ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. fahrschulfrage

fahrschulfrage

Themenstarteram 17. Juli 2007 um 9:22

kann mir jemand sagen was der tote gang beim lkw iet

67 Antworten
am 17. Juli 2007 um 11:16

toter gang??? noch nie gehört....

vlt toter winkel???

oder split gang ??

 

gruß matze

"toter Gang" habe ich auch noch nie gehört. Schreib doch mal bitte in welchem Zusammenhang es diesen "toten Gang" geben soll.

Mein fahrlehrer hat immer gesagt: Fah im 2. gang an, der erste ist ein "Toter Gang" weil du viel zu schnell wieder hochschalten musst

am 17. Juli 2007 um 15:31

haja, wenn du nen leeren 40tonner hast (ab 400ps) und die strecke ist relativ eben kannst auch im 3groß (actros) anfahren, wenn bisl steigung ist dann halt im 3klein,

weil beim 16 gang getriebe wenn man mit dem ersten gang anfährt und dann jeden gang einzeln durchschaltet bremst man sich selbst ein weil die anschlussgänge drehzahlmäßig nicht passen, und wenn man da neben dran hockt bei einem der jeden gang durchschaltet muss ich mich immer festhalten nicht das ich mal rüberfass und dem eine schmieren muss....

und dann sollte man auch mal 2 gänge oder eineinhalb gänge schalten ....

 

gruß matze

Jetz wo du es sagst. Na klar kann man so bezeichnen. Beim MAN F2000 Gliederzug leer kannst du bequem im 4. klein , mit Anhänger im 3. groß und beladen im 3. klein starten. Wenn du an der Ampel im 1. startest, ist rot bevor du die Haltelinie erreicht hast.:D

am 17. Juli 2007 um 15:56

Toter Gang

 

Ist ja nur Teilweise richtig

Egal bei welchen Hersteller sollte man immer im ersten oder zweiten anfahren zum einen zum wohle der Kupplung und zweitens zum wohle der sychronringe.

Ist alles nur gewohnheit. Im ersten kurz anrollen lassen und dann ruhig hoch in 3 groß bzw 4 klein. Der antriebsstrang wirds dir danken.

Leider wird in der Fahrschule auch nicht immer die richtige fahrweise erkärt alles halt ein bißchen oberflächlig.

Bei Volvo Heißt es schon seit jahren anfahren im ersten und sonst gar nicht. Die standzeiten der kupplung bei einhaltung sprechen für sich

Das schlimme ist das es schon von der fahrschule so gelernt wird!

Bei MAN gab es ja mal laut si diesen Aufkleber! Wegen dem anfahren, aufgrund sehr vieler kupplungsschäden

am 17. Juli 2007 um 16:13

Toter Gang

 

Mindestens genauso schlimm sind die Kutscher aller "Ich mach das seit zwanzig Jahren genau so und es ist richtig"

Unbelehrbar

Warum steht dann in der Betriebsanleitung 3. Gang? Weil die Leute von MAN keine Ahnung haben? Wir reden über 40-tonner.

am 17. Juli 2007 um 16:15

in der fahrerschulung von mercedes in wörth wird erklärt NIE im ersten gang anfahren, da es viel zu viel sprit kostet und der 1 gang nicht ausgelastet ist...

also 2 oder 3 gang nehmen...

auser bei sehr heftigen steigungen und beladenem zustand 1klein bzw 1 groß benutzen ...

 

gruß matze

die die mit dem ersten gang anfahren erkennt man sofort, das sind die, die die lkws im 1 gang hochdrehen bis an den roten bereich, und dann in den 3 schalten und nicht mehr vom fleck kommen ... dann fahr ihc gleich im 2 an und schalt dann in den 4 bzw 5 ... und bin schwup die wupp auf 50 ...

am 17. Juli 2007 um 16:20

Die Bei der fahrerschulung in wörth sagen auch das man wenn der ölstand unter min ist noch ohne gedanken und sorgen 1000 km und mehr fahren darf. Die Dinger laufen anscheinend also auch ohne ÖL RESPEKT.

es sagt ja auch keiner was wenn man im 2 anfährt! Nur haben wir es schon oft genug erlebt, das kunden im der kleinen 5 angefahren sind! Allerdings mit ner SZM! Aber sich dann aufregen das die kupplungen so schnell kaputt sind

Von der kleinen 5 redet doch keiner.

am 17. Juli 2007 um 16:31

hey, Borito

du kennst dich ja aus....

ich darf mal die erklärung geben wie die das erklären (chris wird mir zustimmen hoff ich doch)

ein v6 motor darf maximal 6 liter verlust haben dann 4 bis 4,5 liter rein und gut is...

bei nem v8 darf max 8 liter fehlen und dann 6 6,5 liter rein und gut is....

 

nen ausländischer kollege von mir hatte nen riss im steuergehäuse (hab ich schon mal gepostet) der ist mit 15 liter zu wenig öl gefahren und ist 3000km gefahren und der motor hatte NICHTS ....

 

gruß matze

 

mach mal beim actros im stand die kleine 5 rein dann bist echt nen spezialist und ich geb dir ne jahresration bier aus ....

Deine Antwort