Forum307
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. Fahrleistungen Peugeot 307 HDI (109 PS)

Fahrleistungen Peugeot 307 HDI (109 PS)

Themenstarteram 29. März 2002 um 9:16

Hallo,

ich liebäugele mit einem 307 HDI (109 PS). Ich habe zwar noch keinen gefahren,

doch laut diverser Testberichte soll er deutlich schlechtere Fahrleistungen als z.B.

ein TDI 110 PS Golf oder A3 haben. Kann jemand dazu was sagen?

Gruß Michael

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 5. Mai 2002 um 13:44

307 Hdi

 

Hallo Michael1972

Der 307 Hdi hat die gleichen Fahrleistungen wie der Benziner mit 109PS. Der Diesel ist aber im unteren Drehzahlbereich deutlich kräftiger.Für einen Golf oder A3 mit gleicher Leistung reicht er immer,da die Fahrleistungen nicht schlechter sind sondern eher besser.Auserdem ist der 307 um einiges billiger.

am 6. Mai 2002 um 17:29

Dein freundlicher Peugeot-Händler lässt sich übrigens auch sicher zu einer Probefahrt überreden...

am 19. Mai 2004 um 7:17

also ich hab einen hdi fap 110, noch den "alten" 2.0l und muss sagen der geht nicht schlecht!!

bin auch einen golf mit gleicher leistung gefahren, und da fehlt sich nix!

ich finds echt toll. das er im 4 gang bei 1800 umdrehungen super durchzieht!

mfg

am 19. Mai 2004 um 23:29

Hi Michael1972!

Dein "Problem" hatte ich vor ca. 1 Jahr. Ich hab dann in 2 Wochen 11 Probefahrten gemacht und bin beim 307 HDI 110 FAP gelandet. Unter den gefahrenen Autos waren auch GOLF und A3 aber in der 130 PS (GOLF) und damals nagelneu 140 PS (A3) Variante.

Natürlich zieht der A3 besser durch und hat eine höhere Endgeschwindigkeit (GOLF war wahnsinnig ruppig und unsensibel zu fahren), trotzdem erschien mir der 307 mit "nur" 107 PS als das harmonischere Fahrzeug - nicht zuletzt wegen der sagenhaft leisen Geräuschkulisse.

Auch das Platzangebot und der deutlich moderatere Preis haben mich letztlich von der Richtigkeit meiner Wahl überzeugt.

Gruß, TWAG

PS: Wenn du "Leistung satt" brauchst, gibts ja immer noch den HDI 135 FAP, der steckt alle in den Sack! *g*

PPS: Das Problem bei den diversen Tests ist ja immer, dass ein Franzose "natürlich" nicht besser sein kann als ein deutsches Qualitätsfabrikat.

am 20. Mai 2004 um 1:38

geb twag recht mit den tests.

beim 135ps ist auch das sechsgang genial. und soweit ich gehört habe, hat er ab dem 4 gang so einen art boost, der klotzt dann 340 nm anstatt 320. und ich glaub das ist power genug!!

mfg

am 23. Mai 2004 um 0:34

also ich sag nur soviel!!

über A94 in münchen über A8 nach augsburg, knappe 100 km ein bischen was über ne halbe stunde:)!!

mfg sixkiller

Ich hab auch mal einen Vergleich mit dem 307 HDI und dem Golf 4 TDI 100PS gemacht - der Golf kam mir subjektiv schneller vor. Das mag auch daran liegen, dass der 307 einfach eine größere Stirnfläche hat und schwerer ist als ein Golf - Größe hat eben natürlich Vor- und Nachteile. Auf jeden Fall war der Peugeot etwas leiser, und der Durchzug war in der Tat harmonischer.

Dass der 307 um "einiges" billiger ist kann ich nicht bezeugen. Ich vergleiche ständig die Angebote von vergleichbaren Golf IV und 307. Beides sind gute Autos, und haben ihren Preis.

am 23. Mai 2004 um 17:37

naja!!!

ich hatte das "vergnügen" vier jahre einen golf IV ( bj. 98; 1.4 comfortline) zu fahren. das war so ein dreckshobel, sorry, trifft aber den nagel auf den kopf. der kübel war mehr in der werkstatt als in meiner garage. einmal waren es die airbags, dann der simmering oder die restliche elektronik war über den jordan. und wenn es nichts davon war, war halt einfach nur die drosselklappe aus unerklärlichen gründen verdreckt oder der motor ging einfach mal so aus!

seit dieser zeit, HASSE ich VW!!!

und ich hab meinen 307 jetzt seid august `03, und er war nur einmal in der werkstatt, und das war zum ersten kundendienst bei 2000 oder 3000km!!!

und das ein 307 so teuer ist wie ein golf, hab ich auch noch nicht gesehen, denn wenn ich mir einen vergleichbaren golf V gekauft hätte, hätte ich ein paar tausend euronen mehr hinlegen dürfen.

überleg dir gut was du machst :)

mfg

Die ersten Golf waren wirklich nicht das gelbe vom Ei, und auch die besseren seit dem Jahre 2000 sind noch lange nicht fehlerfrei. Tut mir leid dass du solchen Ärger hattest. Allerdings soll der neue Golf wirklich zuverlässiger sein.

Zu dem Preisunterschied: Wenn du mal 2 vergleichbare 307 oder Golf mit der DAT oder Schwacke-Tabelle schätzen lässt, ist der 307 in der Tat teurer. Allerdings ist der golf preislich auf dem Gebrauchtwagenmarkt überbewertet, dass relativiert das ganze dann wieder...

Bei meinem Vergleich 307/Golf ist mir des Weiteren noch aufgefallen, dass der Golf einen niedrigeren Verbrauch hatte, das waren 1-2 Liter. Außerdem war beim Peugeot die Verarbeitung unterhalb des Armaturenbretts nicht so optimal. Bei meinem Probefahrzeug hatten sich einzelne Verkleidungsstücke gelöst. War nicht so schlimm, aber die Haptik des Plastiks war auch nicht ganz mit der aus dem Golf gleichzusetzen.

Dafür hatte man natürlich vorne wie hinten unvergleichlich viel Platz, und die Chromeinlagen sehen auch ziemlich cool aus.

Schade dass der Peugeot erst seit 2001 gebaut wird, soviel Geld kann ich nämlich nicht fürn Gebrauchtwagen ausgeben. Aber vielleicht findet man ja ein gutes Angebot.

am 24. Mai 2004 um 13:09

Nochmal ganz kurz was zum Preisunterschied:

Ich nehme doch stark an, dass C.G. von Neuwagenpreisen ausgeht und nicht von Gebrauchtwagenpreisen.

Bei Neuwagen kann ich aus eigener Erfahrung (vor ca. 9 Monaten) bestätigen, dass der Vergleich Golf V - 307 sehr deutlich zugunsten des Franzosen ausfällt.

Was die Preise für die Gebrauchten angeht zeigt sich doch nur (Überbewertung des Golf am Gebrauchtwagenmarkt), dass auch hier der Peugeot aufgrund des höheren Wiederverkaufswertes das bessere Auto ist.

Apropos Haptik:

Ich habe seinerzeit 11 verschiedene Autos der "Golf-Klasse" zur Probe gefahren. Außer A3 (ca. € 5000.- teurer) kam kein Wagen an die Innenausstattung des 307 ran ... nicht nur optisch ;-)

Und zum Verbrauch muss man wohl nicht viel sagen ...

Die Werte, die Peugeot angibt, kann man mit etwas gutem Willen durchaus erreichen. Die von VW angegebenen Verbrauchsdaten ... soviel guten Willen gibt es gar nicht (Praxisverbrauch liegt immer 1-2 Liter drüber)

 

Gruß, TWAG

@ TWAG

Das mit der Haptik ist Geschmackssache. Aber ich empfand es so wie ich es beschrieben habe. Es zeigte sich in vielen kleinen Details. Er sieht gut aus, klar, aber manche Sachen störten mich doch ein klein wenig, wie z.B. manche Kunststoffverkleidungen.

Das mit der innenausstattung ist ja was anderes, die ganzen Gimmicks die der 307 hat sind nicht schlecht, aber das braucht nicht jeder. Beim Golf muss es teuer bezahlt werden, das stimmt.

Das mit dem Verbrauch kann man auf keinen Fall so stehen lassen. Also ich bin bis jetzt einige Golfs gefahren, und besonders bei den Dieseln bin ich mit Leichtigkeit auf die angegebenen Verbräuche gekommen - das ist mir mit dem 307 bei bestem Willen nicht gelungen (gut, es war ne Probefahrt und da fährt man ja etwas sportlicher - trotzdem bin ich mit den Gölfen ähnlich gefahren).

Außerdem belegen viele Erfahrungsberichte aus dem Peugeot-Forum, dass der Verbrauch z.T. um einiges darüber liegt.

Dein Letzter Satz ist aber in jedem Fall nicht richtig!

am 24. Mai 2004 um 14:04

na dass die ersten mist waren, hilft mir nicht :(!!

war aber selber schuld :)

ja ich ging von neuwagenpreisen aus!!!

das mit dem verbrauch beim peugeot ist wirklich so ne sache, nuss mich schon anstrengen um das zu schaffen!!

bei der haptik muss ich sagen, das der golf IV innen schön ist/war, bin gerne drinnen gesessen. aber beim golf V sieht die sache schon anders aus!

das amaturenbrett ist viel härter, und allgemein hat der kunststoff nach meinem gefühl nach nicht die qualität wie die vom IV!!

und ich hab mir sagen lassen, das der golf V immer noch genug probleme hat, und was wohl, die liebe elektonik, wie immer!!!

hinzu kommt noch die optik des autos, da hat sich je seit der dritten generation viel getan :)!!

wenn ich mir überherleg, wieviel mut peugeot, allgemein, bei seinen neuen produkten beweisst muss ich sagen, hut ab! und vw, alles schön gleich lassen und schön weiterspiesen und langweilen!!

mfg

Nun ja, mit dem Golf V ist das so'ne Sache. Durch die Gestaltung mit Anthrazit wirkt das auf den ersten Blick in der Tat liebloser. Dazu gibts im Golf V Forum auch gerade einen passenden Thread. Aber ich muss dir zustimmen. Viele Golf-Fans wünschen sich auch eine schwarze Gestaltung, aber es ist auch eine Gewöhnungsfrage.

Von Elektronikproblemen ist mir eigentlich noch nicht viel bekannt. Probleme gab es mit den Spaltmaßen, aber das ist jetzt auch selten geworden. Insgesamt ist jedoch die Qualität bereits deutlich besser als beim G IV.

Das mit dem Design ist ebenfalls Geschmackssache. Mir gefällt er, und er ist auch nicht so übertrieben aggressiv wie z.B. der Astra. Es hat immer was von Understatement. Aber darüber kann man sich nun wirklich tagelang streiten. Jedenfalls find ich den 307 auch gelungen, besonders die Scheinwerferoptik.

Ob das nun etwas mit Mut zu tun hat weiß ich nicht. Jeder Hersteller macht sich ja seine Gedanken zum Design, und untersucht ganz genau den Markt und die möglichen Zielgruppen. Und der Golf verkauft sich ja auch nicht schlecht.

Nun gut, dieses Auto kommt für mich aber eh nicht in Frage. Vielleicht finde ich ja bis Jahresende noch einen passenden 307. Dann hab ich zwar keine blaue Beleuchtung, aber dafür vieeel Platz im Auto..:)

am 24. Mai 2004 um 18:41

307HDI

 

Ich fahre seid nunmehr 21 mon. den peugot 307hdi. Mein Auto stand 2003 Aug. ein Monat in der Werkstatt (wegen

nicht lieferbarem Zündschloss ). Wurde aber vom Peugot-

Händler in der Zwischenzeit mit neuem 406 Cabrio versorgt (kostenlos). Bin mit der Performance des Autos

bestens zufrieden. Nur nicht mit dem Verbrauch.

 

Autobahn (130-150) 6.75

Autobahn mit 10% Stadt 7,1

also weit weg vom Golf V mit 6 Gang den ich ein Weekend

fahren durfte(5-5,5ltr) unter gleichen verhältnissen.

Habe inzw. 37T km auf der Uhr

lg Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. Fahrleistungen Peugeot 307 HDI (109 PS)