ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Fahrradtransport auf dem Dach

Fahrradtransport auf dem Dach

Audi Q7 2 (4M)
Themenstarteram 8. August 2018 um 8:15

Hallo,

ich bin gerade am überlegen einen Q7 zu nehmen.

Haben aktuell noch eine Mercedes V-Klasse, Platz im Q7 würde uns aber mittlerweile reichen.

Unser Hauptproblem ist der Transport von 4 Fahrrädern (3 MTB und ein MTB-E-Bike - also 4 Fahrräder).

Da wir dann immer einen Wohnwagen anhängen haben fällt der Transport auf der AHK leider weg.

Ich könnte 2 Fahrräder auf die Wohnwagendeichsel stellen, 2 müssten aber auf das Autodach. Evtl. auch mal 4, wenn wir ohne Wohnwagen fahren.

Bisher war es einfach, da alle 4 auf die Heckklappe der V-Klasse passten...

Hat jemand Erfahrung mit dem Transport auf dem Dach und den originalen Trägersystemen?

Ist das System soweit zu empfehlen und stabil? Oder besser Thule o.ä.?

Hat jemand eine etwaige Gesamthöhe des Autos mit Träger (dann könnte ich noch das höchste Fahrrad dazu addieren um auf die Gesamthöhe zu kommen)?

Würden 4 Erwachsenenfahrräder auch vernünftig auf das Dach passen (100kg werden nicht erreicht)?

Fahrverhalten (wenn mal ohne Wohnwagen - mit ist ja egal, da eh nur 100km/h)?

 

timore

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 8. August 2018 um 8:29

Zitat:

@timore schrieb am 8. August 2018 um 10:15:28 Uhr:

Hat jemand Erfahrung mit dem Transport auf dem Dach und den originalen Trägersystemen?

Ich hatte schon drei Räder auf dem Dach und eine viertes würde ich auch schaffen (glaube ich). Habe die Original Audi Dachträger und Thule Fahrradhalterungen. Die Originalträger passen einfach genau und sind "relativ" leise. Meine Fahrradhalterungen habe ich schon ewig und beabsichtige diese bald zu tauschen - die sind einfach etwas auf.

Auch ich würde an deiner Stelle - wann immer möglich - auf der Deichel transportieren. Aber für den Notfall wird das gehen.

Wenn auf dem Dach dann ist ein Halter bei dem die das bike ohne Vorderrad direkt mit der Gabel fixierst

Wohl am stabilsten zB

https://www.thule.com/.../thule-outride-_-561000

Zitat:

@timore schrieb am 8. August 2018 um 10:15:28 Uhr:

Hallo,

ich bin gerade am überlegen einen Q7 zu nehmen.

Haben aktuell noch eine Mercedes V-Klasse, Platz im Q7 würde uns aber mittlerweile reichen.

Unser Hauptproblem ist der Transport von 4 Fahrrädern (3 MTB und ein MTB-E-Bike - also 4 Fahrräder).

Da wir dann immer einen Wohnwagen anhängen haben fällt der Transport auf der AHK leider weg.

Ich könnte 2 Fahrräder auf die Wohnwagendeichsel stellen, 2 müssten aber auf das Autodach. Evtl. auch mal 4, wenn wir ohne Wohnwagen fahren.

Bisher war es einfach, da alle 4 auf die Heckklappe der V-Klasse passten...

Hat jemand Erfahrung mit dem Transport auf dem Dach und den originalen Trägersystemen?

Ist das System soweit zu empfehlen und stabil? Oder besser Thule o.ä.?

Hat jemand eine etwaige Gesamthöhe des Autos mit Träger (dann könnte ich noch das höchste Fahrrad dazu addieren um auf die Gesamthöhe zu kommen)?

Würden 4 Erwachsenenfahrräder auch vernünftig auf das Dach passen (100kg werden nicht erreicht)?

Fahrverhalten (wenn mal ohne Wohnwagen - mit ist ja egal, da eh nur 100km/h)?

 

timore

Achte dadrauf , das du einen Q7 ohne dem Trailer Assistent kaufst , sprich ohne Gummiring im Kugelkopf . Arbeitet nicht mit Antischlingerkupplung am Wohnwagen zusammen !!!!! Nur ein Hinweis .

Themenstarteram 8. August 2018 um 13:52

Danke! Hatte ich in der Konfiguration eingeplant! Denke dann nehme ich das mal raus.

Genau, in jedem Falle ohne Trailer Assistent!! Ich hab immer ein e-MTB auf der Deichsel, ein e-MTB und zwei normale auf dem Dach. Mit Thule. Den Proride, glaub ich. Das ist perfekt. Ein viertes würde wohl eng auf dem Dach. Für ohne WW hab ich noch den kleinen Thule Faltträger für die AHK, der kommt sogar manchmal im WW mit, weil mein Cube schlicht nicht in die Thule Halterung passt.

Man könnte die Räder doch direkt im Wohnwagen transportieren.... während der Fahrt da drin zu sitzen ist ja verboten, da wäre der Platz doch gut genutzt?!

Ja, theoretisch schon. Praktisch ist es super eng, fast nicht sinnvoll zu verzurren und wir nutzen den WW häufig für Pausen unterwegs, Toilette und Zwischenübernachtungen. Da mag ich nicht jedesmal die Räder rauspuzzeln und die Gefahr, das Sperrholz innen zu beschädigen, ist einfach zu hoch. Gibt einige WW mit Heckgarage, meist unter hinterem Etagenbett, da ginge sowas zumindest für 1-2 Räder, wenn der WW dann nicht zu schleuderlastig wird, wegen Gewicht zu weit von der Achse.

Hallo,

sorry naive Frage...wollte mir die Orginal Fahrradhalterungen für die Kuh kaufen (8T0071128), aber ist das dann nicht zu hoch und die von Thule mit Vorderrad rausnehmen besser?

Gruss Jens

Wofür "zu hoch"? Tiefgarage könnte natürlich eng werden. ;)

hatte das noch nie und die kuh hat ja schon eine gewisse höhe. keine lust irgendwo hänhen zu bleiben. aber LKWs kommen ja auch fast überall durch...

wie schnell darf man damit eigentlich fahren?

Ich kann dir diese hier empfehlen, mit den Thule wingbar grundträger

https://www.thule.com/.../thule-proride-_-598001

Transportieren damit unsre eBikes

War jetzt mit 5 Rädern weg. Das System von Audi auf dem Dach mit 2 Rädern, 3 inkl. einem Ebike auf der AHK. Achtung nur 17 kg pro Rad zugelassen bei

Dachträger. Alles problemlos!

Edit: 130kmh max. Höhe mit Rad schon ordentlich aber nicht mehr als ein LKW.

Gibt es auch einen Heckgepäckträger für den Q7, wäre von der Höhe ohne AHK ganz praktisch...

Zitat:

@jj0815 schrieb am 8. Juni 2020 um 16:07:19 Uhr:

Gibt es auch einen Heckgepäckträger für den Q7, wäre von der Höhe ohne AHK ganz praktisch...

Der Audi Shop beantwortet diese Frage. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen