Fahrradfahren nur noch mit Helm?

Unser lieber Herr Ramsauer 😠möchte das jeder Radfahrer einen Helm trägt damit wieder ein Rückgang der schweren Kopfverletzungen welche auch zum Tode führen können, zu verzeichnen ist.
Ich denke das da die Frauen in erster Linie etwas dagegen haben werden weil sonst die Frisur darunter leiden könnte.😕🙁 Aber auch viele Erwachsene, eben weil sie es sind! Denen kann doch nichts passieren.
Ich frage mich was nützt auch solch ein kleiner Helm?
Ja besser wie gar nichts, nur wenn ich daran denke das ich einmal unfreiwillig vom Motorrad steigen musste und mir den Asphalt aus nächster Nähe auf einer Länge von etwa 15 m anschauen konnte, ich weis nicht wie ich ausgesehen hätte wenn ich nur einen Jet- und keinen Integralhelm getragen hätte. So etwas kann auch einem Radfahrer passieren.
Klar war das bei einer anderen Geschwindigkeit aber trotzdem wenn ich hier bei uns in der Stadt sehe wie Kinder und auch Erwachsene die "Berge" mit bis zu 65 Km/h herunter rasen. Am Ende der Gefälle sind dann noch Ampeln und wenn da mal die Bremse ...................!?🙂😕😕😕😕😕
Auch in den Großstädten gibt es rücksichtslose Fahrradraser ohne Helm in den Fußgängerzonen, da wäre es mit Sicherheit angebracht ihn zu tragen denn selbst Kopfstöße können Schmerzhaft enden. Auch wenn ich nicht viel von den Fahrradhelmen halte trage ich trotzdem einen und hoffe das er nie etwas verhindern muss.
Gruß Claus

Renault 4CV, Fiat 600 mit 770ger Motor, Fiat 850 Cabrio, Fiat 124, Fiat 125,
Opel 1900C Coupe, Opel 1900D Caravan, BMW 2500, BMW 735i, Nissan Terrano I,
Honda CR-V 2.0 4WD, und jetzt noch Fiat Panda 1000ie, Honda CX500C
und Hyundai SantaFe 2.2CRDi 4WD, getunt, EZ 5/2008

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von checker001

Ich denke das da die Frauen in erster Linie etwas dagegen haben werden weil sonst die Frisur darunter leiden könnte.😕🙁

Denen kann ich nur empfehlen, sich ein oder zwei Bilder aus polizeilichen Ermittlungsakten anzuschauen, auf denen man immer recht gut erkennen kann, wie schlecht es der Frisur tut, wenn die Birne beim Aufprall auf den Teer platzt.

Da ist die Dauerkrause ruiniert.

891 weitere Antworten
891 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

Zitat:

Original geschrieben von Swallow

Woher wilst Du wissen, daß Du nicht nervst?

Weil ich weder die Hupe kassiere, nicht fast umgefahren werde und natürlich die Radwege nutze auch wenn kein Schild vorhanden ist.

Also rein subjektive Kriterien.

Ich bin nach ISO 69 0815 "nicht nervig" zertiifiziert.

@turboalien

Also den Crash mit 100 km/h Differenzgeschwindigkeit und fast nix ist passiert? Das kann ich dir einfach nicht glauben, normalerweise würde ich sagen: Das kannst du meiner Großmutter erzählen.
Normalerweise lernt schon ein Kind, dass man aus Schaden klug wird, aber für mich ist deine Ausdrucksweise schon sehr neurotisch: "Ich will lediglich selbst bestimmen, welche Risiken ich für mich in Erwägung ziehe." Waldorf-Schule?
Wie ein füherer Hochwohlgeborener setzt du dich über ein Gebot hinweg - tot oder lebendig! Wie gedenkst du deine Denke in der Kindererziehung umzusetzen? Für Kinder bist du sicherlich ein großes Vorbild😁

grundsätzlich finde ich einen helm ganz angebracht. ob man den nun mit der "die regierung schreibt uns schaafen alles vor" verweigert oder ob man denkt "wird auch zeit" das sei mal jedem selber überlassen. auf dem bau ist ein helm auch pflicht....und jeder der werner schonmal gesehen oder gelesen hat weiss was der bringt 😉 in der industrie sind sicherheitsschuhe vorgeschrieben und da regt sich auch keiner auf...

ich verstehe manchmal die leute nicht auf deren fahnen "gegen alles" steht. der vergleich mit dem schalensitz, den h gurten und dem überrollbügel hinkt etwas. den ich denke nicht das der normale autofahrer schonmal mit 150 über nen feldweg brettert wen 2m schnee liegen.

wie man sich heutzutage aber noch gegen einen gurt wehren kann is mir schleierhaft...ich hatte schon wochenlang blutergüsse von einem h gurt...deshalb weiss ICH zuwas sowas gut is!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

ich hatte schon wochenlang blutergüsse von einem h gurt...deshalb weiss ICH zuwas sowas gut is!

Offenbar um SM-Bedürfnisse zu befriedigen.

Zitat:

der vergleich mit dem schalensitz, den h gurten und dem überrollbügel hinkt etwas. den ich denke nicht das der normale autofahrer schonmal mit 150 über nen feldweg brettert wen 2m schnee liegen.

Der Vergleich hinkt nicht mehr, als den normalen Radfahrer mit jemandem zu vergleichen, der mit über 80km/h nen Abhang runter fährt.

Lassen wir einmal die staatliche Verschreibung eines Fahrradhelms außen vor. Es ist anzunehmen, dass hier welche gegen den Helm wettern und haben noch nie einen auf ihrem Kopf gehabt😁 😁 Dass hier in der Mehrzahl eingefleischte Autofahrer über die Helmpflicht zu Gericht sitzen merkt man daran, dass noch keiner erwähnt hat, dass man als Radfahrer auch ohne Fremdeinwirkung stürzen könnte. Die Motorradfahrer werden mir hier beipflichten können😉 Als Radfahrer hat man  schließlich mit Wegstrecken und Bodenbeschaffenheiten zu kämpfen, die der gemeine Autofahrer überhaupt nicht kennt. Und ein Fahrfehler auf 2 Rädern ist schneller passiert als man sich denken kann. Wie soll da der NUR-Autofahrer mitreden können?

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

Zitat:

ich hatte schon wochenlang blutergüsse von einem h gurt...deshalb weiss ICH zuwas sowas gut is!
Offenbar um SM-Bedürfnisse zu befriedigen.

Zitat:

Zitat:

der vergleich mit dem schalensitz, den h gurten und dem überrollbügel hinkt etwas. den ich denke nicht das der normale autofahrer schonmal mit 150 über nen feldweg brettert wen 2m schnee liegen.
Der Vergleich hinkt nicht mehr, als den normalen Radfahrer mit jemandem zu vergleichen, der mit über 80km/h nen Abhang runter fährt.

ich verstehe jetzt nicht wie ich dein posting deuten soll...die radfahrer die mit 80 n berg runterbrettern die ham immer n helm auf....und ab und an sogar noch mehr.

Zitat:

die radfahrer die mit 80 n berg runterbrettern die ham immer n helm auf....

Ja eben. Und wenn wir die Sicherheitsvorkehrungen für den regulären Freizeitradler auf deren Niveau anheben, warum dann nicht auch die Sicherheitsvorkehrungen der Autofahrer?

weil die anzahl der fahrradfahrer die 80 fahren ebenso gegen null tendiert wie die leute die mit vollschale und käfig durch den wald brettern?

aber trotzdem NOCHMALS meine frage: würdest DU auf deinen helm am mofa verzichten wen du es könntest?

Zitat:

aber trotzdem NOCHMALS meine frage: würdest DU auf deinen helm am mofa verzichten wen du es könntest?

NOCHMALS meine Antwort: Warum sollte ich es nicht können?

Zitat:

Zitat:

Du wirst am besten wissen, ob dieser Körperteil bei dir schützenswert ist 🙂.

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Du wirst am besten wissen, ob dieser Körperteil bei dir schützenswert ist 🙂.

Mir fällt spontan kein Körperteil an mir ein, das nicht schützenswert wäre.

Jetzt geht es wieder ins Extreme. 80 km/h - wer bietet mehr? Da reichen schon 25 km/h beim unfreiwilligen Absteigen, wenn ein Pfosten oder ein Baum im Weg stehen, um sich die Birne zu lädieren. Aber wir haben ja eine demokratisch-freiheitliche Grundordnung, in der jeder für sich entscheiden darf, wann und wo er sein eigene Gehirnmasse an einen Baum schmieren möchte.

Zitat:

Zitat:

weil sonst jeder deine schnute auf den blizbildern sieht wen mal wieder frei wie der wind durch die gegen bretterst!

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

Jetzt geht es wieder ins Extreme. 80 km/h - wer bietet mehr? Da reichen schon 25 km/h beim unfreiwilligen Absteigen, wenn ein Pfosten oder ein Baum im Weg stehen, um sich die Birne zu lädieren. Aber wir haben ja eine demokratisch-freiheitliche Grundordnung, in der jeder für sich entscheiden darf, wann und wo er sein eigene Gehirnmasse an einen Baum schmieren möchte.

Das wäre wünschenswert, ja.

Die Extreme kamen hingegen aus Richtung der PKW-Sicherheitsverweigerer-aber-Fahrrad-Sicherheitsforderer.

Zitat:

weil sonst jeder deine schnute auf den blizbildern sieht wen mal wieder frei wie der wind durch die gegen bretterst!

So lange sie nicht auch von hinten blitzen macht das doch nix. Bleib doch mal ernst.