ForumVW ID.4 & ID.5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.4 & ID.5
  7. Fahrmodus Eco Sport Komfort Individuell

Fahrmodus Eco Sport Komfort Individuell

VW ID.4 (E2)
Themenstarteram 17. März 2022 um 17:54

Hallo zusammen, kann jemand die genauen Unterschiede zwischen den einzelnen Fahrmodi erklären?

Zum Beispiel Lichtassistenz was ist dort der Unterschied zwischen ECO, Sport und Comfort.

Was ändert sich beim Fahrwerk ohne DCC etc.

Dankeschön

Warum kann man im Sport-Modus nicht segeln, etc pp

PS:

Ich habe wirklich Google und auch hier die Suchfunktion bemüht, aber keine zufriedenstellende Erklärung gefunden. ??

Ähnliche Themen
14 Antworten

Fahrwerk ändert sich nichts, das ist ein Bug und hat sich nichts mit dem MFdr (modularer Fahrdynamikregler) zu tun.

Das Licht reagiert meine ich etwas schneller in seiner Funktion beim Kurvenlicht etc.

Im Sportmodus geht VW wohl davon aus das man diesen in kurvenreichen Strecken nutzt, da bremst man ja generell eh die Kurven spät an. Da wäre dann das Segeln kontraproduktiv….

Das ist das was ich beitragen kann.

Themenstarteram 18. März 2022 um 6:43

Zum Thema Fahrwerk habe ich anderer Stelle gehört

, dass hier die Einstellung des ESP geändert wird. Also demnach dann kein Bug

Ich hab zwar DCC aber habt ihr denn keinen individuellen Modus der dann auch zeigt wie das Lenkrad u.s.w. eingestellt ist?

Zitat:

@kurtis.brown schrieb am 18. März 2022 um 06:43:59 Uhr:

Zum Thema Fahrwerk habe ich anderer Stelle gehört

, dass hier die Einstellung des ESP geändert wird. Also demnach dann kein Bug

Die Diskussion hatte ich auch mal, dies würde dann den MFDR betreffen

Ist jedoch nur in irgendeinen Beitrag mal behauptet worden, beim MEB hat diese Einstellung keine Auswirkung auf die ESP Regelparameter. Im Gegensatz zum MQB

Themenstarteram 18. März 2022 um 18:25

Zitat:

@elektrologisch schrieb am 18. März 2022 um 06:55:00 Uhr:

Ich hab zwar DCC aber habt ihr denn keinen individuellen Modus der dann auch zeigt wie das Lenkrad u.s.w. eingestellt ist?

Doch klar haben wir auch den individuellen Modus.

Und darum geht es ja. Was verändert sich denn wenn ich zum Beispiel die Lichtassistenz auf Sport, Eco oder Comfort stelle?

Konnte da bisher keine Unterschiede feststellen

Bei Individuell hast du ja rechts ein I-Symbol. Wenn du darauf klickst zeigt er dir was sich änder. Hier ein Bild https://www.autointerfaces.com/.../...1-id-4-infotainment-system-00158

Hier habe ich mal ein Video gemacht:

https://www.youtube.com/watch?v=3WfnL27zUXU

Und hier ist die Sprungmarke

17:44 Einstellungen des DCC Fahrwerks und Modus

Dort siehst du rechts drei Balken bei Individual und da steht dann was sich verändert

Themenstarteram 19. März 2022 um 6:15

Zitat:

@elektrologisch schrieb am 19. März 2022 um 06:10:43 Uhr:

Hier habe ich mal ein Video gemacht:

https://www.youtube.com/watch?v=3WfnL27zUXU

Und hier ist die Sprungmarke

17:44 Einstellungen des DCC Fahrwerks und Modus

Dort siehst du rechts drei Balken bei Individual und da steht dann was sich verändert

Da steht nicht was sich verändert sondern was wie eingestellt ist. Welche Auswirkungen welche Einstellung auf die einzelnen Systeme hat, steht nirgendwo.

Dann würde ich dir ein Blick ins Handbuch werfen im Abschnitt "Fahrprofilauswahl" stehen da einige Sachen

Themenstarteram 19. März 2022 um 9:01

Zitat:

@elektrologisch schrieb am 19. März 2022 um 06:52:41 Uhr:

Dann würde ich dir ein Blick ins Handbuch werfen im Abschnitt "Fahrprofilauswahl" stehen da einige Sachen

Nein tun sie nicht. Zumindest nicht im Onboard-Handbuch. Wir drehen uns im Kreis trotzdem Dankeschön

Was willst Du denn da genau wissen?

Bei meinen BMWs kann ich auch nur Eco, Comfort und Sport auswählen. Da steht auch nicht was technisch exakt an den Parametern geändert wird. Nur grob welche Systeme angepasst werden (Lenkung, Motor- und Schaltcharakteristik, Federung, Klima, etc.).

Themenstarteram 22. März 2022 um 19:18

Ich möchte gerne wissen, wo bei der Licht-Assistenz der Unterschied zwischen ECO, Sport und Comfort ist.

Gleiches gilt für Lenkung und Fahrwerk. Bisher konnte ich da nirgends einen Unterschied feststellen.

Immerhin gibt es ja einen Individuellen Modus zum selber einstellen, da möchte ich einfach wissen, was genau ich in welche Richtung verändere.

Beim ACC und Antrieb ist der Unterschied deutlich spürbar.

Bei meinem Passat ist es so, dass im Eko Modus die Fernlichtautomatik nur eingeschränkt arbeitet. Vielleicht ist das eh nicht dann beim ID vier.

Also Lenkung und Fahrwerk wird je nach Einstellung schon deutlich straffer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.4 & ID.5
  7. Fahrmodus Eco Sport Komfort Individuell