ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Fahrprofilauswahl nachgerüstet bei VW - Fehlerhaft ?! VW ist Ratlos

Fahrprofilauswahl nachgerüstet bei VW - Fehlerhaft ?! VW ist Ratlos

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 14. September 2021 um 20:49

Hallo zusammen,

Ich habe mal eine Frage an die, die auch eine Fahrprofilauswahl haben, oder eine nachgerüstet haben so wie ich.

Hatte jemand zuvor auch dieses Problem?

Das Fahrprofilauswahl Nachrüstset habe ich in der Bucht bei einem Händler bestellt, dieses originale Set von VW beinhaltet Taster für die Mittelkonsole am Schaltknauf, Leitungssatz und Freischaltcode für die VW Software (ODIS?)

Meine VW Vertragswerkstatt vor Ort hat mir dieses eingebaut und freigeschaltet.

Nun kommen wir zum Problem:

Es funktioniert soweit alles, außer der ECO Modus. Und mein VW Händler/meine VW Werkstatt weiß nicht woran es liegt, selbst eine Recherche war Erfolglos. Morgen wollen wir den Freischaltprozess nochmal neu anstoßen in der Hoffnung, dass es dann funktioniert.

Das Problem ist, dass der ECO Modus meines Empfinden nach wie der Sport ist. Der ECO Modus wird korrekt angezeigt, in der MFA wird "E" als DSG-Gang angezeigt, anstelle von D oder S, trotzdem funktioniert dieser nicht korrekt.

Die Gänge werden kurioserweise bis 3.200 Umdrehungen (circa) gedreht, exakt wie im Sport Modus und das bei ganz leichter Gaspedalstellung, dass hat nix mit ECO zutun. Und zusätzlich funktioniert der Freilauf bzw das Segeln nicht, egal bei welcher Geschwindigkeit.

Der Rest funktioniert einwandfrei, bei Sport wird die Lenkung härter etc.

Auch wenn ich im "Individual" Modus ECO selbst einstelle habe ich das Problem.

Mit meiner Diagnosesoftware "Carport" habe ich vorhin mal drüber geschaut ob ich etwas finde. Tatsächlich sehe ich, dass im STG 19 "FPA_Funktion_Freilauf" auf "aktiv" gestellt ist. Messwertblock 6289 "Status Fahrprofilauswahl für Freilauf" zeigt "Funktionsstatus: nicht verfügbar", andere Messwertblöcke wie "Status Fahrprofilauswahl für Motor, Getriebe oder Lenkhilfe" zeigen "Funktionsstatus: verfügbar"

Hat das alles einen Zusammenhang?

Kennt jemand dieses Probleme? Bei Google habe ich nichts gefunden!

Falls relevant: Golf 7 1.2 TSI, 110PS, DSG, BJ 12/14.

Grüße

Ähnliche Themen
2 Antworten

Hallo Kevko1337,

ich habe dieses Jahr ebenfalls die FPA bei meinem Golf 7 nachrüsten lassen.

Mein anderer Golf 7 ist ein GTI der ebenfalls die FPA hat und finde es dort echt super.

Das Nachrüstfahrzeug ist ein Golf 7 1.2 TSI, 86PS, ohne DSG, BJ 11/13

Lenkung und Klima zeigen nach der Auswahl eine Veränderung, nur der Motor nicht.

Egal ob Sport, Normal oder Eco es verändert sich nichts.

Laut VW Werkstatt haben alle benötigten Systeme ein Software update erhalten. Der Prozess läuft nach der Freischaltung automatisch ab, so das man nichts falsch machen kann.

Moin,

hab gerade ein ähnliches Problem....

Nachgerüstet, bei VW aktiviert, aber bei mir geht gar nichts.

Schalter ohne Funktion, Keine Menüpunkte.

Die VW Fehler-Auslese zeigt Fehler in 5F (Infotainment).

OBDEleven sagt, falsche Parameter....

Scheint irgendwie doch nicht so "easy" zu sein, wie mir VW sagte...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Fahrprofilauswahl nachgerüstet bei VW - Fehlerhaft ?! VW ist Ratlos