ForumSuperb 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. Fahrradträger für mehr als 70 kg und 4 Fahrräder

Fahrradträger für mehr als 70 kg und 4 Fahrräder

Skoda Superb 3 (3V)
Themenstarteram 22. Mai 2021 um 21:10

Hallo,

ich suche einen Fahrradträger für unseren Superb Kombi mit AHK. Wir haben 4 Fahrräder. Davon zwei Kinderfahrräder und ein E-Bike, das besonders schwer ist. Da sieht man auch schon das Problem. Das macht Pi mal Daumen über 70 kg.

Kann jemand einen Träger empfehlen, den ich dafür nehmen könnte?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Schau mal hier im Forum. Das Thema gab es schon mal im Vergleich zum Dachträger. Ich persönlich halte 70 kg, und da kommt der Träger ja noch dazu, für sehr optimistisch geschätzt

Die Werks-AHK darf 90 kg tragen.

Wichtig dabei ist aber umso weiter das Gewicht von dem Mittelpunkt der AHK entfernt ist, umso mehr verringert sich die Stützlast und die 90 kg verringern sich.

Kann man in der Bedienungsanleitung nachlesen

Zitat:

@Philipp323 schrieb am 22. Mai 2021 um 21:33:13 Uhr:

Die Werks-AHK darf 90 kg tragen.

Wichtig dabei ist aber umso weiter das Gewicht von dem Mittelpunkt der AHK entfernt ist, umso mehr verringert sich die Stützlast und die 90 kg verringern sich.

Kann man in der Bedienungsanleitung nachlesen

Genau. Und bei einem Träger für 4 Räder ist das ziemlich weit draußen, Stichwort Hebelwirkung

Ich werde es dennoch wagen.

Wobei unsere 2 Trekkingräder a 15kg haben und 2 Kinderräder mit 15kg Gesamt.

Sind in Summe 45kg und das sollte passen.

Zitat:

@ponchofiesta schrieb am 22. Mai 2021 um 21:10:46 Uhr:

Hallo,

ich suche einen Fahrradträger für unseren Superb Kombi mit AHK. Wir haben 4 Fahrräder. Davon zwei Kinderfahrräder und ein E-Bike, das besonders schwer ist. Da sieht man auch schon das Problem. Das macht Pi mal Daumen über 70 kg.

Kann jemand einen Träger empfehlen, den ich dafür nehmen könnte?

Ich wüsste nicht, dass es irgendeinen Träger gibt, der vom Hersteller für 70 kg zugelassen ist. Träger für 4 Räder haben keine größere Traglast als für 3. Mindestens 1 Rad wird aufs Dach müssen.

Ich habe einen Thule Euroclassic 914 (3 Räder mit Erweiterugn auf 4 Räder) der ist für 60Kg Zuladung zugelassen. Mit dem Eigengewicht (22 Kg) ergibt sich eine Stützlastanforderung von mind. 82 Kg.

Der Thule Velo Compact 926 wiegt selbst nur 19 kg und kann mit einem adapter 4 Fahrräder transporrtieren, aber ist ebenfalls nur für 60 kg zugelassen Allerdings können sehr große Fahrräder darauf nicht montiert werden, da er sehr schmal ist.

Unser Atera Sport für 4 Räder darf 68 KG zuladen. Dann hängt der Wagen aber ziemlich durch. Hatte ich am S3 noch nicht montiert. Am S2 zuletzt. Ich suche mal ein Foto raus.

Hier mit 4 Rädern

20160814_180645.jpg

Incl. Abspannung oben.

Uff spätestens mit einer Abspannung wäre bei mir Schluss. Dann doch lieber 2 hinten drauf und zwei oben. In Kurven werden da wahrscheinlich ziemlich große Kräfte wirken.

Die Kinderräder auf dem Dach sollten ja kein Problem sein. Das E-Bike nach hinten mit dem anderen.

Auf dem Dach ist mir zu laut. Und das Gewicht oben verbessert das Fahrverhalten sicher nicht. Vom Verbrauch gar nicht zu reden. Bin schon gespannt wie es am S3 läuft. Die Mädels sind aber eh bald aus dem Haus bzw. wollen nicht mehr mit den Eltern in Urlaub.

Themenstarteram 23. Mai 2021 um 19:10

Die Idee, Kinderfahrräder aufs Dach zu packen, find ich gar nicht so verkehrt. Ist halt teurer, weil man zwei Träger braucht. Aber so sollte das sicher und stabil machbar sein. Luftwiderstand ist halt doof aber irgendwas ist ja immer.

@beetledetti der TE transportiert aber ein E-Bike und diese wiegen gerne zwischen 20-25kg was heutzutage fast zwei normalen Fahrräder entspricht. Damit sprengt der TE das zulässige Gesamtgewicht der Fahrradträger wenn nicht sogar der AHK. (siehe Antwort von @Philipp323)

Somit bleibt dem TE leider wohl nur übrig sich die Räder der Kids auf das Dach zu packen. Natürlich kann er auch das Risiko eingehen, dass sich während der fahrt die AHK oder der Träger löst bzw. etwas bricht und sich alles auf der Straße verteilt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. Fahrradträger für mehr als 70 kg und 4 Fahrräder