Fahrsicherheitstraining mit Smart?
Hallo Leute!
Meine Freundin muss ein Fahrsicherheitstraining absolvieren. Eine Freundin würde ihren Smart dafür hergeben.
Kann man mit einem Smart ForTwo ein Fahrsicherheitstraining absolvieren? Oder ist es zu gefährlich?
Danke für nützliche Infos.....
16 Antworten
Obwohl es sinnvoller gewesen wäre, mit dem Audi A3 zum Training zu fahren (vorgestern) weil der Smart-Nachfolger (Seat Ateca) diesem fahrtechn. eher entspricht, war ich neugierig, wie der Smart sich so "verhält". Ich war positiv überrascht, hat er sowohl Bremsweg als auch Ausweichmanöver besser absolviert als so manch anderer Mittelklasse-/Oberklasse-PKW (alle relativ neu).
Das Training wurde von der "Dt. Verkehrswacht" der Stadt ME auf dem THW-Gelände durchgeführt. Wäre mal interessant, wie diese Trainings beim ADAC ablaufen. Dort hatte ich es vor ca. 20 Jahren aber die praktischen Übungen waren wesentlich weniger weil jede Übung "einzeln" durchgeführt wurde während man vorgestern die Übungen mehrfach (hintereinander fahrend) machen konnte. Außerdem hatte damals nur ein Auto ABS während vorgestern alle ABS, ESP usw. hatten.
Ich wollte zum Abschluß eine "Ausweich-Bremsung" mal ohne ESP machen aber irgendwie waren meine Finger zu kurz, um kurzfristig den nötigen Tastendruck bei Zündung machen zu können. 😁
Wir waren mit unserem(das heißt meine Frau ist gefahren) letztes Jahr im Sommer beim ADAC in Grevenbroich. Der Smart schlug sich auch zum Verwundern des Instruktors erstaunlich gut. Meine Frau hatte da Bedenken(hoffentlich fällt der nicht um :-)), aber nach dem Tag war sie über den Kleinen mehr als begeistert. Man glaubt kaum wie gutmütig der trotz des kurzen Radstandes doch reagiert.