ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Fahrleistungen und Erfahrungen 330d vw. 335d

Fahrleistungen und Erfahrungen 330d vw. 335d

Themenstarteram 25. November 2008 um 16:36

Hallo,

liebäugle nächstes Jahr mit einen 33xd anzuschaffen. Mich interessiert der direkte Vergleich von 330d zum 335d. In der Fachpresse liest man viel, mich interessiert aber viel mehr die objektive Beurteilung von Leuten, die einen der beiden haben bzw. vielleicht schon mal fahren durften.

Bin über jeden Hinweis dankbar, also laßt euch aus! :-)

Gruß

baustoi

Beste Antwort im Thema
am 25. November 2008 um 22:56

Der neue 330d ist dem 335d schon verdammt nahe gekommen, sodass sich der 335d eigentlich kaum noch lohnt. Der 330d hat EU5 (EU6 möglich), ist laufruhiger und selbst von 0-100 km/h nur 0,1 sek. langsamer als der 335d. Dafür verbraucht der 330d ungefähr 1 liter weniger, ist als HS und als „X“ erhältlich…

…mir würde die Entscheidung leicht fallen. Beim alten 330d hätte ich mit Automatik immer den 335d bevorzugt…heute würde ich den neuen 330d wählen.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
am 27. November 2008 um 16:29

hupsa....heut hat sich ja der Fehlerteufel eingeschlichen!

:)

Die oberen Werte stammen ja vom 335d....also genau andersherum...

:)

Ich hatte die Woche einen Termin mit meinem :-), da bei meinem jetzigen 330d die Leasing ausläuft. Auch ich stehe nun vor der Entscheidung entweder der FL 330d oder doch den 335d zu bestellen. Momentan tendiere ich eher zum 330d, da hier die Leistung, wie schon bei meinen Vorrednern, dem 335d schon verdammt nahe kommt. Da bin ich auch der Meinung, dass sich BMW mit dem 330d das Wasser zum 335d abgräbt.

Auf jeden Fall habe ich entschieden, dass ich bis zum kommenden März warte und hoffe, dass bis dahin die 335d Variante mit 299 PS endlich auf den Markt kommt und dann wird dieser auf jeden Fall bestellt. Ansonsten bleibe ich beim 330d...

Gruß

Markus

Zitat:

Original geschrieben von Atlas100

 

Der 335d basiert ja noch auf dem "alten" 330d Grundmotor mit 231PS und hat u.a. noch nicht die neue CR III-Generation.

 

Grüße

Atlas

Fast Richtig. :D

Der FL 335d hat auch die CR III-Generation. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Atlas100

@Franky66

Deine Vergleichswerte verstehe ich nicht ganz.

Hier die Daten von einer bekannten Autozeitung:

est, AMS 23/2006

 

0 - 80 km/h 4,4 s

0 - 100 km/h 6,3 s

0 - 120 km/h 8,3 s

0 - 130 km/h 9,6 s

0 - 140 km/h 11,1 s

0 - 160 km/h 14,2 s

0 - 180 km/h 18,5 s

 

 

330d Limo 6-Gang

 

Test in auto motor und sport 21/2008

 

0 - 80 km/h 4,2 s

0 - 100 km/h 6,1 s

0 - 120 km/h 8,1 s

0 - 130 km/h 9,3 s

0 - 140 km/h 10,9 s

0 - 160 km/h - s

0 - 180 km/h 17,8 s

Wie man sieht nimmt der 335d dem neuen 330d gerade mal 0,7s bis 180km/h ab.

Darüber wirds auch nciht viel anders aussehen.

Als 330xd ist der neue sogar schneller im Sprint auf 100 als der 335d.

Und....jetzt kommt aber noch der wesentliche Faktor: der neue 330d braucht glatt einen liter weniger auf 100km....

Also vergleichbare Leistung bei weniger Spritkonsum und weniger Grundpreis.

Woe gibt es da noch eine Daseinsberechtigung für den 335d?

BMW wird ja sicher inm 2009 einen NAchfolge-Motor bringen....denke der wird über oder an die 300PS leisten und dann ist auch wieder der Respektabstand vorhanden....

ich jedenfalls würde sofort den 330d FL nehmen und das gesparte gegenüber dem 335d in höherwertige Ausstattung investieren.!

:)

Grüße

Atlas

@Atlas,

außer deinem Zahlendreher arbeitest Du anscheinend gerne mit theoretischen Fakten.

Ich würde Dir deshalb folgende Reihenfolge empfehlen:

1. Ausgiebige Probefahrt mit beiden Modellen.

2. Aktuelle Daten des 335d verwenden. Seit 2006 hat sich bei beidem Motor auch Einiges getan.

3. Kein Allradler mit Hecktriebler vergleichen, die bis 80 km/h mit durchdrehenden Reifen kämpfen müßen.

Und für die von BMW für den überarbeiteten Motor angegebenen 299PS braucht es auch keinen neuen Motor.

Der jetzige streut ja schon bis in diesen Bereich.

Einen neuen 335d wird es übrigens nicht geben, da der nächste Motor 330ds heißen wird. :D

Der neue 330d ist ein gelungener Motor, der aber nicht ganz an das Niveau des 335d heran kommt.

Einfach selber ausprobieren. ;)

Themenstarteram 27. November 2008 um 21:07

Zitat:

Original geschrieben von Franky66

Einen neuen 335d wird es übrigens nicht geben, da der nächste Motor 330ds heißen wird. :D

Der neue 330d ist ein gelungener Motor, der aber nicht ganz an das Niveau des 335d heran kommt.

Einfach selber ausprobieren. ;)

Hallo,

d. h. Du siehst bei den Beiden schon eine "merkliche" Mehrleistung des 335d und würdest diesen empfehlen?

Gruß

baustoi

Zitat:

Original geschrieben von baustoi

Zitat:

Original geschrieben von Franky66

Einen neuen 335d wird es übrigens nicht geben, da der nächste Motor 330ds heißen wird. :D

Der neue 330d ist ein gelungener Motor, der aber nicht ganz an das Niveau des 335d heran kommt.

Einfach selber ausprobieren. ;)

Hallo,

d. h. Du siehst bei den Beiden schon eine "merkliche" Mehrleistung des 335d und würdest diesen empfehlen?

Gruß

baustoi

@Bastoi,

die merkliche Mehrleistung sehe ich nur beim FL330d.

Der 335d hatte Sie ja schon immer.

Ich habe mich für den 335d entschieden, da ich die Automatik bevorzuge,

und diese mit der Getriebe-Übersetzung des 335d besser harmoniert.

Außerdem spielt bei mir die Optik (Endrohre) und die kernigere Leistungsentfaltung

auch eine Rolle.

Der FL 330d hat mich sehr positiv überrascht, und mir die Entscheidung für den 335d

nicht einfacher gemacht.

Aber wie schon in einem anderen Forum geschrieben wurde:

"Du ärgerst dich später, nicht den größeren Motor genohmen zu haben."

am 28. November 2008 um 6:38

Zitat:

Original geschrieben von Franky66

 

"Du ärgerst dich später, nicht den größeren Motor genohmen zu haben."

Warum?

 

Sind beides tolle Motoren, jedoch hat der x35d schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Von der Leistungsentfaltung speziell in den unteren Geschwindigkeitsbereichen nehmen sie sich nicht viel.

Ich beziehe mich da nicht auf irgendwelche Werte von omnioesen Autozeitschriften, sondern auf subjektive Erfahrungswerte.

Generell kann man sagen, dass wenn sich jemand fuer einen der beiden Motoren entscheidet, es nicht bereuen wird.

Im Gegenteil...

Have a nice day!

am 28. November 2008 um 8:58

Naja

Am Ende des Tages hat Franky66 ja Recht.

Beide fahren und dann entscheiden!

:)

Für mich gesehen ist der 330d aber aktuellle Technik und der 335d eine Generation hinterher.

Gerade vom Verbrauch EU4, etc. .

Warum soll ich also bei einem jetzigen Kauf auf diese "alte" Technik setzen?

Die leistungen sind fast identisch und von daher eigentlich vernachlässigbar. (Nun ja für fast 90% der Kunden würde ich mal schätzen macht das kein Unterschied! :) ).

Vom größeren Motor her würde ich dann ja fast sagen - wenn mehr Leistung gewünscht dann doch den 335i nehmen.

Ähnliche Leistungsentfaltung wie ein Diesel, wesentlich mehr Power&Sound und noch günstiger!

:)

Und bei den Spritpreise wo Diesel teilweise mehr als Benzin kostet muss man schon sehr genau rechnen damit sich ein Diesel wirklich noch rein kostentechnisch lohnt. Ich jedenfalls fahre meinen 330d wegen dem Motor und v.a. der Kraftentfaltung.

Nicht wirklich weil ich dabei spare...

:)

Aber nur meine Meinung.

In diesem Sinne....

Grüße

Atlas1

am 28. November 2008 um 9:43

Zitat:

Original geschrieben von mapade

 

Auf jeden Fall habe ich entschieden, dass ich bis zum kommenden März warte und hoffe, dass bis dahin die 335d Variante mit 299 PS endlich auf den Markt kommt und dann wird dieser auf jeden Fall bestellt.

Bin nun auch Besitzer eines 335d E92, bin allerdings noch nicht den 330d zum Vergleich gefahren. Aber ich kann sagen dass der 335d schon echt verdammt gut geht, kein Vgl. zu meinem alten A6 3.0TDI ...

Aber ich hoffe doch mal stark dass es ein Motorupdate für den 335d geben wird, wenn es zu einer Leistungssteigerung auf ca 300PS kommen sollte?!?

Oder wurde sowas in den vergangen Jahren auch nicht angeboten?

... hab mir mal die Testwerte von allen greifbaren Test des neuen 330d Motors durchgelesen und ohne Ausnahme würde ich bei diesen exzellenten/erstaunlichen Werten davon ausgehen, dass die 245 PS Werksangabe sehr pessimistisch angegeben ist - vor allem im Vergleich zu den Testwerten von ähnlich starken Autos.

Für mich derzeit in Sachen tatsächliche Beschleunigungswerte/Leistung/Verbrauch/Abgaswerte die Quadratur des Kreises...

Zitat:

Warum soll ich also bei einem jetzigen Kauf auf diese "alte" Technik setzen?

Weil dieser alte Schrott einfach mal seit Jahren läuft ohne Probleme zu machen. Und nicht zu erwarten ist das in einem Jahr ein grosser Rückruf für den alten Kram kommt weil BMW oder der Zulieferer wieder mal geschlampt haben.

Habt Ihr denn aus dem Desaster mit den Benzinmotoren nix gelernt? Nein?

Ok dann kauf einfach den neuen 330er, spielt Beta-Tester für BMW und drückt die Daumen das die Kiste hält.

am 28. November 2008 um 12:16

@thpo1

Naja da gehst du jetzt aber sehr pessimistisch ans Werk.

Der "alte" 231PS 330d hat bsiher keinen größeren Rückruf gehabt.

Meiner läuft auch wie eine Eins - keine Probleme mit Injektoren, Turbo und/oder CR-Pumpe.

Warum sollte BMW hier mit dem neuen Motor eine schlechtere Qualität abliefern?

Die Ergebnisse der vorherigen Motorgenerationen fliessen ja mit ein.

Der Grund zählt also nicht für mich.

ich finde halt wie Methi schon sagte das Gesamtpackage so unglaublich reizhvoll!

Sehr starker Motor gebündelt mit einem sagenhaft niedrigen Verbrauch und neuesten Abgasrichtlinien....was will man wirklich mehr?

:)

Grüße

Atlas

Zitat:

Original geschrieben von Atlas100

 

ich finde halt wie Methi schon sagte das Gesamtpackage so unglaublich reizhvoll!

Sehr starker Motor gebündelt mit einem sagenhaft niedrigen Verbrauch und neuesten Abgasrichtlinien....was will man wirklich mehr?

... bzw. welches Auto bietet derzeit mehr Leistung verbunden mit besseren Fahrleistungen bei weniger Verbrauch und besseren Abgaswerten? Na los, ich höre...

@ Atlas: Endlich mal einer, der mich versteht ;)

 

Zitat:

Warum sollte BMW hier mit dem neuen Motor eine schlechtere Qualität abliefern?

Die Ergebnisse der vorherigen Motorgenerationen fliessen ja mit ein.

Der Grund zählt also nicht für mich.

Muss halt jeder selber wissen. Ich find es schon krass was da mit den Rückrufen der Benziner abgeht.

335d is besser weil grösser ist 335/330=1,5% mehr:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Fahrleistungen und Erfahrungen 330d vw. 335d