ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Fahrsicherheitstraining im Norden

Fahrsicherheitstraining im Norden

Themenstarteram 28. Dezember 2008 um 13:13

Hallo zusammen , ich bin neu in diesem Forum. Darum habt bitte etwas Nachsicht mit mir.

Ich bin ab Früjahr stolzer Besitzer einer K 1200 LT, habe davor 2 Jahre eine Suzuki GSX 750 F gefahren.

Daher möchte ich ein Fahrsicherheitstraining machen.

Ist dies hier auch im Norden (Braunschweig ) möglich und was kostet das Ganze.

Habe gelesen das BMW so etwas anbietet, weiß aber nicht wo.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Ich sage schon mal vielen dank !!

Gruß Thomas aus BS

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von allsquare

Zitat:

Original geschrieben von thomas aus BS

Ich bin ab Früjahr stolzer Besitzer einer K 1200 LT. Daher möchte ich ein Fahrsicherheitstraining machen.

Hallo Thomas,

ich habe vor zweieinhalb Jahren ein Fahrsicherheitstraining im FTZ auf dem Flughafen von München gemacht. Als der Trainer meine 1200 C sah, meinte er "Du wirst einige Übungen nicht machen können". Irgendwann schob er mich, nach redlichem Bemühen meinerseits, auf eine "normale" Maschine; da wußte ich dann was er gemeint hatte.

Eine C ist einfach keine "Langsam-um-Pylonen-und-auf-Balken-Balancier-Maschine". Ich denke, Dir würde es ähnlich wie mir ergehen. Es ist einfach schwierig, mit einem Neoplan-Reisebus ein Training für 3er BMWs und Minis zu fahren, denn darauf sind diese Programme letztlich abgestimmt. Und Vollbremsungen mit ABS-Auslösung kannst Du auf jedem größeren Firmen-Parkplatz am Wochenende üben.

Es ist einfach alles ausschließlich Übung und Erfahrung. Die pysikalischen Grenzen Deiner LT sind völlig andere als die einer HP2 oder F 800. Jeden Tag eine 100km Runde auf wenig befahrener und kurviger Landstraße fahren, bringt Dir wirklich etwas. Aber das ist nur meine Meinung.

Allsquare

So ein Quatsch !

Man muss vielleicht die Inhaltsangabe des Fahrtrainings vorher studieren.

BMW bietet Gelaendetrainings an. Die richten sich an Fahrer von GS (Gelaendesport) Maschinen. Dann gibt es Renntraining und und....

Hier wird nach einem reinen "Fahrtraining" gefragt, und das ist zumindest fuer Leute die es noch nie absolviert haben unter erfahrener Anleitung besser. Ob man nun einen Lastwagen auf zwei Raedern faehrt oder eine Pseudoharley (tschuldigung die Spitze) oder eben gerade so ein unhandliches Teil.

Nun zur urspruenglichen Frage: Ich persoenlich wuerde nicht unter BMW suchen fuer diesen Zweck. Kenne die Verhaeltnisse in Deutschland nicht so genau. In der Schweiz werden sehr gute (dreistufige Kurse) vom Verkehrssicherheitszentrum Veltheim und Ableger davon angeboten.

Meine Empfehlung: Unter ADAC und/Oder Fahrsicherheitszentrum in Google suchen.

Eine Teilnahme an einem Fahrsicherheitstraining lohnt sich auf jeden Fall und ist durch ein Parkplatztraining nicht zu ersetzen.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten
am 28. Dezember 2008 um 15:23

Zitat:

Original geschrieben von thomas aus BS

Ich bin ab Früjahr stolzer Besitzer einer K 1200 LT. Daher möchte ich ein Fahrsicherheitstraining machen.

Hallo Thomas,

ich habe vor zweieinhalb Jahren ein Fahrsicherheitstraining im FTZ auf dem Flughafen von München gemacht. Als der Trainer meine 1200 C sah, meinte er "Du wirst einige Übungen nicht machen können". Irgendwann schob er mich, nach redlichem Bemühen meinerseits, auf eine "normale" Maschine; da wußte ich dann was er gemeint hatte.

Eine C ist einfach keine "Langsam-um-Pylonen-und-auf-Balken-Balancier-Maschine". Ich denke, Dir würde es ähnlich wie mir ergehen. Es ist einfach schwierig, mit einem Neoplan-Reisebus ein Training für 3er BMWs und Minis zu fahren, denn darauf sind diese Programme letztlich abgestimmt. Und Vollbremsungen mit ABS-Auslösung kannst Du auf jedem größeren Firmen-Parkplatz am Wochenende üben.

Es ist einfach alles ausschließlich Übung und Erfahrung. Die pysikalischen Grenzen Deiner LT sind völlig andere als die einer HP2 oder F 800. Jeden Tag eine 100km Runde auf wenig befahrener und kurviger Landstraße fahren, bringt Dir wirklich etwas. Aber das ist nur meine Meinung.

Allsquare

Zitat:

Original geschrieben von allsquare

Zitat:

Original geschrieben von thomas aus BS

Ich bin ab Früjahr stolzer Besitzer einer K 1200 LT. Daher möchte ich ein Fahrsicherheitstraining machen.

Hallo Thomas,

ich habe vor zweieinhalb Jahren ein Fahrsicherheitstraining im FTZ auf dem Flughafen von München gemacht. Als der Trainer meine 1200 C sah, meinte er "Du wirst einige Übungen nicht machen können". Irgendwann schob er mich, nach redlichem Bemühen meinerseits, auf eine "normale" Maschine; da wußte ich dann was er gemeint hatte.

Eine C ist einfach keine "Langsam-um-Pylonen-und-auf-Balken-Balancier-Maschine". Ich denke, Dir würde es ähnlich wie mir ergehen. Es ist einfach schwierig, mit einem Neoplan-Reisebus ein Training für 3er BMWs und Minis zu fahren, denn darauf sind diese Programme letztlich abgestimmt. Und Vollbremsungen mit ABS-Auslösung kannst Du auf jedem größeren Firmen-Parkplatz am Wochenende üben.

Es ist einfach alles ausschließlich Übung und Erfahrung. Die pysikalischen Grenzen Deiner LT sind völlig andere als die einer HP2 oder F 800. Jeden Tag eine 100km Runde auf wenig befahrener und kurviger Landstraße fahren, bringt Dir wirklich etwas. Aber das ist nur meine Meinung.

Allsquare

So ein Quatsch !

Man muss vielleicht die Inhaltsangabe des Fahrtrainings vorher studieren.

BMW bietet Gelaendetrainings an. Die richten sich an Fahrer von GS (Gelaendesport) Maschinen. Dann gibt es Renntraining und und....

Hier wird nach einem reinen "Fahrtraining" gefragt, und das ist zumindest fuer Leute die es noch nie absolviert haben unter erfahrener Anleitung besser. Ob man nun einen Lastwagen auf zwei Raedern faehrt oder eine Pseudoharley (tschuldigung die Spitze) oder eben gerade so ein unhandliches Teil.

Nun zur urspruenglichen Frage: Ich persoenlich wuerde nicht unter BMW suchen fuer diesen Zweck. Kenne die Verhaeltnisse in Deutschland nicht so genau. In der Schweiz werden sehr gute (dreistufige Kurse) vom Verkehrssicherheitszentrum Veltheim und Ableger davon angeboten.

Meine Empfehlung: Unter ADAC und/Oder Fahrsicherheitszentrum in Google suchen.

Eine Teilnahme an einem Fahrsicherheitstraining lohnt sich auf jeden Fall und ist durch ein Parkplatztraining nicht zu ersetzen.

am 29. Dezember 2008 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von Wise_Guy

 

So ein Quatsch ! ... Ich persoenlich wuerde nicht unter BMW suchen fuer diesen Zweck. Kenne die Verhaeltnisse in Deutschland nicht so genau. In der Schweiz werden ...

Also ... lieber Herr Schweizer:

1.) er wollte Meinungen hören, und nicht, ob eine andere Meinung als Deine Quatsch ist oder nicht !

2.) Du kennst die Verhältnisse in D nicht genau, weißt aber, daß meine Meinung Quatsch ist ...

3.) wird er wohl kaum von Braunschweig (BS ist in Deutschland nicht Basel) in Dein Anti-Euro-Land kommen, um Busfahren zu trainieren.

Grüeziwohl,

Allsquare

Entgegen der Meinung eines meiner geschätzten Vorredners halte ich die Landstraßenrunde nicht für einen auch nur annähernd ebenbürtigen Ersatz für ein Fahrsicherheitstraining. Ich fahre seit fast 30 Jahren und hab inzwischen an die 150.oookm abgespult und das nicht gerade auf der Standgasdüse. Letzten Sommer hab ich das ERSTE Fahrsicherheitstraining absolviert, war begeistert und bin zum kurzfristigen Wiederholungstäter geworden. Sicher kannst Du mit Deiner Straßentitanic ALLES mitmachen und es ist ungeheuer hilfreich, die Übungen erstmal GEZEIGT und KORRIGIERT zu bekommen. Später kannst und sollst Du sie dann weiter üben, funktioniert prima. JEDER lernt bei einem solchen Training zu. Für den Braunschweiger würde sich Oschersleben anbieten bzw. regionale Anbieter. ADAC und Sicherheitstraining als Suchwort und Du wirst mit regionalen Terminen beglückt. Wenn Du eine etwas weitere Anreise nicht scheust, auf dem Sachsenring gibt es ADAC-Perfektionstrainings in etwas anspruchsvollerer Form mit Professionals als Ausbilder und netten gimmicks wie Trialmaschinen (einfach obergenial) und Nutzung der GP-Strecke. Ich werd es wieder nutzen......

Ach so, die Preise. Ca. 120 Steine für das Eintages- und 180 für das 2-Tages-Training. Es war jeden einzelnen Cent wert...

am 6. Januar 2009 um 23:22

@twindance

Danke fuer Deinen vernuenftigen Support. Das war eigentlich das, was ich auch zum Ausdruck bringen wollte. Ich schliesse mich Deiner Meinung und Empfehlung voll und ganz an.

Habe auch gewisse Motorrad-Erfahrungen: Mit einem "Lastwagen" (Yamaha Royal Venture) mehrere Male kreuz und quer durch die USA und Mexiko gefahren. Mit Enduro durch Equador, Peru, die Anden und Argentinien, und uebrigens mit der Yamaha kleine Kreise um einige Harleys gefahren und auf meinen GS in den Alpen meistens Sieger gegen die Knieschleifer Fraktion... Blah, blah..bloeff und angeb....

Fact ist nunmal das auch so alte Windnasen wie wir von einem qualifizierten Fahrtraining jederzeit und immer wieder nur profitieren koennen. Und das ist durch ein Parkplatztraining einfach nicht zu ersetzen. Ich kann Empfehlungen bezueglich der Schweiz und Sued-Deutschland abgeben aber eben nicht fuer Nord-Deutschland. Danke fuer Deine Hinweise twindance. Ich empfehle unserem Beginner Deinen Empfehlungen zu folgen. Bereits beim ersten dank Fahrtraining vermiedenen Unfall ist das Geld wieder eingespielt und... ausserdem machen Fahrtrainings auch Spass so dass dem investierten Geld nicht nachgetrauert werden muss.

 

Zum Motorradtyp:

Meine persoenliche Meinung ist einfach, dass fuer europaeische Verhaeltnisse eine GS das beste Allround Motorrad ist. Andere Meinungen lasse ich aber jederzeit gelten. Muss jeder selber wissen. Hatte in meiner Karriere einige Motorraeder (125 ccm Honda CB, einige Yamahas, Kawasaki 900 GPZ, Kawasaki Vulkan 1500, Yamaha Royal Venture, alle GS Modelle der Reihe nach, KTM 450 Enduro und...

Auf diesen Erfahrungen basiert meine Aussage. Hat also ein bisschen Background. Moechte aber betonen, dass jeder nach seiner Facon gluecklich werden muss und soll

Siehste Allsquare

Das ist was ich sagen wollte und nicht das was Du nicht verstanden hast.....

Nach den "teutonischen Poebeleien" von Allsquare, der meinen Beitrag vermutlich gelesen aber offensichtlich nicht verstanden hatte, aber schon losmotzen und rassistisch werden musste, wollte ich eigentlich dieses Forum kuenftig meiden. Aber ich habe meinen Glauben dank twindance und den anderen wieder gefunden. Es gibt also doch Leute deren IQ ueber dem eines toten Huhns liegen.

So jetzt war ich auch mal polemisch... ab jetzt bin ich wieder ein Lieber

;-)

PS Hab uebrigens nichts gegen normale Teutonen. Bin seit geraumer Zeit mit einer verheiratet. Nur den TYP allwissender Besserwessi wie Allsquare kann ich einfach nicht ab.

Naja, Allsquare hat manchmal eine etwas eigene Ausdrucksweise, aber letztlich sind wir doch alle Biker und hmmmmm, eben nicht im Mädchenpensionat :p.... Hier kriegt irgendwann JEDER eins auf die Mütze, ist halt so. Hinterher gehts virtuell ein Bier trinken ;).

Falls jemand Interesse am Sachsenring hat, unter www.sachsenring.de sind die einzelnen Trainings in ihren Inhalten aufgelistet, die Termine sollen wohl im März verkündet werden..... die Suzi scharrt schon mit den Hufen

Wegen des Art des Bikes, von der Anfängerin mit der Duke über F800, VFR, Sprint ST, CBF1000, ER 6, meiner SV war es ein bunter Haufen und JA, auch Chopper verirren sich nach Aussage des Instruktors gar nicht so selten in das heilige Omega des GP-Kurses. Und einmal in Fahrt soll ja auch Dein Dickschiff recht gut zu bewegen sein, also ran an den Speck.

am 7. Januar 2009 um 22:12

Zitat:

Original geschrieben von Wise_Guy

Nur den TYP allwissender Besserwessi wie Allsquare kann ich einfach nicht ab.

Wenn Du Dir die Mühe machst, nochmals meinen ersten Beitrag zu lesen, findest Du darin: "Aber das ist nur meine Meinung"

Wenn Du aus meiner persönlichen Meinung einen "Besserwessi" machst, wegen dem Du "eigentlich dieses Forum kuenftig meiden" wolltest, dann tut mir das leid. Vielleicht braucht man für Internet-Foren doch so eine Art Mindest-Selbstbewußtsein !? In einer Kirche ist das sicher eher nebensächlich ... ! Solltest Du allerdings Ossi sein, entschuldige ich mich schon im vorhinein für meine eigene, subjektive, auf eigenen Erfahrungen basierende Wessi-Meinung, und gebe Dir völlig recht ... Wessis sind doof.

Allsquare

der sich fragt, wie man im Osten über eine persönliche Sicherheitstrainings-Erfahrung berichtet und eigene Schlüsse daraus zieht ... mehr habe ich nicht getan.

Ossi-Wessi -Diskussion find ich doof:mad:! Die Zeit sollte vorbei sein.

Spielen wir doch mal "was bin ich".

Geboren:Ossi

Nach der Wende:wohnen ossi, arbeiten ossi

dann wohnen ossi, arbeiten wessi

dann wohnen ossi, arbeiten ossi

dann wohnen wessi, arbeiten ossi

aktuell wohnen ossi, arbeiten ossi

nach Vertragsablauf wohnen wessi, arbeiten wessi

Also DAS ist doch wirklich ne alberne Diskussion, bitte cut!

Das Thema läuft ja ganz von der Frage weg.

Ich habe im laufe der Zeit so ca. 10 Trainigs in verschiedenen Anlagen des ADAC gemacht. Alle waren sehr gute und ergiebige Trainings. Vom Wiedereinsteiger-, Aufbau-, Perfektions- und Schräglagentraining und diverse die dazwischen noch angesiedelt sind.

Traininsanlage in Lüneburg ist sehr schön und gut, Hannover soll sehr gut sein. Empfehlensert ist auch ein Bikerwochenende auf der Ritterburg. (ADAC Paderborn, Michael Bartz).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Fahrsicherheitstraining im Norden