ForumEos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eos
  6. Fahrradträger !!!

Fahrradträger !!!

Themenstarteram 1. August 2006 um 17:33

Hallo Leute hab mal den Link zu dem Zubehörkatalog für den EOS gestellt und hier ist er !!!

http://www.volkswagen-zubehoer.de/prospekte/eos.htm

Jetzt mal ein ulkiges Quiz

Die Frage lautet: Schaut Euch mal das Bild an und sagt mir wie bekomme ich das Dach zu ???

A. Ich lasse es sein denn es geht ja nicht weil der Kofferraumdeckel nicht ausschwenken kann.

B.Ich hole vorher schon mal die Plane aus dem Kofferraum um nicht überrascht zu werden von einer Schauer

C Wenn es regnet dann mach ich einfach das Dach zu ( Fahrradhänger schwenkt mit nach hinten aus ).

D. Mist ich hab keinen Park Pilot hätte ich doch wissen müssen das das Dach nicht geschlossen bzw. geöffnet werden kann wenn ich hinten ein Fahrrad drauf habe .

 

Nun die Antwort weiß ich selber noch nicht aber ich werde versuchen es herauszufinden.

20 Antworten

Ich nehm mal " A " :)

 

Gruß Bernd

Themenstarteram 1. August 2006 um 17:49

ich tippe jetzt auf C , ein automatisches Absenken des Heckträgers !!!

A, B und D

An C kann ich nicht recht glauben

Themenstarteram 1. August 2006 um 17:53

jetz mal was nebensächliches mir gefällt der Zusatskofferaum ganz gut. der würde aber beim rückwärtsfahren einen Dauerton im Par pilot verursachen :-)) !!!

gar nicht den wenn in der anhängersteckdose etwas angesteckt ist geht das ganze nicht steuergerät seitig

gruß stingray

Themenstarteram 1. August 2006 um 17:58

ich korrigiere mich ein automatisches Absenken mit Veränderung des Neigungswinkels !!! :-)) Wobei ich dann aber schwarz sehe wenn 2 räder dran sind ja sogar 3 mit Adapteraufsatz :-)) Könnte sein das der Eos dann ein wenig aus dem Gleicgewicht kommt wenn man an einem Berg steht :-))

und Stingray danke für den Tip das wußte ich nicht

Ich nehme C.

Ich habe zwar keinen Heckträger, aber bei anderen Autos geht es ja auch.

Der Heckträger läßt sich manuell nach hinten abkippen, damit man die Kofferraumklappe öffnen, bzw. der Heckdeckel auschschwenken kann.

Das ist der Vorteil der Träger für die AHK.

Bei Trägern, die auf die Heckklappe aufgesetzt werden, kommt man nicht mehr an den Kofferraum ran.

So war es letztens in einem Fahrradträgertest im TV zu sehen.

den heckträger manuell absenken wird nicht reichen wenn ihr mal schaut wie weit der heckdeckel ausschwenkt

gruß stingray

Themenstarteram 1. August 2006 um 18:10

ja denke ich mittlerweile auch und das Fahrrad klebt wahrscheinlich kurz vorm Asphalt auf dem Boden :-))

schade würde zu gerne mal sehen wie das funktioniert

in der Zubehörliste steht auch noch was von elektr. Einbausatz

Themenstarteram 1. August 2006 um 18:17

so ich bin mir nicht sicher aber ich glaube ich hab es :-))

Schaut mal genau den Heckträger an da ist horizontal ein Druckzylinder verbaut der evtl. manuell oder elektrisch nach hinten soweit ausgefahren werden kann bis der Kofferraumdeckel genug Platz hat das Heck auszuschwenken :-)

Wieviel Platz muss ich dann hinter meinem Fahrzeug haben um diesen Vorgang auszuführen ?? RICHTIG !!! Dann wird der Eos mal eben ganz kurz auf 5m Wagenlänge gestrecht !!!! :-))

STRETCH THE EOS !!!

Vorraussetzung ist die Anhängerkupplung ohne die wird meine Theorie nicht gehen !!!

Themenstarteram 1. August 2006 um 18:35

Tja ist immer gut wenn man sich ach das kleingedruckte gut durchliest.

* Bei Verwendung des Volkswagen Original Zubehör Fahrradträgers wird gewährleistet, dass sich das Dach bei montiertem Fahrradträger nicht

öffnen bzw. schließen lässt und Beschädigungen am Fahrzeug ausgeschlossen sind. Bei der Montage ist sicherzustellen, dass der Stecker an der

Volkswagen Original Anhängevorrichtung ordnungsgemäß angeschlossen ist.

heißt also für uns bei Regen werden wir beim EOS ganz schön von VW im Regen stehengelassen.

Schade ! Dabei war meine Theorie doch reif für das Patentamt oder ???

Wer die Bedienungsanleitung des EOS gelesen hat wird feststellen, sobald sich ein Stecker in der Anhängersteckdose befindet kann das Dach nicht bewegt werden.

Also der Fahrradträger müsste eigentlich genug Platz lassen, dass das verdeck ausschwenkt. Im zweifelsfalle

fahrräder runter machen (kostet 2 min). Probleme:

1. Wenn der Stecker der Anhängerkupplung noch steckt, meldet er "Anhängerbetrieb" und das Verdeck kann nicht geöffnet werden.

2. Wenn man den Stecker abzieht, beginnt er zu piepsen, weil der Sensor nach hinten schon auf den Anhängerkopf reagiert.

Ansonsten ist das Teil nett, und es läßt sich gut damit fahren (auch mit drei Rädern).

Noch ein ACHTUNG Hinweis: Hatte alles bestellt, Anhängerkupplung, Fahrradträger. Bei dder Montage

wies man mich darauf hin, dass dies nur mit einer bestimmten Stoßstange möglich sei. Jetzt wurde

einen Tag vor dem Urlaub auf die Schnelle ein Loch in die Stoßstange gesägt und damit ging es.

Aber bitte mal nachfragen, ich warte noch auf eine offizielle Antwort von VW

Tatsache ist, dass der Verdeckbetrieb funktioniert, wenn die AHK angebracht ist. Mit angehängtem Anhänger würde ich es nicht wagen.

Deine Antwort