmen, eine vor allem auf nasser Fahrbahn teilweise echt erschreckende Erfahrung.

Ich kann es aber trotzdem jedem nur empfehlen, einmal einen solchen Kurs mitzumachen, weil Spass macht das ganze nämlich auch noch!

Ich habe das Ganze auf der Verkehrsübungsanlage Weinsberg (nahe Heilbronn) gemacht, der ADAC kann aber in Bezug auf Adressen von Anbietern solcher Kurse sicherlich weiterhelfen.

Schöne Grüße

marcus

Also ick hab sowas auch mal vor nem JAhr gemacht und fast meinen TT geschrottet :D

Das Gelände hatte kaum auslaufzonen. Wir sollten mit 70 auf ne nasse fahrbahn zufahren. Also die linke seite war nass und rutschig die rechte trocken. Kalle adac horst meinte ganz locker "vollbremse und lenkrad loslassen, dann schauen was passiert" ICh frage mich warum ich überhaupt auf wen anders höre wenns ums fahren geht.

 

Ick also in nem kleinen schlenker (anders gings nicht) auf die nasse fahrbahn wie geisteskrank aufs bremspedal geballert und schwubs stand die karre quer und ick rutschte richtung erdwall der keine 4m entfernt war und auch noch schön mit bäumen bewachsen war.

Zum Glück besann ich mich beim querstehen doch wieder etwas zu lenken und zirkelte mein Auto "gekonnt" zwischen einen stromverteiler und einen baum den hang hinauf :D

lins 10cm rechts 10cm, aber ansonsten wars ganz lustig. Aber leider nicht das was ich eigentlich gesucht habe. Ich wollte eigentlich den ganzen Tag wilde sau spielen und schauen wann wo und wie das Auto nicht mehr das macht was man selbst will.

 

Also such dir das passende aus und fahr auf keinen fall in Berlin am Flughafen Tempelhof ;)

Fahrsicherheitstraining

 

Zitat:

Original geschrieben von Klaschi

Hallo!

War vorgestern bei einem Intensivtraining vom ADAC (Geburtstagsgeschenk).

Das ganze ging von 9 bis 18 Uhr.

Eine Gruppe a 15 Teilnehmer. Diese wurde dann nochmal für die Übungen geteilt.

Gemacht wurde folgendes:

- kurze Erläuterungen zu allgemeinen technischen Sachen alla ESP, ASR, Untersteuern, Übersteuern usw.

Dann Praktisch:

- Bremsmanöver auf unterschiedlichen Untergründen (trocken, nass, Eisnachbildung)

- Pilonenumfahren

- Ausweichmanöver auf unterschiedlichen Untergründen (mit Wasserhindernisen)

- Fahrt auf nasser Kreisbahn

- Ausweichen und Bremsen in Kurven (auf unterschiedlichen Untergründen)

- Bodenplatte (Fahrzeug wird zum Schleudern gebracht)

Durch die Anzahl der Teilnehmer zog sich das ganze manchmal leider etwas in die Länge. Nach jeder Trainingseinheit wurde das ganze Theoretisch aufgearbeitet. Da manche natürlich gar keine Ahnung hatten und andere besser bescheid wussten dauerte es manchmal etwas länger.

Alles in einem war es aber ein gelungener Tag.

Werde in den nächsten Monaten bestimmt auch einen Fortgeschrittenen Kurs mitmachen. An diesem Tag war eine solche Truppe auch da. Gerade mal 5 Autos. Dort wurden die Übungen auch mit höheren Geschwindigkeiten absolviert. Elchtest, große Dynamikplatte und Ausweichmanöver am Berg auf glattem Untergrund waren zum Bsp zusätzliche Übungen die ich sehen konnte.

Also wie gesagt. Lohnen tut sich sowas auf jeden Fall!

Gruß :)

Hört sich nicht schlecht an,danke für die genauen Auskünfte.Und was kostet der "Spaß" ?:)

Hier in Hannover (Laatzen ) ist gerade ein neues Fahrsicherheitszentrum eröffnet worden.Wie man da so beim vorbeifahren sehen kann,haben die damit gut zu tun.

*Heike*

Fahrsicherheitstraining

 

Zitat:

Original geschrieben von frapos1

Also ick hab sowas auch mal vor nem JAhr gemacht und fast meinen TT geschrottet :D

Das Gelände hatte kaum auslaufzonen. Wir sollten mit 70 auf ne nasse fahrbahn zufahren. Also die linke seite war nass und rutschig die rechte trocken. Kalle adac horst meinte ganz locker "vollbremse und lenkrad loslassen, dann schauen was passiert" ICh frage mich warum ich überhaupt auf wen anders höre wenns ums fahren geht.

 

Ick also in nem kleinen schlenker (anders gings nicht) auf die nasse fahrbahn wie geisteskrank aufs bremspedal geballert und schwubs stand die karre quer und ick rutschte richtung erdwall der keine 4m entfernt war und auch noch schön mit bäumen bewachsen war.

Zum Glück besann ich mich beim querstehen doch wieder etwas zu lenken und zirkelte mein Auto "gekonnt" zwischen einen stromverteiler und einen baum den hang hinauf :D

lins 10cm rechts 10cm, aber ansonsten wars ganz lustig. Aber leider nicht das was ich eigentlich gesucht habe. Ich wollte eigentlich den ganzen Tag wilde sau spielen und schauen wann wo und wie das Auto nicht mehr das macht was man selbst will.

 

Also such dir das passende aus und fahr auf keinen fall in Berlin am Flughafen Tempelhof ;)

Nach Berlin ist dann auch etwas zu weit,wo wir doch ein neues Fahrsicherheitszentrum vor der Tür haben.

*Heike*

am 8. September 2004 um 11:11

@ Heike

Also das ganze hat als ADAC Mitglied 100 € gekostet.

Erkundige Dich doch mal auf der ADAC Site. Dort gibt es dann meißtens nähere Infos und Links zu den Standorten.

@ Frapos

Komme auch aus Berlin.

Hab das Training in Linthe gemacht.

Dort wurde ein neues Zentrum eröffnet.

Dort war auf jeden Fall mehr Platz als wie von Dir beschrieben. Vielleicht für´s nächste mal! :D

Muss Dir übrigens zustimmen. Bin vom Trainer auch immer gebremst worden. "Fahren sie nicht so schnell ... blabla!"

Dachte genau aus diesem Grunde werden solche Trainings gemacht. Um halt die Grenzen seines Fahrzeugs und seiner Leistung aufzutun. Und da brauch ich nunmal etwas mehr Geschwindigkeit als ein Nissan Micra mit 70 PS und 175er Breitreifen! :D

Deshalb fand ich die kleine Gruppe a 5 Mann interessant. Die sind auf der großen Dynamikplatte bestimmt 70 gefahren. Da dreht man dann auch schöne Kreise!

Naja mal schaun.

Gibts nix von Audi selber???

ADAC kannste doch in der Pfeife rauchen!

Ein bekannter von mir war Vorstandsfahrer und der sagte dass die ADAC Trainingseinheiten kaum zu gebrauchen sind.

Ausserdem nehm ich doch dazu nicht mein eigenes Auto!!!

Na man kann schon sein eigenes auto nehmen, oder besser man sollte sein eigenes nehmen. Man will doch wissen was man mit machen kann und was nicht.

 

Nur sollte mehr auslauf sein. Kann ja nicht sein das man nicht mal genug platz hat um bei 70 keine fehler zu machen. Wobei ich davon ausgehe das meine Bremse nicht das ist was man von nem über 200ps auto erwarten kann.

 

Aber das beste war der Spruch das man immer schön im berufsverkehr abstand halten solle. Is ja eigentlich auch richtig ..... aber in Berlin zu stosszeiten?! Wie soll das gehen :D

am 8. September 2004 um 14:55

Doch von Audi gibt es auch was:

http://www.audi.com/.../driving_experience.jsp

Kost aber auch gleich mehr.

Hallo Heike -

Klaschi hat das schon gut beschrieben.

Ich würde Dir das auch empfehlen.

@ Jason - na sicher mit dem eigenen Wagen !

Hier geht's ja nicht darum wild durch die Gegend

zu geigen, sondern etwas zu lernen : für den Alltag,

und da bist Du ja mit dem eigenen Wagen unterwegs.

Dessen Reaktionen willst Du doch kennenlernen.

Ich habe schon zwei ADAC Training hinter mir und

fand das nicht schlecht. Zum einen wollte ich damals

nach vielen Fronttrieblern meinen neuen 323 Coupe

besser kennenlernen und dann später auch mal

die Möglichkeiten meines TT ausloten, ohne

Gefahr zu laufen, das Dign in die Büsche zu schmeissen.

Bei Audi habe ich mal einen Tag in der Nähe von

Gifhorn ? auf deren Testgelände (VW) Erla ?????

gemacht. Da standen uns 12 Audi A8 mit 300 PS

zu Verfügung. Kostete damals DM 1.600,- der Tag.

Für mich nicht da ich mit dem Verkaufsleiter des VW

Händlers befreundet war - also für umme....

Also - auf jeden Fall mitmachen, man lernt immer

was dazu. Und das neue Zentrum in der Nähe von

Laatzen wollte ich mir auch mal anschauen.

Habe nur jetzt keinen link dazu ...

Gruß aus der Nordstadt (noch)

Wetandi

Deshalb will ich was von Audi machen, wo man so einen Wagen bekommt den man auch im Alltag hat.

Ich schrotte mir doch nicht mein eigenes Auto bei so nem Training.

Wenn das ein gescheites ist kann da schon mal ein Satz Reifen, zumindest vorne flöten gehen, wenn nicht mehr!!!

Der Kollege von mir hatte ein Training mit dem Auto von seinem Vorstand (7er BMW).

Danach waren die Vorderreifen und die Handbremse im A****!

Aber das war ein richtiges Training!

Zitat:

Original geschrieben von wetandi

Hallo Heike -

Klaschi hat das schon gut beschrieben.

Ich würde Dir das auch empfehlen.

@ Jason - na sicher mit dem eigenen Wagen !

Hier geht's ja nicht darum wild durch die Gegend

zu geigen, sondern etwas zu lernen : für den Alltag,

und da bist Du ja mit dem eigenen Wagen unterwegs.

Dessen Reaktionen willst Du doch kennenlernen.

Ich habe schon zwei ADAC Training hinter mir und

fand das nicht schlecht. Zum einen wollte ich damals

nach vielen Fronttrieblern meinen neuen 323 Coupe

besser kennenlernen und dann später auch mal

die Möglichkeiten meines TT ausloten, ohne

Gefahr zu laufen, das Dign in die Büsche zu schmeissen.

Bei Audi habe ich mal einen Tag in der Nähe von

Gifhorn ? auf deren Testgelände (VW) Erla ?????

gemacht. Da standen uns 12 Audi A8 mit 300 PS

zu Verfügung. Kostete damals DM 1.600,- der Tag.

Für mich nicht da ich mit dem Verkaufsleiter des VW

Händlers befreundet war - also für umme....

Also - auf jeden Fall mitmachen, man lernt immer

was dazu. Und das neue Zentrum in der Nähe von

Laatzen wollte ich mir auch mal anschauen.

Habe nur jetzt keinen link dazu ...

Gruß aus der Nordstadt (noch)

Wetandi

Hi,

den Link für das Fahrsicherheitszentrum finde ich schon, oder ich fahr direkt vorbei.Ist ja fast umme Ecke.

Heike

hatte das vergnügen vor 2 Jahren in München bei BMW eines mitzumachen. Die haben auch die Autos gestellt, mit meinem Eigenen NIE im Leben. Ist mir schon klar das es mit dem eigenen am meisten Sinn macht. Nur die Hemmschwelle den eigenen Wagen um die Ecke zu prügeln ist / war bei mir zu hoch.

Aber sehr zu empfehlen, vorallem die Übungen zum Thema bremsen und ausweichen.

Gruss

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Fahrsicherheitstraining ?????