ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Fahrradträger für den GLC

Fahrradträger für den GLC

Mercedes GLC C253
Themenstarteram 12. Februar 2018 um 21:56

Hallo Leute,

ich habe durch Zufall ein günstiges Angebot für einen Fahrradträger für 2 Bikes gesehen. Passen die eigentlich alle für unseren GLC oder muss da etwas beachtet werden? Ich fand das Angebot sehr günstig. Ich weiß, bei MB sind die "etwas teuer". :rolleyes:

Thule 940 preiswert oder ?

Ist das ein gutes Angebot? Hat jemand Erfahrung und kann etwas preisgünstiges empfehlen?

Grüße,

Klaus

Ähnliche Themen
75 Antworten

Der passt schon, Qualität musst Du selbst beurteilen. Ich habe lieber ein Mal mehr Geld hingelegt und den Aluträger von Atera gekauft. Diese Träger passen ja auf alle Kupplungen. Alu spart Eigengewicht und ist unverwüstlich.

Zitat:

ich habe durch Zufall ein günstiges Angebot für einen Fahrradträger für 2 Bikes gesehen. Ist das ein gutes Angebot?

Grüße,

Klaus

Wenn man dieses Modell googlet findet man viele Angebote ab € 228;

Thule ist qualitativ 1A, bei diesem Modell dürfen aber keine schwere (E-)Bikes montiert werden und es ist nicht zusammenklappbar.

Ich habe den Thule 926 für 3 Bikes, erweiterbar bis 4. Soweit alles logisch und i.O.. Vor allem kann man den Träger in der Breite anpassen und so zusammen schieben, dass er zusamnen gelegt in den Kofferraum passt

Ich habe einen Atera Strada, der ebenfalls super ist und zumindest in den Zafira-Kofferraum ohne jedes Zusammenschieben reingepasst hat. Im GLC habe ich es noch nicht probiert.

Das Fahrverhalten des Atera ist einwandfrei.

Zitat:

@klaus_moers schrieb am 12. Februar 2018 um 22:56:01 Uhr:

Ist das ein gutes Angebot? Hat jemand Erfahrung und kann etwas preisgünstiges empfehlen?

Mein GLC kommt zwar erst nächste Woche, habe mich aber auch schon nach einen geeigneten Träger umgesehen.

Da Thule eigentlich einen guten Namen hat, habe ich den 'Thule Heckträger Euro Power 915' im Auge. Kostet aber ca. 400 EUR, ist aber für 2 E-Bike (2x30kg) geeignet.

Zusätzlich habe ich den 'Eufab Poker-F' im Auge, der kostet im Moment bei Lidl 219,-EUR und ist auch bis 60kg geeignet. Was mir besonders gefällt, er ist schnell zusammen geklappt und nimmt bei Nichtgebrauch wenig Platz in der Garage ein bzw. ist gut im Kofferraum verstaubar.

MfG

Man muss bedenken dass der Träger auch bei voller Belastung sich nur an der AHK “festhalten” kann; die kräfte bei z.B. ein Ausweichmanöver sind dann mehr als gewaltig.

Ich würde deshalb niemals einen Träger kaufen der in einem Test nicht unter sölchen Bedingungen gut abgeschnitten hat.

Zitat:

@robertslk schrieb am 13. Februar 2018 um 12:57:43 Uhr:

Ich würde deshalb niemals einen Träger kaufen der in einem Test nicht unter sölchen Bedingungen gut abgeschnitten hat.

Du hast schon Recht, irgendwo spiegelt sich der Preis in der Qualität wieder. Aber das mit den Tests ist so eine Sache, die einen testen so, die andern so. Dementsprechend fällt dann das Ergebnis aus. Man sollte aber unbedingt darauf achten, dass das Teil TÜV- und GS-geprüft ist und eine EG-Bescheinigung hat.

Hier mal (ein) Testbericht zum erwähnten 'Eufab Poker-F': Test Fahrradträger

Wenn man den Test liest und den aktuellen Preis betrachtet, ist das doch ok. Zumal mit dem Vorteil, dass er Klappbar ist. Ich persönlich brauche das Ding eh nur 2-3 mal im Jahr, dazu nicht für allzu weite Strecken. Deswegen ist das im Moment mein Favorit.

MfG

 

Ich habe mich vor 1 Jahr sehr intensiv mit Heckträgern beschäftigt. Fragt mich nicht wieso, aber für mich kam danach nur der MB-Träger bzw. der Uebler X21 S (für 2 Räder) in Frage.

Themenstarteram 13. Februar 2018 um 20:00

Vielen Dank für das Feedback. Also Thule passt, vernehme ich. Vin Uebler habe ich auch im Test mal gutes gelesen (Testsieger irgendwo), aber bei Amazon gibt es vermehrt Kritik.

Ich werde beim genannten Thule mal zuschlagen. Habe (noch) kein E-Bike. Sollte somit gut funktionieren.

:)

Themenstarteram 13. Februar 2018 um 20:02

ps. shit - jetzt isser weg zu dem günstigen Preis. :(

Ich hoffe nicht, dank meiner Nachrichten hier. ;)

Ich habe mir den originalen Mercedes Fahrradträger zugelegt und heute Probe montiert. Leider habe ich ein Problem und Frage deswegen, ob jemand genau diesen Halter hat und mir einen Tipp geben bzw. sagen kann, was ich falsch mache.

Das Problem (Bild 1) zeigt das ich die beiden Räderhaltungen voll nach innen geschoben habe. (grüne Pfeile). Wenn ich mein 28" Fahrrad darauf stelle, ist der Abstand zwischen den beiden Rädern so gering, das die Halterung bzw. Schienen unten nicht mehr auf beiden Seiten einrasten. (gelber/roter Ring). Deswegen kippt das Rad ständig nach links/rechts.

Zum Test habe ich dann den linken Radhalter etwas nach links geschoben (Bild 2, roter Pfeil). Dadurch rasten dann die beiden Halterungen (grüner Kreis) korrekt ein, aber das Rad steht dann nicht mehr in der Führung (roter Kreis).

So wie das aussieht, wird es ja noch schwieriger bzw. unmöglich ein Kinderfahrrad, wo die Räder noch dichter zusammen sind, korrekt zu befestigen.

Hat jemand einen Tipp dazu, mache ich was falsch?

Halter-1
Halter-2

Mir kommt es so vor, als wenn Du da was verkehrt herum montiert hast:

https://youtu.be/iQ6T7s8Wduw

Zitat:

@mickey2306 schrieb am 11. März 2018 um 12:45:20 Uhr:

Mir kommt es so vor, als wenn Du da was verkehrt herum montiert hast:

Sorry, nein. Das gezeigte Video hatte ich vor dem Kauf schon gesehen und falsch herum kann man nichts montieren, das Teil wird einfach nur ausgeklappt.

Ich habe zwischenzeiltich aber ein anderes Video auf YT gesehen, da sieht es so aus, als wenn man die schwarzen Radhalterungen doch weiter nach innen schieben kann, wie bei mir zu sehen. Wenn das so ist, wäre die Sache geklärt. Komme aber erst heute Nachmittag zum testen. Berichte dann.

Nachtrag:

Die Sache hat sich geklärt. Wie schon vermutet lassen sich die Radhalterungen, (in Bild 1 mit grünen Pfeil gekennzeichnet), noch weiter zur Mitte ausziehen, also über dass Ende der Schiene hinaus. So wie ich es dargestellt habe, ist nach drücken auf Push erstmal das vermeintliche Ende erreicht. Dem ist aber nicht so, nochmal kräftig auf Push drücken und mit etwas mehr Kraft geht es dann weiter. Ich lasse das alles so stehen, evtl. gibt es ja nochmal jemanden, der auch zu zaghaft an die Sache geht:-)

 

 

MfG

am 11. März 2018 um 15:14

tut mir leid -ich habe nämlich deinen Post zum Anlass genommen und diesen Träger bestellt

passt alles hervorragend....;)

Zitat:

@klaus_moers schrieb am 13. Februar 2018 um 21:02:17 Uhr:

ps. shit - jetzt isser weg zu dem günstigen Preis. :(

Ich hoffe nicht, dank meiner Nachrichten hier. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen