1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Fahrradfahrer Vorfahrt genommen?

Fahrradfahrer Vorfahrt genommen?

239 Antworten

Guten Abend Liebe Community 🙂

Ich wollte mal euch erzählen was heute passiert ist und wie ihr die Situation betrachtet.

Zu mir: Ich bin Fahranfänger seit ca. 2 Monaten und fahre ein Elektrowagen.

Ich habe 3 von meinen Freunden heute abgeholt und diese in die Innenstadt gefahren. Ich bin innerorts gefahren und hatte vor mir 2 Radfahrer, habe diese (es gab in dem Moment kein Auto im Gegenverkehr) mit ausreichenden Abstand überholt und habe dann schon gemerkt, dass ich in die Seitenstraße abbiegen muss, kurz vorm Abbiegen also nochmal Schulterblick und Spiegel benutzt. Der Radfahrer war ca. 10-12m von der Einmündung entfernt weshalb ich eine Behinderung des Radfahrers ausgeschlossen habe und zügig abgebogen bin. Ca. 4 Sekunden nach der Abbiegung schrie der Radfahrer von hinten Beleidigungen in meine Richtung (Fenster hatte ich offen). Ich natürlich aus Reflex direkt in Rückspiegel geguckt und gesehen das er grad am ende des Bordsteines von der Einmündung angekommen war (Er war nicht auf der Straße sondern noch auf dem Bordstein vor der Einmündung). Aus Verwirrung merkte ich dann, dass ich Falsch gefahren bin und entschied mich also nochmal den Weg zu fahren um dann die Richtige Einmündung zu nehmen. Dort bemerkte mein Beifahrer den Radfahrer und seine Frau. Der Radfahrer bemerkte uns und fing an uns zu beleidigen, auf die Frage von meinem Beifahrer wo denn das Problem liege ist der Radfahrer auf die Straße gerannt zu meinem Fahrzeug und hat mit seinem Rucksack(Wo der Fahrradhelm drauf war) auf mein Auto eingeschlagen wo eine Delle und ein kleiner Riss in der Scheibe entstanden sind. Im schock hab ich auf dem Behinderten Parkplatz mit Warnblinker geparkt und bin zu dem Mann hin der schon mit der Polizei telefonierte. Es folgten seitens Radfahrer noch mehr Beleidigungen und die Bedrohung man könne es gleich ohne Polizei klären (Damit war Gewalt gemeint).

Als die Polizei ankam und die Sachlage geschildert haben wollte, meinte der Mann ich hätte ihn beim Abbiegen mit meinem Fahrzeug gestreift (Nochmal zum Anfang, als ich in den Rückspiegel schaute kam der Radfahrer erst am ende der Straße an und hatte den Übergang bei der Einmündung noch nicht überquert. Die Polizei nahm dann den Sachschaden auf. Von einem Schaden wegen einem Fahrrad (Kratzer, Reifenabdruck etc.) war keine Spur. Auch der Mann hatte keinerlei Verletzungen und sein Fahrrad hatte keine Beschädigung.

In dem Fall habe ich jetzt 3 Zeugen + Ich selbst und der Fahrradfahrer seine Frau als Zeugin.

Habe ich mich in dieser Situation falsch verhalten? Ich denke ich hätte dem Fahrradfahrer die Vorfahrt geben können, jedoch bin ich mir bewusst das ich keine Gefährdung verursacht habe, da der Radfahrer noch über 10 Meter von der Einmündung entfernt war..

239 Antworten

Ich rede ja eher von 0.5 bis 1m statt 5m 😉 und in einer Siedlung. Wenn er aufmerksam gewesen wäre, hätte es keinem Wehgetan und der Radfahrer wäre glücklich. So war er genervt. Aber egal, es war nur ein Beispiel vom heutigen Weg in den KiGa ... - und ich hatte auch schon mit aufmerksameren zu tun. Und: Verallgemeinerungen sind IMMER Mist 🙂

Mit Bussen habe ich übrigens keine Probleme - ich lass die einfach machen.

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 17. Juni 2021 um 10:27:41 Uhr:

Bei vielen wird Hopfen und Malz verloren sein... bei einigen mag es noch funktionieren.

Sollte der Radfahrer einen Führerschein/Fahrerlaubnis besitzen, so kann die Nötigung dazu führen, dass er die Fahrerlaubnis verliert.... das tut dann schon weh und kuriert den einen oder anderen dann doch eher.

Das mag sein, würde aber nicht immer zum gewünschten Ergebnis führen. Ich für meinen Teil halte mich aus der Therapie anderer Leute lieber raus. Das ist nicht meine Angelegenheit und erleichtert mein Leben. Ich bin eher für ein faires Miteinander, nicht nur im Straßenverkehr. Wer da nicht mitspielen will spielt eben nicht mit.

Zitat:

@Tarnik schrieb am 17. Juni 2021 um 13:23:08 Uhr:

Junge Junge vom Feindbild Radfahrer kommen wir jetzt auf Müllmänner und Bussfahrer🙄...

Du hast die proletischen, ungepflegten und stinkenden LKW Fahrer vergessen. 😁

Hier haben sich mal wieder einige Rosinen pickende Radfahrer geoutet. Ich meine jetzt die Geschichten mit den Lieferwagen, Müllautos usw.

Vom Autofahrer wird ständig Rücksicht und Geduld verlangt, wenn Radfahrer sonst nicht mit genügend Seitenabstand überholt werden kann aber auf der anderen Seite erwarten/verlangen Radfahrer (vielleicht nicht unbedingt alle) mehr oder weniger ständig freie Fahrt.

Deswegen bleibe ich weiterhin der Ansicht:
Wenn Radfahrer als vollwertige Verkehrsteilnehmer im Straßenverkehr teilnehmen (wollen), dann sollen sie bitte auch verkehrsbedingtes Warten genauso hinnehmen wie die anderen VT auch.

Warum kann man am rechten Straßenrand stehende Lieferwagen, Busse, Bullis von Eltern usw nicht links überholen? Rechtzeitig zur Fahrbahn Mitte einordnen und möglich Blickkontakt mit dem hinterher fahrenden VT aufnehmen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@PHIRAOS schrieb am 17. Juni 2021 um 14:26:36 Uhr:

Hier haben sich mal wieder einige Rosinen pickende Radfahrer geoutet. Ich meine jetzt die Geschichten mit den Lieferwagen, Müllautos usw.

Vom Autofahrer wird ständig Rücksicht und Geduld verlangt, wenn Radfahrer sonst nicht mit genügend Seitenabstand überholt werden kann aber auf der anderen Seite erwarten/verlangen Radfahrer (vielleicht nicht unbedingt alle) mehr oder weniger ständig freie Fahrt.

Deswegen bleibe ich weiterhin der Ansicht:
Wenn Radfahrer als vollwertige Verkehrsteilnehmer im Straßenverkehr teilnehmen (wollen), dann sollen sie bitte auch verkehrsbedingtes Warten genauso hinnehmen wie die anderen VT auch.

Warum kann man am rechten Straßenrand stehende Lieferwagen, Busse, Bullis von Eltern usw nicht links überholen? Rechtzeitig zur Fahrbahn Mitte einordnen und möglich Blickkontakt mit dem hinterher fahrenden VT aufnehmen.

Was willst du??

1. Habe ich mein Verhalten, bzw. meine Erfahrungen auf beiden Seiten beschrieben - sowohl als Autofahrer und auch als Radfahrer.

Und 2. NEIN, Autos haben auf Fuß- und Radwegen genau 0 Komma 0 zu suchen! (Da fahre ich bestimmt auch nicht, schon garnicht mit Kinderanhänger, auf die vielbefahrene Hauptstraße und das - in dieser speziellen Situation weil die Wege halt so sind - auch noch auf der Gegenfahrbahn.

/Edit: Und 3. "Blickkontakt"... weißt du, wie lange man dazu quasi Blind geradeaus radeln muss, bis man sicher sein kann, dass der Blickkontakt ankommt? Da erwarte ich, wenn dann schon, als gleichberechtigter Verkehrsteilnehmer, dass ein Schulterblick und "Arm raus" (der Fahrtrichtungsanzeiger der Fahrradfahrer - für Unwissende) reicht. - Und das, um zum EP zurückzukommen (😛) innerhalb kürzester Distanz aus vollem Fahrrad-Tempo...

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 17. Juni 2021 um 14:26:35 Uhr:

Zitat:

@Tarnik schrieb am 17. Juni 2021 um 13:23:08 Uhr:

Junge Junge vom Feindbild Radfahrer kommen wir jetzt auf Müllmänner und Bussfahrer🙄...

Du hast die proletischen, ungepflegten und stinkenden LKW Fahrer vergessen. 😁

Ganz genau.
Die fahren ja sowieso mit einem Bein im Knast, weil sie regelmäßig Radler killen.

Vllt noch die Taxis, sind ja auch alles rücksichtlose Hunde.

Völlig sinnlos und total OT.
Der TE denkt sich wahrscheinlich auch schon seinen Teil.
Normal kann das zu.

Gruß Jörg.

Zitat:

@PHIRAOS schrieb am 17. Juni 2021 um 14:26:36 Uhr:

Prinzipiell teile ich deine Ansicht. Aber gerade bei Dem Punkt. "Rechtzeitig". Klar, für einige der Mitdiskutanten hier wären dies wohl max 5 cm vor einem Hindernis, recht ja jedem absolut locker aus dann zu reagieren :-).
Wenn man aber ein normales "rechtzeitig" zu Grunde legt in dem der Fahrradfahrer sich entsprechend mittig bzw. links auf der Fahrspur einordnen soll würdest du hier auch garantiert Vertreter haben die sich bis ins unermessliche aufregen weil die Radfahrer sich tatsächlich erdreisten sich zwanzig Meter vor einem Hindernis einzuordnen und damit selbst dem jeweiligen Autofahrer die Möglichkeit nehmen quasi beide "Hindernisse" zu überholen :-)

Ansonsten hat es ja qaqaqe beschrieben: Wieso dann auch noch Blickkontakt herstellen und halten ? schulterblick-->Aha, mich überholt gerade keiner->Arm raus->Einordnen. Warum sollte hier Blickkontakt hergestellt werden ? In dem Moment muss ein Autofahrer dann eben hinten dran bleiben, warten bis der rRdfahrer an dem Hindernis vorbei ist, sich wieder eingeordnet hat und im Zweifels eben auch dann selbst vor dem Hindernis warten wenn ein Vorbeikommen aufgrund Gegenverkehrs dann nicht mehr möglich ist

Zu deinem 2.:
Ja hast du prinzipiell recht. Aber hier verlangst du auf dem Radweg auch freie Fahrt und der DHL UPS DPD Fahrer oder sonst wer bleibt mitten auf der Fahrbahn stehen und die Autos kommen nicht vorbei bzw müssen zum überholen auf die Gegenfahrbahn und bei Gegenverkehr halt warten.
Jetzt soll der Autofahrer der gearschte sein, damit der Radfahrer rechts freie Fahrt hat.

Bezieht sich auf qaqaqes Beitrag.

Und mit Blickkontakt aufnehmen meinte ich eher ein Absichern, dass der folgende Autofahrer versteht, was man als Radfahrer vor hat.

Also im Zweifelsfall lieber die Radfahrer warten lassen, weil die sind ja eh weniger wert als Autofahrer das kleinere Übel?

Es sind ja auch mal Autos ganz legal am rechten Straßenrand geparkt und an denen fahre ich ja auch links vorbei.

Zitat:

@PHIRAOS schrieb am 17. Juni 2021 um 15:04:48 Uhr:

Zu deinem 2.:
Ja hast du prinzipiell recht. Aber hier verlangst du auf dem Radweg auch freie Fahrt und der DHL UPS DPD Fahrer oder sonst wer bleibt mitten auf der Fahrbahn stehen und die Autos kommen nicht vorbei bzw müssen zum überholen auf die Gegenfahrbahn und bei Gegenverkehr halt warten.
Jetzt soll der Autofahrer der gearschte sein, damit der Radfahrer rechts freie Fahrt hat.

Bezieht sich auf qaqaqes Beitrag.

Und mit Blickkontakt aufnehmen meinte ich eher ein Absichern, dass der folgende Autofahrer versteht, was man als Radfahrer vor hat.

Ja, aber das muss er halt dann, auf der Straße stehen, und die anderen Autos halt dann warten. Der Verkehrsraum ist (imho) eh schon sehr autolastig aufgeteilt. Da müssen nicht auch noch Fußgänger (mit und ohne Kinderwagen oder ähnlichem Gepäck) oder Fahrradfahrer auf deren Flächen blockiert werden.
Ärgert mich als Autofahrer dann übrigens auch, wenn ich dann hinter einem Lieferdienst oä. warten muss. Aber so ist das Leben nunmal.

Zitat:

@qaqaqe schrieb am 17. Juni 2021 um 13:02:58 Uhr:

Richtig, außer vielleicht Paragraph 1 verstößt der Fahrer des Müllautos gegen keine Regeln. Aber ein Tick früher stehen bleiben würde ihm nicht weh tun und wir müssen die leckeren Gerüche nicht so lange einatmen.

Aufgrund der gelben Rundumleuchte eben nicht. Er kann die Straße vorübergehend vollständig blockieren... und darf dies, sofern dies im Rahmen der Arbeiten notwendig ist. Andere VT sind dann zum warten verpflichtet.
Nein, das ist kein Sonderrecht, es wird nur auf eine Gefahrenstelle hingewiesen, an der man sich angemessen zu verhalten hat. Kommt man nicht vorbei, so ist warten angezeigt. Passiert etwas ist man ganz schnell bei grober Fahrlässigkeit.

Gerüche: einfach 100m dahinter stehen bleiben.

Zitat:

(Letzteres, bzw die Abgase, sind auch mein Grund, an der roten Ampel soweit wie möglich rechts nach vorne zu fahren - allerdings ohne etwas zu erzwingen)

Man kann seinen Wagen dazu bewegen eine Rußwolke auszustoßen.... wenn ich einen Radfahrer zweimal überholen muss und er mir vorher fast den Spiegel abrasiert hat ... dann weiss der Radler, wie das riecht.
Radfahrer haben kein Sonderrecht an wartenden Fahrzeugen rechts vorbei zu fahren... das ist ein Verstoß gegen die StVO, an die sich auch Radler zu halten haben.

Ist ein Rad-Schutzstreifen vorhanden sieht das anders aus, da hat der Radfahrer seine eigene Spur rechts... aber bei nur einer Spur gibt es keine Sonderrechte, auch wenn es vielen Radfahrern nicht gefällt.

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 17. Juni 2021 um 16:35:15 Uhr:

Radfahrer haben kein Sonderrecht an wartenden Fahrzeugen rechts vorbei zu fahren... das ist ein Verstoß gegen die StVO, an die sich auch Radler zu halten haben.

Ist ein Rad-Schutzstreifen vorhanden sieht das anders aus, da hat der Radfahrer seine eigene Spur rechts... aber bei nur einer Spur gibt es keine Sonderrechte, auch wenn es vielen Radfahrern nicht gefällt.

Äh... Para5 Abs8 StVO. Dürfen Radfahrer (und auch Mopeds) doch.

Zitat:

Zitat:

Richtig, außer vielleicht Paragraph 1 verstößt der Fahrer des Müllautos gegen keine Regeln. Aber ein Tick früher stehen bleiben würde ihm nicht weh tun und wir müssen die leckeren Gerüche nicht so lange einatmen.

Aufgrund der gelben Rundumleuchte eben nicht. Er kann die Straße vorübergehend vollständig blockieren... und darf dies, sofern dies im Rahmen der Arbeiten notwendig ist. Andere VT sind dann zum warten verpflichtet.
Nein, das ist kein Sonderrecht, es wird nur auf eine Gefahrenstelle hingewiesen, an der man sich angemessen zu verhalten hat. Kommt man nicht vorbei, so ist warten angezeigt. Passiert etwas ist man ganz schnell bei grober Fahrlässigkeit.

Gerüche: einfach 100m dahinter stehen bleiben.

Zitat:

Zitat:

(Letzteres, bzw die Abgase, sind auch mein Grund, an der roten Ampel soweit wie möglich rechts nach vorne zu fahren - allerdings ohne etwas zu erzwingen)

Man kann seinen Wagen dazu bewegen eine Rußwolke auszustoßen.... wenn ich einen Radfahrer zweimal überholen muss und er mir vorher fast den Spiegel abrasiert hat ... dann weiss der Radler, wie das riecht.

Du hast nix verstanden. Wer zum Henker redet von Sonderrechten für Radfahrer?
Deine Drohung lässt allerdings eh schon tief blicken.

"Ist ausreichender Raum vorhanden"... das ist der Knackpunkt, denn der Raum ist im Regelfall nicht vorhanden.

Wenn das touchieren von Aussenspiegeln aufgrund des Platzes mindestens denkbar ist, dann ist nicht genug Raum vorhanden.

Mal davon ab, dass ich mich grundsätzlich zum rechten Randstein hin einordne um dem Gegenverkehr Raum zu lassen... da bleibt für Radfahrer rechts von mir kein Platz... manch Zeitgenosse versucht es dennoch

Deine Antwort