ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Fahrleistungen - Golf 7 GTI vs ...

Fahrleistungen - Golf 7 GTI vs ...

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 4. November 2013 um 10:54

Hallo :)

ich wollte dieses Thema mal eröffnen, wo Ihr eure Erfahrungen mit dem GTI posten könnt. Also wie er sich im Vergleich zu anderen Fahrzeugen in Sachen Beschleunigung etc. geschlagen hat.

Also ein richtig schönes "Wer hat den Längsten" Thema :)

 

Ich mache mal den Anfang:

Hatte zwar den GTI bis jetzt nur für eine 1 Tägige Probefahrt, aber hatte 2 "vergleichbare Kandidaten" auf der Strecke:

BMW 325D Limo: Auf der Autobahn keine Chance.... Durchzug von 80-180 ca. 5 Wagenlängen obwohl ich zu 2. im GTI und der BMW Fahrer alleine. Endgeschwindigkeit keine Ahnung wie schnell der BMW war, aber der GTI war flotter :) Und der GTI war im D-Modus gefahren.

Zum 6er GTI: Beschleunigung an der Ampel identisch bis 100... anschließend "starke" Vorteile für den 7er. Wobei diese Vorteile auch nur im direkten Vergleich auffalen, da beide ausreichend motorisiert sind :D

Ein größerer Unterschied kam mir aber bei den Durchzugswerten von 60-100, 80-140, 80-200.... Dort hat der 7er den 6er mehr als nur ein paar cm abgenommen, was aber bei dem geringeren Gewicht und des Leistungsvorteil wohl schon vorher klar war. :)

Interessant noch: In der aktuellen AMS tritt der GTI (PP ohne DSG) gegen Focus ST und Octavia RS (mit DSG) und gewinnt dort, soweit ich mich erinnern kann, in allen Kategorien.... Beschleunigung, Druchzug und Vmax :) Zusätzlich auch alle anderen Wertungsprüfungen

Beste Antwort im Thema

Habe heute auf der A5 bei freier Fahrt mit meinem 7er GTI PP einen Dreizylinder-Toyota Yaris gesägt.

1935 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1935 Antworten

Immer dann, wenn Dich rechts einer überholt, und dann vor Dir wieder links einschert, hättest Du auch selbst kurz nach rechts ausweichen können, um ihn vorbeizulassen. Ansonsten hätte der ja rechts die gleichen Probleme, die Du beim spurwechseln bekommen würdest.

Ansonsten: Was spricht dagegen, ihn einfach rechts vorbeifahren zu lassen, wenn ich - warum auch immer - nicht bereit bin, die Spur zu wechseln?

Zitat:

@Don_Blech schrieb am 14. April 2015 um 21:33:43 Uhr:

Immer dann, wenn Dich rechts einer überholt, und dann vor Dir wieder links einschert, hättest Du auch selbst kurz nach rechts ausweichen können, um ihn vorbeizulassen. Ansonsten hätte der ja rechts die gleichen Probleme, die Du beim spurwechseln bekommen würdest.

Ansonsten: Was spricht dagegen, ihn einfach rechts vorbeifahren zu lassen, wenn ich - warum auch immer - nicht bereit bin, die Spur zu wechseln?

geb ich dir teilweise Recht

im Grunde "stört" es einen nicht, wenn wer rechts überholt und schnell an dir vorbei ist und du nicht behindert wirst

aber: erlaubt ist und bleibt es nicht

also schön reden muss man rechts überholen auch nicht, dadurch werden Unfälle verursacht, durch solch ein Verhalten

allerdings sind die "stur auf der linken Bleiber" auch nicht viel besser, im übrigen auch nicht erlaubt

am 14. April 2015 um 20:07

Unser "armer" GTI wurde heute auf der Landstraße von einem roten Opel Astra G, gefahren von einem jungen Kerl mit Cap mit junger Beifahrerin neben sich, so richtig "stehen" gelassen... :eek: Na gut, er hat wohl einfach seine Chance genutzt, uns bei knapp über 100 km/h auf der "freien" Landstraße zu überholen. Er benötigte dafür allerdings ca. 300 bis 400 Meter Anlauf, um dann mit geschätzten 130 bis 140 km/h an uns vorbeizuziehen. :rolleyes: Ich sage euch, es war ein "roter Blitz"... :D

Ich frage mich aber wirklich, wie schwach muss solch ein Ego sein, wenn man sich und anderen etwas versucht zu beweisen und einen GTI oder ein anderes, ähnlich schnelles oder schnelleres Auto, riskant und mit überhöhter Geschwindigkeit überholt? Zu 90% fährt meine Frau den GTI, aber auch sie berichtet häufig von drängelnden, riskant überholenden jungen Leuten... Erlebt ihr ähnliches?

Ich dachte mir, das passt hier ganz gut hin, denn es geht ja explizit um "GTI vs. ...", und hier sind ja durch aus besonnene GTI-Fahrer unterwegs.

In diesem Sinne wünsche ich euch allen einen schönen Abend.

(Dieser Beitrag enthält u.U. Ironie. ;))

Zitat:

@Mari_SH schrieb am 14. April 2015 um 22:07:22 Uhr:

Erlebt ihr ähnliches?

Ich fahre zu selten Landstraße, auf der Autobahn habe ich das aber häufiger in Baustellen. Hier fahren gerade Kleinwagenfahrer (Smart ForTwo (!), Opel Corsa, VW Up, Renault Twingo, Dacia Logan) gerne mit massiv überhöhter Geschwindigkeit an mir vorbei, scheren äußerst zufrieden 100m vor mir ein und halten sich dann auf einmal wieder an die Geschwindigkeitsbegrenzung. So nach dem Motto: Dem habe ich's aber gezeigt. Ich denke mir dann nur meinen Teil... ;)

Bei einem GTI kann ich mir das eher weniger vorstellen. Ein Typ mit Basecap im Astra G weiß bestimmt was ein Golf GTI ist, das Groß der Autofahrer hält das Auto aber sicherlich für einen normalen Golf, wie er an jeder Ecke steht. Will sagen: Der hätte vermutlich auch jedes andere Auto so überholt, weil er einfach meint man muss auf der Landstraße 140 Sachen drauf haben. Ich glaube nicht, dass ein GTI hier eine "Sonderbehandlung" erhält.

Ich kenn das nur zu Gut. Mir kommt es so vor, als müsste man immer wieder beweisen, das man den GTI auch zu Recht fährt. Besonders jüngere Fahrer von "normalen" Kleinwagen fahren mit Vorliebe nah auf. Vor einigen Wochen, hat ein roter Clio (BJ um 2000- das Modell von dem es den V6 Mittelmotor gab) neben mir an der Ampel den Motor aufheulen lassen. Ich hab dann einfach zugeschaut wie er wild radierend davon gehumpelt ist. Das macht manchmal noch viel mehr Spass :).

Mit dem BMW meines Vaters habe ich solche Erlebnisse überhaupt nicht. Viel weniger Drängler und deutlich weniger provozierte "Ampelrennen".

Ich hatte einen der ersten 6er GTI damals überhaupt. Habe den direkt bestellt, als man diesen ordern konnte, direkt am ersten Tag.

Der war damals weiß und ein Handschalter. Ich bin damals vom Focus ST MKII mit 225PS gekommen.

Beim Focus wurde ich nicht 1% so bedrängt wie mit dem GTI. Jeder Hampelmann fährt einem auf. Die tiefen 3er BMWs, irgendwelche Opel Baukisten, Golf IV und Golf 3 GTIs. schrecklich.

Die wollen halt alle sehen ob es ein "echter" GTI ist, oder ob das Fake-Rohre sind. Außerdem will jeder erzählen können wie langsam ein GTI doch ist und das man den platt gemacht hat.

Den Serien 6er GTI kann man sogar noch recht ordentlich platt machen. Denn die 210PS und 280NM sind nun wirklich nichts herausragendes. Da hat man mit einem 325i e91 schon richtig Spaß und so Kisten fahren haufenweise rum.

Gegen einen Serien MKIII Focus ST hat man mit einem 6er Serien-GTI 0 Chance, das ist einfach so. Da mein Cousin solch einen als Turnier hat und einer meiner besten Freunde auch einen als Hatchback besitzt, hat mich das maßlos gestört ^^.

Als ich den GTI dann habe umbauen lassen, für viele Tausend Euro, habe ich erstmal den unfassbaren Unterschied gemerkt und was in den Kisten wirklich so drin steckt.

Auf einmal sieht ein Serien ST mit 250PS und 360NM nur noch die Rückleuchten und das sowas von schnell, das es nicht mehr lustig ist.

Schwupps waren alle infiziert. Mittlerweile läuft der Focus ST meines Kumpels mit einem Revo Stage 2, 310PS/460NM und ist wieder leicht schneller als mein Wagen.

Wenn ich meinen GTI so einem ordentlichen Preis verkauft bekomme, steht der Leon ST Cupra 280 sehr hoch im Kurs. Der bekommt dann direkt die Stufe 1 verpasst auf 370PS/480NM, Sachs Performance Kupplung und ab geht die Post ^^.

Seit dem Umbau auf die BullX AGA ab Turbo und dem Ghost Sticker von Königsegg werde ich wirklich deutlich deutlich weniger bedrängt, als vorher. Kommt wohl auch vom bulligen Klang ^^.

Zitat:

@OliverNRW schrieb am 14. April 2015 um 21:41:21 Uhr:

Zitat:

@Don_Blech schrieb am 14. April 2015 um 21:33:43 Uhr:

Ansonsten: Was spricht dagegen, ihn einfach rechts vorbeifahren zu lassen, wenn ich - warum auch immer - nicht bereit bin, die Spur zu wechseln?

im Grunde "stört" es einen nicht, wenn wer rechts überholt und schnell an dir vorbei ist und du nicht behindert wirst

aber: erlaubt ist und bleibt es nicht

also schön reden muss man rechts überholen auch nicht, dadurch werden Unfälle verursacht, durch solch ein Verhalten

allerdings sind die "stur auf der linken Bleiber" auch nicht viel besser, im übrigen auch nicht erlaubt

Ich will das auf keinen Fall schön reden. Aber wie Du ja selbst auch schon anführst, ist das stur links bleiben schon nicht erlaubt, und das Verhalten, dass man dann Gas gibt, wenn verbotenerweise rechts einer zu überholen versucht, um den in Schwierigkeiten zu bringen, ist doch nicht besser, als der Versuch, rechts zu überholen selbst.

Ich bilde mir ein, ganz gut abschätzen zu können, ob jemand, der von hinten mit höherer Geschwindigkeit angerauscht kommt, so fix ist, dass ich ohne langsamer zu werden kurz in eine Lücke nach rechts ausweichen kann, oder nicht. Und wenn das der Fall ist, komme ich auch ohne Probleme wieder zurück auf die linke Spur.

Wenn das nicht der Fall ist, kann der mich in aller Regel auch nicht rechts überholen.

Es mag Situationen geben, in denen das anders zu bewerten ist, aber so sieht aus meiner Sicht der Regelfall aus.

Zitat:

@t3chn0 schrieb am 14. April 2015 um 23:30:05 Uhr:

Außerdem will jeder erzählen können wie langsam ein GTI doch ist und das man den platt gemacht hat.

Also so, wie in diesem Thread hier, nur umgekehrt ...

am 15. April 2015 um 9:21

Ab nächster Woche habe ich dann neben meinem Cupra zusätzlich noch einen GTI Performance zur Verfügung, beide haben DSG.

Ich bin auf den Vergleich (Fahrleistungen und Verbrauch) gespannt :)

Zitat:

@denyo96 schrieb am 15. April 2015 um 11:21:23 Uhr:

Ab nächster Woche habe ich dann neben meinem Cupra zusätzlich noch einen GTI Performance zur Verfügung, beide haben DSG.

Ich bin auf den Vergleich (Fahrleistungen und Verbrauch) gespannt :)

ich denke nciht, dass der Cupra in irgendeiner lage schlechter/ schwächer ist als der Gti

sind immerhin 50ps mehr:)

Zitat:

@Mari_SH schrieb am 14. April 2015 um 22:07:22 Uhr:

Ich frage mich aber wirklich, wie schwach muss solch ein Ego sein, wenn man sich und anderen etwas versucht zu beweisen und einen GTI oder ein anderes, ähnlich schnelles oder schnelleres Auto, riskant und mit überhöhter Geschwindigkeit überholt? Zu 90% fährt meine Frau den GTI, aber auch sie berichtet häufig von drängelnden, riskant überholenden jungen Leuten... Erlebt ihr ähnliches?

Ich glaube kaum das dies nur ein Problem von GTI Fahrern ist. Man wird mittlerweile auf der AB ja von allem bedrängt was sich da so tummelt, vom Kleinstwagen(Smart,Up), Limosine (S-Klasse, A8) bis hin zu Kleintransportern. Habe es heut erst wieder erlebt das ich am überholen war, der Geschwindigkeitsunterschied lag bei gut und gern 25 km/h, als von hinten ein Kleintransporter angerauscht kam und sehr dicht auffuhr. Nachdem ich rechts rüber gefahren bin fuhr er mit dem Kopf schüttelnd an mir vorbei. An der Ausfahrt ca. 6km weiter, stand er 3 Autos vor mir und ist eine Ampelphase früher als ich rüber gekommen.

 

Zitat:

@OliverNRW schrieb am 15. April 2015 um 21:41:19 Uhr:

Zitat:

@denyo96 schrieb am 15. April 2015 um 11:21:23 Uhr:

Ab nächster Woche habe ich dann neben meinem Cupra zusätzlich noch einen GTI Performance zur Verfügung, beide haben DSG.

Ich bin auf den Vergleich (Fahrleistungen und Verbrauch) gespannt :)

ich denke nciht, dass der Cupra in irgendeiner lage schlechter/ schwächer ist als der Gti

sind immerhin 50ps mehr:)

Der Cupra geht ja nicht nur wegen der Mehrleistung besser als der GTI. Der Cupra ist kürzer als der GTI übersetzt, wodurch das Raddrehmoment wesentlich höher ist, das kommt dem Auto vorallem im durchzug zu gute. Von 0-100 ist der Unterschied zwischen Cupra und GTI garnicht so riesig, da bei die Kraft nicht richtig auf den Boden bringen. Über 100 spielt die Übersetzung dem Cupra in die Karten und oben raus kommt dan noch die Leistung dazu.

am 23. April 2015 um 6:59

Zitat:

@denyo96 schrieb am 15. April 2015 um 11:21:23 Uhr:

Ab nächster Woche habe ich dann neben meinem Cupra zusätzlich noch einen GTI Performance zur Verfügung, beide haben DSG.

Ich bin auf den Vergleich (Fahrleistungen und Verbrauch) gespannt :)

So, nun isses soweit:

Da unser Fuhrpark seit gestern neben meinem Cupra 280 nun auch noch einen Golf VII GTI "Performance" (beide mit DSG) beinhaltet, bin ich diesen gleich mal gefahren um den Vergleich zum Cupra zu haben.

Was die Fahrleistungen betrifft, kommt der GTI - wie erwartet - nicht an den Cupra ran. Ich hätte gedacht, dass man die 50 PS nur minimal merkt, aber irgendwie war das doch schon 'n ziemlicher Unterschied.

Auch vom optischen gefällt mir der GTI nicht ganz so gut wie mein Cupra, irgendwie sieht er, wie soll ich sagen, langweiliger aus, obwohl das schon negativ klingt, was es nicht soll. Aber der Cupra sieht halt einfach nochmal einen Tick besser aus. Ist aber auch Geschmackssache.

Vergleichen konnte ich in natura jetzt auch mal das Oryxweiß von VW mit dem Nevadaweiß von SEAT. Will ich jetzt aber auch nicht weiter drauf eingehen, da auch Geschmackssache...

Nun komme ich zu den großen Pluspunkten des VW.

- Im Innenraum fühlt es sich - wie erwartet - noch einen Tick wertiger an.

- Was mir um Längen besser gefällt ist, dass die farblichen Akzente des Mediasystems/der Multifunktionsanzeige im GTI viel dezenter wirken, als die im Cupra. Dagegen wirken die farblichen Akzente im Cupra schon fast knallig und zu bunt!

- Den Tempomaten im GTI finde ich in puncto Bedienbarkeit sehr viel besser als beim Cupra. Beim Cupra sitzt der Tempomat am Blinkerhebel, +/- sitzt an der Seite des Blinkerhebels und den Tempomaten resetet man über einen winzigen Pinökel auf dem Blinkerhebel. Beim GTI läuft das alles komplett über das Multifunktionslenkrad, zudem kann man dort nicht nur in 1km/h abständen höher/niedriger stellen, sondern auch in ganzen Zehnerschritten. Kommt man z.B. aus ner Ortschaft in ne 70-Zone, dann stelle ich die GRA von 60km/h (Tacho!) auf 80km/h.

- Die Bedienbarkeit der rechten Seite des Multifunktionslenkrades wiederum finde ich beim Cupra besser. Dort wird jeweils die Multifunktionsanzeige bedient.

Was ich beim Cupra, seitdem ich den GTI gefahren bin, richtig vermisse, ist die Auto-Hold-Funktion! Ich nutze gern die Start/Stopp-Automatik, da dann den Fuß nicht permanent auf der Bremse haben zu müssen, ist super angenehm! Schade, dass man dies beim Cupra nicht mit ordern kann!

Kurvenlicht und Abbiegelicht über die Nebelscheinwerfer beim GTI ist 'ne sehr feine Sache und erweist sich an einer Stelle, die ich regelmäßig fahre, als sehr, sehr nützlich!

Die Voll-LED-Scheinwerfer empfinde ich als angenehmer, als das Bi-Xenon-Licht. Die Ausleuchtung (vom Abbiege-/Kurvenlicht mal abgesehen) ist um einiges besser und angenehmer für's Auge beim Voll-LED!

Die Standard-Sitze des Cupra gefallen mir besser als die karierten Sitze des GTI.

Der GTI war übrigens als junger Gebrauchter (6900km / EZ 08/14) noch minimal teurer, als mein Cupra nigelnagelneu, der Listenpreis (den ja eh niemand bezahlt :D ) war aber jedoch auch um gute 3.000€ höher...

Fazit:

Die Optik, der Bumms, die Sitze und der Preis vom Cupra + den Rest des Innenraumes vom GTI = das wäre das für mich perfekte Auto :D

Ich freue mich aber auch darauf, künftig bei Bedarf mal mit Madame die Autos zu tauschen und 'nen Tag GTI zu fahren :)

Zitat:

@Mari_SH schrieb am 14. April 2015 um 22:07:22 Uhr:

Ich frage mich aber wirklich, wie schwach muss solch ein Ego sein, wenn man sich und anderen etwas versucht zu beweisen und einen GTI oder ein anderes, ähnlich schnelles oder schnelleres Auto, riskant und mit überhöhter Geschwindigkeit überholt? Zu 90% fährt meine Frau den GTI, aber auch sie berichtet häufig von drängelnden, riskant überholenden jungen Leuten... Erlebt ihr ähnliches?

aus aktuellen Anlass gestern Abend und heute Morgen: ja, kann ich bestätigen:( Mit dem .:R ist es ätzend, mit dem Scirocco davor war es unerträglich. Die Dorfjugend ist ja sogar manchmal, wenn sie mich vom Supermakrtplatz ins Auto steigen sehen, schnell eingestiegen und hinterhergekommen, um gefühlt mit 0,5 m Abstand auf mich aufzufahren und dann z.B. in einer auf 70 begrenzten Zone mit Überholverbot und Gegenverkehr wie Bekloppte an mir mit weit über den erlaubten 70 km/h vorbei zu ziehen. Das sind die seltenen Extremfälle, aber dass junge Leute mit tiefer gelegten Kompaktmodellen bis auf die Stoßstange auffahren ist schon fast an der Tagesordnung...eigentlich nervt das nur und man könnte drüber stehen, wenn da nicht immer die Gefahr bestände, dass einem so ein Depp beim nächsten Bremsvorgang hinten drauf knallt...

Zitat:

@denyo96 schrieb am 23. April 2015 um 08:59:54 Uhr:

Was die Fahrleistungen betrifft, kommt der GTI - wie erwartet - nicht an den Cupra ran. Ich hätte gedacht, dass man die 50 PS nur minimal merkt, aber irgendwie war das doch schon 'n ziemlicher Unterschied.

Bei welcher Drehzahl merkt man den Unterschied?

Hier sieht man den Drehmomentverlauf (schwarze Linien):

Cupra: http://www.abt-configurator.com/.../GetDocument?...

GTI: http://www.abt-configurator.com/.../GetDocument?...

Es sieht aus als wäre der GTI unter 1700 Umdrehungen sogar stärker. Aber über 5000 ist der Cupra stärker. Drehmoment-Maximum ist bei beiden 350 Nm.

j.

am 23. April 2015 um 8:02

Bin einige Male aus dem Ort heraus beschleunigt, also von gut 50 km/h, mit den Schaltwippen dann runter in den 3. Gang, Gaspedal durchgetreten und dann so auf ca. 120km/h.

Der GTI geht gut, beim Cupra ist es aber irgendwie, hmm, brachialer...

Ich muss dazu aber auch sagen, dass wir den GTI erst seit gestern haben und er noch nicht viele KM runter hat. Wie die Dame, die den Wagen vorher fuhr, ihn bewegt hat, weiß ich nicht. Möglicherweise ist da also noch Luft nach oben :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Fahrleistungen - Golf 7 GTI vs ...