ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Fahrradträger für AHK Velar und RRS

Fahrradträger für AHK Velar und RRS

Land Rover Range Rover Velar L560
Themenstarteram 14. April 2020 um 9:54

Hallo verehrte RR-Community,

hat schon jemand der hier vertretenen Velar- oder RRS-Besitzer Erfahrungen mit Fahrradträgern für die Anhängerkupplung gemacht?

Ursprünglich wollte ich mir den passenden Träger für 2 Räder von Landrover kaufen. Da dieser aber beim Velar und RRS ein zusätzliches Wärmeschutzblech benötigt und nicht faltbar ist, habe ich nun den Thule Easyfold XT2 Black Edition in Betracht gezogen.

Dieser ist von unten großflächig mit Alublech verkleidet, kann zusammengefaltet werden, hat zudem Drehmomentbegrenzer für die Radklemmungen (Carbonrahmen) und macht einen deutlich hochwertigeren Eindruck als der Träger von LR.

Nun zu den eigentlichen Fragen:

1. Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Thule Easyfold XT2 gemacht?

2. Falls ja, kann man die Heckklappe öffnen, wenn dieser nach unten abgeklappt ist?

3. Wird trotz der unterseitigen Aluverkleidung ein Wärmeschutzblech benötigt?

Vielen Dank vorab für Eure Rückmeldungen!

Beste Antwort im Thema

Hast du überhaupt mal an der Stelle die Temperatur gemessen? Irgendwie wäre es mir neu, wenn an der Stelle noch eine nennenswerte Hitzeentwicklung stattfinden würde.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
am 14. April 2020 um 13:57

Moin.

Mal was ganz anderes nur so zu Info: Thule SlideBar. Die Dachträger kann man weit vor das Dach rausziehen und dann recht komfortabel beladen. (Wir haben statt Radträger einen "Carrier Basket" auf den SlideBars - den großen).

Themenstarteram 14. April 2020 um 14:14

Danke Joko, eigentlich wollte ich kein Rad mehr auf dem Dach transportieren. Habe ich einige Jahre so gemacht und mir sehnlichst einen AHK Träger gewünscht. Aber falls es damit nix werden sollte, wäre der Thule SlideBar eine brauchbare Alternative - besonders wenn ich den Gaul meiner ständigen Mitbewohnerin gleichzeitig noch im Schlepptau habe ;)

Hast Du schon Fortschritte mit dem Fahrradträger gemacht? Ich liebäugele auch mit dem Easyfold XT2.

Ich habe den zusammenklappbaren Thule gestern bei einem Geschäftsnachbarn gesehen.

Passt zusammengeklappt perfekt in den Kofferraum (F-Pace) und ist im nu montiert.

Beeindruckend und prakrisch, damit man in den Ferien das Teil nicht immer angehängt oder es unnötig irgend wo stehen lassen muss.

Themenstarteram 20. April 2020 um 8:34

@RaZZwe04 Leider noch keinen nennenswerten Fortschritt. Auch der Teilespezialist meines JLR Partners konnte mir nicht weiterhelfen. Es scheinen auch so gut wie keine öffentlich verfügbaren Informationen zu existieren. Mir würde ja schon reichen, wenn ich ne Zeichnung oder einige brauchbare Abbildungen des Wärmeschutzblechs sehen könnte. Anhand derer könnte man zumindest mutmaßen, ob das Blech auch mit Trägern von Fremdherstellern (hier Thule) kompatibel sein könnte.

@anriswiss Ich finde den Thule auch wirklich genial - zumal ich langjährig gute Erfahrungen mit deren Trägern gemacht habe. Ich denke, dass ich den Easyfold XT 2 nun benutze und ohne Räder mal messe, wie warm/heiß es im Bereich von Kunststoffteilen und Fahrradreifen wird. Denn Thule weist ebenfalls darauf hin, dass es nicht zu heiß werden darf - gibt aber vorsichtshalber keine Temperaturen an. Danke Thule, sehr hilfreich ... für Euch ;)

Ich habe bei unserem die Hitzeschilder montiert.

Wenn ich diese nach der Fahrt jeweils berührt habe, waren sie kalt. Aber man darf nicht vergessen, dass eine Wirbelung mit den Abgasen Plastik oder dem Fahrradpneu arg zusetzen können.

Habe bereits seit 3 Jahren den Träger auf der AHK am RRS...

Habe noch nie irgendwelche Hitzeschilder vermisst, und so auch noch keine Problem festgestellt...

Themenstarteram 21. April 2020 um 7:28

Danke @arniswiss und @spike15 für Eure Rückmeldungen!

@arniswiss Benutzt Du das Original Hitzeschutzblech von JLR? Und wo wird es montiert, am Radträger?

@bitbucket

Ich nutze die original Schilder von Thule.

Thule Heat Shield 52291 EuroClassic 928 / 929

Wird am Träger montiert und stört überhaupt nicht beim Handling.

Ths
Themenstarteram 21. April 2020 um 11:33

Zitat:

@arniswiss schrieb am 21. April 2020 um 13:25:16 Uhr:

@bitbucket

Ich nutze die original Schilder von Thule.

Thule Heat Shield 52291 EuroClassic 928 / 929

Wird am Träger montiert und stört überhaupt nicht beim Handling.

Vielen Dank dafür! Hatte nicht gesehen, dass Thule ein eigenes Hitzeschutzschild anbietet ;)

Hast du überhaupt mal an der Stelle die Temperatur gemessen? Irgendwie wäre es mir neu, wenn an der Stelle noch eine nennenswerte Hitzeentwicklung stattfinden würde.

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 21. April 2020 um 13:37:00 Uhr:

Hast du überhaupt mal an der Stelle die Temperatur gemessen? Irgendwie wäre es mir neu, wenn an der Stelle noch eine nennenswerte Hitzeentwicklung stattfinden würde.

Wie geschrieben, gemessen habe ich lediglich nach dem Aussteigen mit der Hand.

Da konnte ich keine "messbaren" Werte erzielen, ausser ein bisschen "Russ" oder "Dreck" an den Fingern ;-).

Messen während der Fahrt, zum Beispiel in der Stadt an einem Lichtsignal oder im Stau vor den Zahlstellen im Süden wäre wohl etwas zu Aufwendig und eher was für ein Testmagazin.

Weshalb ich die schilder montiert habe? Weil ich gehört habe, dass es den Fahrrädern nicht wirklich gut tut, wenn bei hohen Aussentemperaturen auch noch die Abgase am Pneu für zusätzliche Hitze sorgen.

Sozusagen zum Vorbeugen, weil heilen schmerzhafter ist.

Ok, das akzeptiere ich natürlich. Die Wirkung wage ich dennoch zu bezweifeln.

Themenstarteram 22. April 2020 um 14:59

Ich habe mittlerweile eine offizielle Stellungnahme zu dem Thema.

Gemäß einem Thule Fachhändler benötigt der Easyfold XT 2 kein Hitzeschutzblech. Es wird von Thule auch keines angeboten. Voraussetzung ist allerdings, dass man die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h mit Träger nicht überschreitet.

Zusätzlich hatte ich noch angefragt, ob die Heckklappe beim Velar noch öffnet und es keine Probleme mit dem werkseitigen Dachkantenspoiler gibt. Thule hat diverse Hersteller/Modelle gelistet, bei denen keine einwandfreie Funktion und Kompatibilität gewährleistet ist. Beim Velar gibt es aber keinerlei Einschränkungen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Fahrradträger für AHK Velar und RRS