Forume-Golf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. e-Golf
  8. Fahrradtransport auf einer Anhängerkupplung möglich?

Fahrradtransport auf einer Anhängerkupplung möglich?

VW Golf 7 e (AU/5G)
Themenstarteram 2. Juni 2020 um 20:41

Hallo in die Runde!

Im Bekanntenkreis (wir haben Anfang des Jahres in Summe 5 E-Golf bestellt) kam heute Abend die Frage auf, wie man Fahrräder (E-Bikes) transportiert.

Anhängerbetrieb soll m. W. beim E-Golf ja nicht zugelassen sein... Gibt es denn die Möglichkeit, trotzdem eine Anhängerkupplung zu montieren um die Fahrräder zu transportieren?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Man könnte auch gleich mit dem Fahrrad in den Urlaub fahren. Dann spart ihr euch bares Geld für e Auto, v8, Fahrrad Träger und Anhänger kupplung

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Laut dem hier kannste was an die Heckklappe machen

https://www.kupplung.de/fahrradtraeger/fahrradtraeger-heckklappe/

??? Ich finde da keine e-Motoren zur Auswahl. Ohne komm ich nicht weiter.

Themenstarteram 3. Juni 2020 um 7:24

Zitat:

@lex-golf schrieb am 3. Juni 2020 um 08:56:00 Uhr:

??? Ich finde da keine e-Motoren zur Auswahl. Ohne komm ich nicht weiter.

Doch, gibt es...

 

Prinzipiell würde mir eine Lösung auf der AHK besser gefallen...

 

Grüße

Asset.PNG.jpg

Danke

Wenn nach der Möglichkeit einer AHK am e-Golf gefragt wird, kommt es auf den Kontext an.

Rein technisch bzw. faktisch ist es möglich. siehe "Ähnliche Themen"-Verweis auf "e-Golf und AHK?"-Thread.

Rein rechtlich wird es zumindest kompliziert ...

Als Fahrradtransport-Alternative ohne AHK kommen bei e-Golf Heckträger- und Saugnapf-Lösungen in Frage.

Themenstarteram 3. Juni 2020 um 19:21

Vielen Dank für den Hinweis! Auf Seite 5 wird einem geholfen...

 

https://www.kupplung-vor-ort.com/

 

Die hier bauen eine AHK an E-Golf und tüven auch.

Es geht um Stützlast und nicht Zuglast. Also sind Änhänger wohl außen vor.

Von oris soll es auch eine schwenkbare Ahk geben.

 

Grüße hillebub

Zitat:

@hillebub schrieb am 2. Juni 2020 um 22:41:15 Uhr:

Hallo in die Runde!

Im Bekanntenkreis (wir haben Anfang des Jahres in Summe 5 E-Golf bestellt) kam heute Abend die Frage auf, wie man Fahrräder (E-Bikes) transportiert.

Anhängerbetrieb soll m. W. beim E-Golf ja nicht zugelassen sein... Gibt es denn die Möglichkeit, trotzdem eine Anhängerkupplung zu montieren um die Fahrräder zu transportieren?

Grüße

Hallo Hillebub.

Ja, ist definitiv möglich. Allerdings immer mit der Einschränkung, dass KEIN Hänger zuläßig ist. Ich hatte ein Angebot zum Einbau zwischen 700 und 800 E bei abklappbarer AHK. War mir jedoch dann zu blöd. Würde ich den Grünschnitt mit Hänger zum Recyclinghof bringen wäre immer noch das „E“ am Nummernschild.

Bei Fahrradtransport nehme ich dann den V8, sch..... auf die Umwelt.

Gruß

Themenstarteram 6. Juni 2020 um 7:55

Ok, vielen Dank! Es geht ja um den (noch nicht gelieferten) E-Golf eines Bekannten.

Um meine Fahrräder zu transportieren, nehme ich dann auch den V8, wobei das Reserverad bei meinem neuen 'G' die Auswahl an Fahrradträgern kompliziert macht. ;-)

 

Grüße

Zitat:

@hillebub schrieb am 6. Juni 2020 um 09:55:01 Uhr:

Ok, vielen Dank! Es geht ja um den (noch nicht gelieferten) E-Golf eines Bekannten.

Um meine Fahrräder zu transportieren, nehme ich dann auch den V8, wobei das Reserverad bei meinem neuen 'G' die Auswahl an Fahrradträgern kompliziert macht. ;-)

Grüße

So ein Quark.

Ich nehme nur das Rad meiner Frau und meines mit. Für wen noch ein Reseverad?

Ok, um ehrlich zu sein habe ich im V8 grundsätzlich kein Ersatzrad da hier der LPG Tank ruht. Habe es auch noch nie vermisst.

An deiner Stelle würde ich den Radträger ( für Fahrrad) am Ersatzradträger ( für G Klasse) montieren und das E Rad (nein...Ersatzrad) zuhause lassen.

Leider ist die E Mobilität hier wieder sowas von Klimaschädigend.

Gruß

Man könnte auch gleich mit dem Fahrrad in den Urlaub fahren. Dann spart ihr euch bares Geld für e Auto, v8, Fahrrad Träger und Anhänger kupplung

Themenstarteram 6. Juni 2020 um 11:50

Noch besser, man fährt erst gar nicht in Urlaub! Für das ganze gesparte Geld bekomme ich eine Aussensauna auf meine Dachterrasse...

 

Jetzt aber genug OT, sonst kommt die böse Forenpolizei. ;-)

Zitat:

@Kaesespaetzle schrieb am 6. Juni 2020 um 12:18:40 Uhr:

Man könnte auch gleich mit dem Fahrrad in den Urlaub fahren. Dann spart ihr euch bares Geld für e Auto, v8, Fahrrad Träger und Anhänger kupplung

Du würdest dich wundern wieviel ein Fahrradurlaub kostet.

Gruß

Ich kann im Golf sowohl mein Mountainbike (ohne Motor) wie auch mein Elektrofahrrad sehr gut im Kofferraum transportieren. Man hat dann halt einfach einen Zweisitzer. Mit einem Fahrrad im Kofferraum bleibt sogar noch Platz für einiges an Gepäck. Mit zwei Fahrrädern dann natürlich etwas weniger.

Auf dem Dach hätte es zwar Platz für zwei Fahrräder, die dürfen dann aber nicht schwerer sein als 20kg, sonst reicht die zugelassene Dachlast nicht aus.

Img
Img

Hallo Zusammen,

ich im Januar auch einen E-Golf bestellt und mich mit dem AHK Thema beschäftigt.

Es gibt Anbieter, die einen AHK Einbau anbieten, aber mit der klaren Aussage, das dieser NUR für Fahrradträger geeignet ist und nicht für Zuglasten.

Siehe hier:

https://www.brunner-a.de/.../...gerkupplung-VW-E-Golf-13-19::5694.html

Sonnige Grüße,

Toskana

Anmerkung-2020-06-14
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. e-Golf
  8. Fahrradtransport auf einer Anhängerkupplung möglich?