ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Fahrradträger

Fahrradträger

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 10. Juni 2009 um 11:04

Hallo,

gibt es für den VW Caddy einen Heckträger für 4 Räder?

Wäre für Infos sehr dankbar

Beste Antwort im Thema

Antwort steht in en FAQs...

Hallo Albert,

Zitat:

Hält denn die Klappe wohl 4 x 15KG + 15KG Eigengewicht aus?

nein, die Heckklappe des Caddy darf mit max. 52 kg belastet werden! ;)

Gruß Torsten

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Moin,

 

versuche doch z. B. mal den Thule BackPac 973 mit Adapter 973-24.

 

Ansonsten gibt es noch diverse Träger für die Anhängerkupplung.

 

Gruß,

Hartmut

Hält denn die Klappe wohl 4 x 15KG + 15KG Eigengewicht aus? Ich hatte beim Caddy ja den Original-VW-Logo für 3 Räder, bis dahin war ja noch ok, aber noch mehr, also 70KG drauf?? Ui, ui... :rolleyes:

 

Gruss Albert

Antwort steht in en FAQs...

Hallo Albert,

Zitat:

Hält denn die Klappe wohl 4 x 15KG + 15KG Eigengewicht aus?

nein, die Heckklappe des Caddy darf mit max. 52 kg belastet werden! ;)

Gruß Torsten

Zitat:

Original geschrieben von Torsten Kiebert

Antwort steht in en FAQs...

 

Hallo Albert,

Zitat:

Original geschrieben von Torsten Kiebert

Zitat:

Hält denn die Klappe wohl 4 x 15KG + 15KG Eigengewicht aus?

nein, die Heckklappe des Caddy darf mit max. 52 kg belastet werden! ;)

 

Gruß Torsten

Hallo Torsten,

 

ich wusste doch, dass es irgendwo steht.... :p .

 

Gruss Albert

Zitat:

Original geschrieben von Torsten Kiebert

 

nein, die Heckklappe des Caddy darf mit max. 52 kg belastet werden! ;)

Gruß Torsten

Seit neuestem sind nur noch 45 Kg erlaubt.

mfg Sven

45 kg

Nabend Sven,

Zitat:

Seit neuestem sind nur noch 45 Kg erlaubt.

seit wann (Mj./Bj./Fahrgestellnummer), kannst du das etwas präzisieren?

Danke ;)

Gruß Torsten

Laut VWN-Aufbaurichtlinien Datenstand Januar 2009....

mfg Sven

am 10. Juni 2009 um 20:41

Hallo,

also bei Erwerb des LOGO Fahrradträgers 2008 waren noch 45 kg + Träger zulässig. Also, so wie es in den FAQ steht.

Hier nochmal bestätigt.

Volker (vollerblack)

Themenstarteram 11. Juni 2009 um 6:19

Vielen Dank für die Infos.

Es scheinen max. nur 3 Räder möglich zu sein.

Der Caddy ist nur was für Kleinstfamilien - schade.:-(

Oder gibts doch eine "4-Rad-Lösung"?

am 11. Juni 2009 um 9:40

Zitat:

Original geschrieben von ditterdorf

Vielen Dank für die Infos.

Es scheinen max. nur 3 Räder möglich zu sein.

Der Caddy ist nur was für Kleinstfamilien - schade.:-(

Oder gibts doch eine "4-Rad-Lösung"?

Hallo zusammen,

wir wollten in den Pfingstferien mit vier Fahrrädern verreisen und haben uns im Vorfeld informiert:

Der Thule mit Ergänzungsset darf auf dem Caddy auch nur mit 3 Fahrrädern verwendet werden und ist preislich gesehen incl. Montage-Satz etc. nicht wesentlich günstiger als der "Logo" von VW - ist also keine Alternative; das Thule-Gestückele macht auf mich auch einen wesentlich instabileren Eindruck als der Originalträger.

Wir haben uns daraufhin den "Logo" gekauft und sind super-zufrieden: Träger und 3 Fahrräder sind innerhalb 20 Minuten montiert, befestigt und verzurrt.

Jetzt zum 4. Fahrrad: Bei diesem haben wir das Vorderrad abgenommen und das Fahrrad längs bei zu einem Drittel umgelegter und gewickelter Rücksitzbank eingeladen und seitlich durch unser Reisegepäck "fixiert". Hinten auf der Zwei-Drittel-Bank konnten ein Kind und ein Erwachsener noch halbwegs bequem sitzen - zumindest hat sich nach der über 500 km weiten Fahrt niemand beschwert.

Bei weiteren Fragen bitte gerne melden.

Herzlichen Gruß,

Norbert

Zitat:

Original geschrieben von Norbert aus Mannheim

Zitat:

Original geschrieben von ditterdorf

Vielen Dank für die Infos.

Es scheinen max. nur 3 Räder möglich zu sein.

Der Caddy ist nur was für Kleinstfamilien - schade.:-(

Oder gibts doch eine "4-Rad-Lösung"?

Hallo zusammen,

wir wollten in den Pfingstferien mit vier Fahrrädern verreisen und haben uns im Vorfeld informiert:

Der Thule mit Ergänzungsset darf auf dem Caddy auch nur mit 3 Fahrrädern verwendet werden und ist preislich gesehen incl. Montage-Satz etc. nicht wesentlich günstiger als der "Logo" von VW - ist also keine Alternative; das Thule-Gestückele macht auf mich auch einen wesentlich instabileren Eindruck als der Originalträger.

Hallo,

woher hast Du die Information, dass der Thule Träger nur mit 3 Fahrrädern verwendet werden darf? Ich benötige ebenfalls einen Träger für 4 Fahrräder und denke dabei entweder an einen Thule EuroClassic 908 G5, Uebler P3 oder evtl. MFT Multi Cargo, jeweils mit der Erweiterung für ein 4. Fahrrad.

Ich dachte, dass das einzige Limit die Stützlast des Caddy von 75kg sei, die ich aber aufgrund der Tatsache, dass es bei uns zum Teil um Kinderfahrräder geht, hoffe nicht zu überschreiten.

Gruss, Wolf

am 11. Juni 2009 um 10:03

Zitat:

Original geschrieben von wk1603

Zitat:

Original geschrieben von Norbert aus Mannheim

 

Hallo zusammen,

wir wollten in den Pfingstferien mit vier Fahrrädern verreisen und haben uns im Vorfeld informiert:

Der Thule mit Ergänzungsset darf auf dem Caddy auch nur mit 3 Fahrrädern verwendet werden und ist preislich gesehen incl. Montage-Satz etc. nicht wesentlich günstiger als der "Logo" von VW - ist also keine Alternative; das Thule-Gestückele macht auf mich auch einen wesentlich instabileren Eindruck als der Originalträger.

Hallo,

woher hast Du die Information, dass der Thule Träger nur mit 3 Fahrrädern verwendet werden darf? Ich benötige ebenfalls einen Träger für 4 Fahrräder und denke dabei entweder an einen Thule EuroClassic 908 G5, Uebler P3 oder evtl. MFT Multi Cargo, jeweils mit der Erweiterung für ein 4. Fahrrad.

Ich dachte, dass das einzige Limit die Stützlast des Caddy von 75kg sei, die ich aber aufgrund der Tatsache, dass es bei uns zum Teil um Kinderfahrräder geht, hoffe nicht zu überschreiten.

Gruss, Wolf

Hallo Wolf,

die Stützlast ist wohl nur für Träger auf der Anhängerkupplung relevant ...

Der Thule BackPac 973 ist der einzige Thule-Heckklappenträger, den ich für den Caddy gefunden habe. Der Grundträger ist für 2 Fahrräder ausgelegt; auf einem technischen Datenblatt, das ich von der Thule-Homepage heruntergeladen habe, gibt es für jeden Fahrzeugtyp eine Angabe über den maximalen "Ausbau" inclusive Angabe der Montagesätze. Da liegt das Limit für den Caddy bei 3 Fahrrädern.

Meines Wissens beträgt die maximale Last für die Heckklappe 60 kg, auf dem Logo ist eine maximale Last von 45 kg angegeben, wir haben aber auch mit einem etwas höheren Gewicht keine Probleme gehabt und - wie erwähnt - das vierte Fahrrad im vergrößerten Kofferraum verstaut.

Herzlichen Gruß,

Norbert

am 11. Juni 2009 um 11:24

Zitat:

Ich dachte, dass das einzige Limit die Stützlast des Caddy von 75kg sei, die ich aber aufgrund der Tatsache, dass es bei uns zum Teil um Kinderfahrräder geht, hoffe nicht zu überschreiten.

 

Nur zur Information: Bei uns, Kinderfahrrad 16 Zoll, ist die Befestigung des Kinderrades zumindest am LOGO recht knifflig. Die Befestigungsstangen die an den Rahmen der Räder sollen sind nicht ausziehbar. Das ist insbesondere problematisch, da das davor befestigte Fahrrad aufgrund der Rahmenkonstruktion die Variabilität der Stangen einschränkt. Wir haben bis jetzt die Lenkstange des Kinderrades benutzt.

Ein weiterer Punkt ist, dass ein 28 Zoll Rad nicht mehr perfekt in der Radführung sitzt, d.h. es ist etwas zu groß.

Volker (vollerblack)

Mahlzeit zusammen,

sehe ich es richtig, dass es - wenn man keine AHK hat - nur Paulchen, Logo oder Thule Fahrradträger gibt?

Kennt jemand von Euch deren Vor- und Nachteile, welcher eignet sich besser, ist einfacher montierbar, ist preiswerter, etc.?

Vielen Dank schon mal für die Mithilfe!

Deine Antwort
Ähnliche Themen