Forume-Golf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. e-Golf
  8. Fahrradtransport am E - Golf.

Fahrradtransport am E - Golf.

VW Golf 7 e (AU/5G)

Hallo zusammen.

Stehe kurz davor elektrisch zu fahren. Nun hat ja der Golf keine AHK. somit fallen meine vorhandenen Fahrradträger aus.

Welche Möglichkeiten nutzt ihr um Fahrräder mit zu nehmen? Schon der Heckklappenträger scheint ein Problem zu sein wegen des Spoilers. Können die Räder (E-Bikes) wenigstens aufs Dach?

Gruß

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. März 2019 um 12:48

Hallo zusammen.

Ich muss euch sagen:"er ist da!" Also das Stromern macht schon Spaß. Wenn das E-Bike nicht mit kann fahren wir eben E-Golf .... e-egal (keine Sorge, soweit wird es nicht kommen!)

Das Fahren alleine mit dem Gaspedal ( gut der Begriff paßt bei einem Verbrenner auch nicht) ist eine Wucht. Rekuperationsstufe 4 in der Stadt und mit dem Pedal bei Bedarf so lange drücken bis " Segeln" angezeigt wird. Auf der BAB dann Rekuperation nur bei Bedarf.

Das macht so Spaß, dass es mit dem Sparen noch nicht so klappt (18 kwh auf 100 km) Kurzstrecken.

Gruß

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Vorderrad vom Bike ab dann hat es bei mir innen reingepasst bei umgeklappten Rücksitzen.

Themenstarteram 3. März 2019 um 10:46

Hallo.

Der Stromer ist gekauft und sollte morgen vor meinem Haus stehen. Barthwo das Bike kann im Innernraum dann doch nur liegend transportiert werden. Ich muss jedoch zwei E Bike mitnehmen. Wer hat Erfahrung mit dem Heckklappen Träger ? Paßt der wegen des größeren Dachspoilers?

Gruß

Hab ich nicht probiert. Aber der Schlitz an der Heckklappe ist sehr eng (Spaltmaß), da muss ja rechts und links so ein Haken rein bei einem Heckträger. Der Spoiler ist doch eher waagrecht, der stört aber sollte nicht grundsätzlich verhindern einen solchen Fahrradträger zu montieren.

Ich hab mal geschaut, es werden da ausdrücklich auch welche angeboten, die für e-Golf geeignet sind.

Bei zwei e-Bikes wird das auch recht schwer. Zumindest die Akkus würde ich dann aus den ebikes rausnehmen, denn diese Träger sind oft nur für 30 kg zugelassen.

Themenstarteram 8. März 2019 um 12:48

Hallo zusammen.

Ich muss euch sagen:"er ist da!" Also das Stromern macht schon Spaß. Wenn das E-Bike nicht mit kann fahren wir eben E-Golf .... e-egal (keine Sorge, soweit wird es nicht kommen!)

Das Fahren alleine mit dem Gaspedal ( gut der Begriff paßt bei einem Verbrenner auch nicht) ist eine Wucht. Rekuperationsstufe 4 in der Stadt und mit dem Pedal bei Bedarf so lange drücken bis " Segeln" angezeigt wird. Auf der BAB dann Rekuperation nur bei Bedarf.

Das macht so Spaß, dass es mit dem Sparen noch nicht so klappt (18 kwh auf 100 km) Kurzstrecken.

Gruß

Solange geheizt werden muss, sind die 18kWh/100km auf Kurzstrecken normal.

Im Sommer braucht er dann auf der gleichen Strecke ca. die Hälfte.

Zitat:

Das Fahren alleine mit dem Gaspedal ( gut der Begriff paßt bei einem Verbrenner auch nicht) ist eine Wucht. Rekuperationsstufe 4 in der Stadt und mit dem Pedal bei Bedarf so lange drücken bis " Segeln" angezeigt wird. Auf der BAB dann Rekuperation nur bei Bedarf.

Das macht so Spaß, dass es mit dem Sparen noch nicht so klappt (18 kwh auf 100 km) Kurzstrecken.

Die 18 kWh sind bei Heizungsbetrieb auf der Kurzstrecke voll in Ordnung.

Stufe B mit dem "one-pedal-drive" ist vor allem in der Stadt interessant, wenn es oft ums Beschleunigen und Verzögern geht.

Für das sparsame Fahren nimm lieber Stufe "D" also reines Seglen beim Loslassen des Fahrpedals. Also immer etwas beschleunigen bis man im Verkehr mitschwimmt (Landstrasse bis 80 oder 90) und dann möglichst lange rollen/segeln lassen. Nur wenn verkehrstechnisch notwendig bremsen (rekuperiert auch) oder bei längerem Gefälle Tempomat (rekuperiert auch).

Mit dieser Fahrweise kann man im Sommer unter 13 kWh/100km kommen.

am 9. März 2019 um 6:34

Falls es jemand schafft sein Fahrrad aufs Dach zu heben: Es bracuht tatsächlich eher weniger Energie beim Fahren als am Heckträger! Hab mal irgendwo einen Bericht dazu gesehen.

Nur mit Elektrorädern dürfte das viel Kraft verlangen.

Der Golf eignet sich eigentlich ganz gut zum Biketransport. Vorderrad raus und Bike hineinlegen, geht beim MTB mit Steckachse schnell und einfach.

Mit Ebikes wird der Transport im Kofferraum generell sofort viel mühsamer. Erstens haben nicht wenige EBikes keinen Schnellverschluss vorne, zweitens sind immer irgendwelche Schutzbleche im Weg und drittens sind die EBikes einfach so sauschwer, dass das ein Kraftakt wird.

Ich würde mich mal erkundigen, ob diese Lift-Lösungen für den Dachträger auch für EBikes tauglich sind.

am 24. März 2019 um 9:30

Nebenbei: Vor kurzem ein E-Fahrrad im Passat Variant transportiert und musste das Vorderrad raus nehmen, weil das Rad sonst nicht rein gepasst hätte. Tja, Lenker baut ziemlich hoch. Und beim GTE geht der Kofferraumboden nicht tiefer. Hat nicht gepasst ohne Rad raus.

Themenstarteram 24. März 2019 um 18:02

Hallo.

Soweit mit dem Umweltgedanken. Als Erst- und Einzigauto ist ein E weiterhin nicht zu gebrauchen. Das ist schade. Ich habe leicht zu sprechen weil ich zwei weitere Verbrenner in der Gatage stehen habe. Aber wer hat das schon und wie will man das umweltkritisch rechtfertigen?

Gut, wenn das Fahrrad mit muss starten wir eben den 4,2l Boliden. Endlich mal wieder 360 PS, aber immerhin mit LPG.

Gruß

Das kann man nicht verallgemeinern. Ein e-Golf ist batterietechnisch erstens nicht mehr auf dem Stand der Technik und war zweitens nie als "Einzigauto" gedacht. Nichts desto trotz fahre ich inzwischen auch auf Mittelstrecke (1-2 mal schnellladen) lieber mit dem e-Golf als mit dem alten Diesel.

 

Der I.D. wird nächstes Jahr doppelte Reichweite bringen und bietet zumindest auch einen Fahrradträger. Der ist dann aus meiner Sicht für die meisten Leute "Einzigauto"-tauglich. Was nicht heißt, dass es nicht auch weiterhin Anwendungen gibt, wo es doch nicht passt.

am 26. März 2019 um 13:00

Zitat:

@Golf-TSI schrieb am 25. März 2019 um 22:42:40 Uhr:

Das kann man nicht verallgemeinern. Ein e-Golf ist batterietechnisch erstens nicht mehr auf dem Stand der Technik und war zweitens nie als "Einzigauto" gedacht.

Wobei es wohl keine allgemeine Definition von "Einzigauto" geben dürfte. Der Nutzer, der keine 10.000km im Jahr fährt und nur in einem ca. 80km Radius unterwegs ist, warum sollte der mehr brauchen? Es soll Leute geben, die längere Strecken generell mit der Bahn fahren.

Wer natürlich immer wieder längere Strecken fahren muss/möchte, für den ist ein eGolf ggf. nicht das richtige Auto. Dafür ist die Reichweite und Ladegeschwindigkeit ggf. zu gering.

Und die Ersatzmobilität gibt es ja auch noch: Wer mal längere Strecken fahren muss, kann sich kostenfrei ein entsprechendes Fahrzeug beim Händler leihen.

Zitat:

Und die Ersatzmobilität gibt es ja auch noch: Wer mal längere Strecken fahren muss, kann sich kostenfrei ein entsprechendes Fahrzeug beim Händler leihen.

Leider nur für zwei Jahre kostenlos.

Deine Antwort
Ähnliche Themen