Fahrradträger für Heckklappe Astra ST

Opel Astra K

Guten Tag allerseits,

ich bin auf der Suche nach einem Fahrradträger für die Heckklappe an meinem Astra ST. Habe nun den Thule Clip on 2 gefunden, welcher mir gefallen würde. Leider wird auf der HP von Thule nicht angegeben, ob der Träger für den Astra ST passen würde ("derzeit keine Produktempfehlungen"😉. Bin mir nun nicht sicher, ob es dort überhaupt schon getestet wurde.

Hat jemand Erfahrung mit dem Träger und weiß, ob er passen würde?

Vielen Dank im Voraus!

49 Antworten

Bräuchte nur noch einen guten Heckklappen Träger mit dem man Gute Erfahrung gemacht hat danke

Hallo wir sind jetzt von dem Heckträgern weggekommen ,das ist uns zu gefährlich mit der Heckklappe??wir würden uns jetzt wahrscheinlich für einen Dachträger entscheiden ,hat jemand Erfahrung mit dem Fischer Dach Lift oder weis jemand was man sonst für 2 E bikes hernehmen könnte, Marken oder so .Mein e-bike hat 23kg mit Akku und ohne 19,5kg danke

@Sebi34
Dachlast von 75 kg beachten!

Ich würde entweder beim Opel-Zubehör oder bei Thule schauen.

Moin
Der Fischer Dachlift ist aber "nur" für 30 kg Traglast
zugelassen,
bei ca 14 kg Eigengewicht .
Sind ca 37 kg bei "einem" E-Bike
die man in die Höhe wuchten muß!

Bleibt wohl nur die AHK + ein Träger.
Bei Thule weiß ich es sind 2x30 KG Traglast.

Mfg

Ähnliche Themen

Okay danke ich habe schon geschaut der Opel Astra K Sports Tourer bj 2020 hat 100kg Dachlast ,welcher Träger ginge da das man alles ausnutzen könnte von der dachlast danke

Zitat:

@Sebi34 schrieb am 21. September 2021 um 16:50:54 Uhr:

Okay danke ich habe schon geschaut der Opel Astra K Sports Tourer bj 2020 hat 100kg Dachlast ,welcher Träger ginge da das man alles ausnutzen könnte von der dachlast danke

Nein. Zulässige Dachlast ist 75 kg. Aber das kannst Du auch der Bedienungsanleitung entnehmen.

Astra K Dachlast

Okay danke welche Dach Fahrrad Träger gehen, denn dann für e bike sind wahrscheinlich nicht viele oder? Ist es besser das Vorderrad des e bikes abzumontierende und solch einen Träger zu kaufen Danke für die Hilfe

Du solltest Dich mit Deinem Vorhaben entweder an Deinen FOH oder an Thule wenden. Dort kann man Dich besser beraten als hier. Das liegt daran, dass die meisten wohl einen Fahrradträger auf der AHK nutzen.

Ich weiß nicht, ob die Fahrradträgeraufsätze überhaupt für das hohe Gewicht eines e-Bikes geeignet sind.
Wenn das aber funktioniert, würde ich das Vorderrad am e-Bike dran lassen.

Nur den Akku würde ich entfernen. Spart schon mal etwas Gewicht und so ein Ding in der Scheibe vom Hintermann....

Okay danke

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 22. September 2021 um 10:59:48 Uhr:

...

welchen hintergrund hat das ?

Hallo das wäre bei dem Hersteller Fahrradträger Civi 3Axis Italian – 30 kg für e-bike so ,habe aber auch noch einen Hersteller gefunden da darf das Vorderrad dran bleiben ,der heißt SENIOR 7009 bike carrier x all bikes frame ,vielleicht hat ja jemand schon Erfahrung mit diesen Dachträgern danke

Zitat:

@flex-didi schrieb am 23. September 2021 um 07:25:04 Uhr:

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 22. September 2021 um 10:59:48 Uhr:

...
welchen hintergrund hat das ?

Das e-Bike aufs Dach zu wuchten ist schon schwer genug, da würde ich mir den Stress mit der Bastelei (Ausbau Vorderrad) und dem anschließenden Balancieren auf das Dach sparen.

Außerdem 1:
Es muss bei der Urlaubsfahrt im Innenraum der Platz für beide Vorderräder vorhanden sein.
Außerdem 2:
Es müssen nach einer Ausfahrt die eventuell derb verschmutzten Vorderräder im Innenraum transportiert werden.

Aber das alles ist nur meine Auffassung, das kann jeder gerne anders sehen.

Da hast du recht die fummlerrei ist mir auch nicht so recht, eventuell probiere ich den anderen Träger oder hat den schon jemand getestet danke

ah ok, ich dachte noch anderweitiges in richtung fixierung, erleichterung,...
bzw. bei scheibenbremsen etc.

Deine Antwort