ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Fahrradtransport im Sandero möglich?

Fahrradtransport im Sandero möglich?

Themenstarteram 6. April 2009 um 13:26

Hallo Freunde,

ich bekomme in vier Wochen meinen 1,4 MPI Ambiance und freu mich schon darauf. Interessieren würde mich u.a. die Frage, ob man bei umgeklapptem Rücksitz ein Fahrrad in den Kofferraum reinbekommt. Hat das schon jemand versucht?

Beste Antwort im Thema

Ich sage mal vorsichtig JEIN. Ich habe ein 28 Zoll-Fahrrad normale Bauart (aber für große Personen eingestellt), das wollte ich ohne was zu verändern hochkant im MCV (!!!) unterbringen. Ich wäre vorher jede Wette eingegangen, dass dies problemlos möglich ist. Pustekuchen, ich musste den Lenker querdrehen und das Rad halb aufrecht, halb gedreht reinwürgen. Fazit: Kommt sehr auf die Größe und die Einstellung des Fahrrads an.

Gruß

draculix

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hi,

ich habe meinen1.4MPI schon seit 4 Wochen;-)

und bin begeistert.

Habe es zwar noch nicht ausprobiert, aber ein Fahrrad bekommst du ganz bestimmt bei umgeklappter Rückbank in den Wagen.

LG Fossy

Ich sage mal vorsichtig JEIN. Ich habe ein 28 Zoll-Fahrrad normale Bauart (aber für große Personen eingestellt), das wollte ich ohne was zu verändern hochkant im MCV (!!!) unterbringen. Ich wäre vorher jede Wette eingegangen, dass dies problemlos möglich ist. Pustekuchen, ich musste den Lenker querdrehen und das Rad halb aufrecht, halb gedreht reinwürgen. Fazit: Kommt sehr auf die Größe und die Einstellung des Fahrrads an.

Gruß

draculix

Themenstarteram 7. April 2009 um 15:01

Zitat:

Original geschrieben von Fossyfreak

Hi,

Habe es zwar noch nicht ausprobiert, aber ein Fahrrad bekommst du ganz bestimmt bei umgeklappter Rückbank in den Wagen.

LG Fossy

Danke, Fossy, aber probiers doch mal aus. Wie du an der Antwort von Draculix siehst (der allerdings vom MCV spricht), kann man sich beim Schätzen ganz gehörig täuschen.

am 7. April 2009 um 18:38

Na ich sag mal ein MTB oder Rennrad halt alle ohne Schutzbleche, wird man da doch 100% rein bekommen!?!?!?

Wenn ich die Vorderräder via Schnellspanner raus nehme bekomme ich in meinen kleinen A2 selbst 3 Räder hinten rein.

Themenstarteram 7. April 2009 um 19:02

... und wenn ich dazu noch das hintere Rad, den Sattel und die beiden Pedale abnehme, bekomme ich das Fahrrad sogar in einen Zweisitzer Fiat 500 des Baujahres 1960 rein.....

Hilfe !!

Ich bitte um die Antwort von jemandem, der es wirklich ausprobiert hat, ein ganz normales Rad ganz normal in den Kofferaum eines Sandero zu legen.

am 8. April 2009 um 8:20

Hallo,

...selber nicht, aber als ich mir den Sandero bei Lienau in Berlin angeguckt habe, konnte ich zuschauen, wie jemand genau das auch ausprobiert hat (der Verkäufer hat ganz verkniffen geguckt, weil er Angst hatte, das was am Vorführwagen verkratzt wird...).

Ein 28er Tourenrad (war ne Rahmenhöhe von 56, oder so) passt nicht einfach durch reinlegen rein, aber wenn man das Vorderard ausbaut, was bei einem Schnellverschluß an der Vorderradachse ca. 10 Sekunden dauert (das ist doch wirklich akzeptabel!!!) und die vorderen Sitze auf eine Position schiebt, die für bis zu 175cm große Menschen noch komfortabel ist, dann geht es. Für meine Größe von 186cm wäre die Sitzposition aber nur noch für kürzere Strecken OK; vielleicht ließen sich da aber auch noch ein paar Zentimetern gewinnen.

Gruß, Jörn

Themenstarteram 8. April 2009 um 9:32

Hallo Jörn,

vielen Dank für deine Antwort. Natürlich wäre das Abnehmen des Vorderrads kein großer Aufwand, wenn man ein Rad mit Schnellverschluß hat. Ich habe jedoch ein ganz normales Tourenrad, bei dem das nicht geht. Ich werde mal im Fahrradladen fragen, ob man es umrüsten kann.

Schöne Grüße

Hans

Ja der blurboy und understatement haben Recht, ohne dem wird es nie was werden.

am 8. April 2009 um 9:49

Ich denk auch, ohne Vorderrad demontieren wird das nix.

Denn damit ist ein normales 28er unglaublich sperrig und paßt durch so gut wie keine Ladeöffnung,

Mein relativ kurzgebautes 28er Kettler-oldschool konnte ich GERADE so im Ganzen in meinem vorhergehenden Avant reinbugsieren, liegend und ständig mit den Reifen an der C-Säulenverkleidung (gut, das sollte Dacianer jetzt nicht jucken :D) - also ich glaub nicht, daß ein normales Tourenrad unzerlegt in den Sandero paßt.

Themenstarteram 19. Mai 2009 um 20:01

Seit Freitag habe ich meinen roten Korsaren und konnte es endlich selbst ausprobieren. Nach den Antworten von Leuten, die keinen Sandero und deshalb auch keine Ahnung haben, aber unbedingt ihren Senf dazugeben wollen, kann ich heute sagen, daß ein normales Tourenrad für Erwachsene problemlos in den Kofferraum eines Sandero paßt.

Ich (1,75 m groß) mußte dazu weder meinen Sitz verstellen noch beim Vorklappen der Rücksitzlehne die Kopfstützen daraus entfernen.

Ich mußte auch nicht das Vorderrad abnehmen. Das Rad paßte auch so bequem durch die Kofferraumöffnung.

Schöne Grüße,

Hans

Das ist jetzt wirklich eine Überraschung, aber freut mich für dich !

Gruß

draculix

Schöne wäre wenn du dies noch mit Bildern dokumentieren könntest!!!

Ansonsten halte ich dies für ne Ente

Ein normales Rad ist etwa 2m lang , 1.10m hoch und rund 0.55 breit

macht ein Raumvolum von 1200l genau soviel wie bei max.Stauvolum beim Sandero aber gerechnet bei Ausnutzung jeder Ecke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Fahrradtransport im Sandero möglich?