ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Fahrleistungen - Golf 7 GTI vs ...

Fahrleistungen - Golf 7 GTI vs ...

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 4. November 2013 um 10:54

Hallo :)

ich wollte dieses Thema mal eröffnen, wo Ihr eure Erfahrungen mit dem GTI posten könnt. Also wie er sich im Vergleich zu anderen Fahrzeugen in Sachen Beschleunigung etc. geschlagen hat.

Also ein richtig schönes "Wer hat den Längsten" Thema :)

 

Ich mache mal den Anfang:

Hatte zwar den GTI bis jetzt nur für eine 1 Tägige Probefahrt, aber hatte 2 "vergleichbare Kandidaten" auf der Strecke:

BMW 325D Limo: Auf der Autobahn keine Chance.... Durchzug von 80-180 ca. 5 Wagenlängen obwohl ich zu 2. im GTI und der BMW Fahrer alleine. Endgeschwindigkeit keine Ahnung wie schnell der BMW war, aber der GTI war flotter :) Und der GTI war im D-Modus gefahren.

Zum 6er GTI: Beschleunigung an der Ampel identisch bis 100... anschließend "starke" Vorteile für den 7er. Wobei diese Vorteile auch nur im direkten Vergleich auffalen, da beide ausreichend motorisiert sind :D

Ein größerer Unterschied kam mir aber bei den Durchzugswerten von 60-100, 80-140, 80-200.... Dort hat der 7er den 6er mehr als nur ein paar cm abgenommen, was aber bei dem geringeren Gewicht und des Leistungsvorteil wohl schon vorher klar war. :)

Interessant noch: In der aktuellen AMS tritt der GTI (PP ohne DSG) gegen Focus ST und Octavia RS (mit DSG) und gewinnt dort, soweit ich mich erinnern kann, in allen Kategorien.... Beschleunigung, Druchzug und Vmax :) Zusätzlich auch alle anderen Wertungsprüfungen

Beste Antwort im Thema

Habe heute auf der A5 bei freier Fahrt mit meinem 7er GTI PP einen Dreizylinder-Toyota Yaris gesägt.

1935 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1935 Antworten

Jo, das denke ich auch. Und wie t3chno schon richtigerweise schreibt, ist es auf der Rennstrecke deutlich einfacher das volle Potential des GTI, als das eines M5 auszuschöpfen.

Zitat:

@t3chn0 schrieb am 13. April 2015 um 14:58:59 Uhr:

 

Ein feinfühliger Fuß, exakte Kenntnis wie sich das Fahrzeug verhält, hervorragende Bereifung sind ein absolutes MUß! wenn man so ein Fahrzeug schnell um eine Rennstrecke bewegen will.

Es gibt tausende Leute die gut fahren können und vor allem auch mit einem GTI schnell fahren können, aber wenn man beim Kurvenausgang immer 3+ Sekunden lang Gummi auf den Asphalt prügelt, bringt einem das auch nichts.

Das definitiv.

Also, hier in meiner Wohngegend fahren etliche GTI`s und GTD`s rum und von denen hat noch keiner (bei den wenigen malen, wo ich "mitgemacht" habe, übrigens nur auf der Autobahn, bei wenig Verkehr) meinen MK3 ST geschlagen.Einmal hat auch ein Golf 6 R-Modell ein Patt akzeptieren müssen. :-)

Allerdings möchte ich einräumen, das ich qualitativ, von Ford mittlerweile doch enttäuscht bin:

Wahnsinnig empfindlicher Lack, Innenraumverarbeitung und Langzeittauglichkeit eher dürftig und ein viel zu hoher Verbrauch.Habe meinen Sportsvan jetzt erst seit 2 Wochen, aber was die Qualität angeht, bin ich doch sehr positiv überrascht.Bis auf die Tatsache, dass der Lack heute nach der Waschstrasse einen weg bekommen hat.Wenn wieder etwas Geld angespart ist, werde ich mir wohl auch einen GTI oder R zulegen.

Dies nur so als Beitrag von mir am Rande.

Von Focus ST zu Sportsvan zu GTI? Da passt irgendwas nicht bei dir :D

Ich denke der Unterschied zwischen Focus ST und 7er GTI wird nicht sehr groß ausfallen, bin aber noch gegen keinen Focus gefahren.

Wieso nicht?Der Einer ist zum Spaß haben, der andere für die Alltagsfahrten.Ich kann mir 2 neue Autos leisten :-)

Zitat:

@Chris_Black23 schrieb am 13. April 2015 um 21:25:29 Uhr:

Ich denke der Unterschied zwischen Focus ST und 7er GTI wird nicht sehr groß ausfallen, bin aber noch gegen keinen Focus gefahren.

Einfach mal einen ST selbst fahren, z.B. zur Probe.

Glauben ist nicht wissen.

ein Focus ST der aktuellen Generation hat 250 PS und 340 Nm. Warum sollte der auch langsamer als ein GTI oder gar GTD sein? Und der 6er .:R ist mit seinen 270 PS/350 Nm bei sehr hohem Gewicht auch nicht dazu vorgesehen, schneller als ein ST zu sein. Aber pass auf, dass Du nicht mit so einem ST auf einen 7er .:R triffst:p

Die Golf 7 R-Modelle können sich die jungs, die immer Mc D.. rumhängen noch nicht leisten :-) .Fahre ja nun auch nicht rum und such dauernd jemanden, mit dem ich mich anlegen muss, aber wenn jemand meint mit "Ellenbogenmanier" über die Autobahn zu jagen und versucht die rechte Spur für überholmanöver zu nutzen (kommt ja leider immer öfter vor und da spielt auch das Fahrzeug bzw Alter des Fahrers keine Rolle), dann kommt es alle paar Wochen durchaus mal vor, das man denkt "so ja nun nicht".

Zum Golf 7 R: Wenn VW dem Golf nicht mittelerweile solche "Minimodellzyklen" verpassen würde und den Allradantrieb (bin ich kein Fan von) weglassen würde, wäre sowas noch reizvoller und vllt letztes Jahr schon mein Kauf gewesen, aber der Ford war (mittlerweile weiß ich auch besser warum) eine 5 stellige Summe günstiger.

Nebenbei:Ich meine, der Focus hat 360 Nm, aber das ist eher Haarspalterei.

hmm, aber meinst du, dass Frontantrieb beim R Sinn macht?

Selbst der 170 PS TDI ist mit Frontantrieb nur noch knapp zu handeln ;)

Zitat:

@Kashi1012 schrieb am 14. April 2015 um 13:55:13 Uhr:

... und versucht die rechte Spur für überholmanöver zu nutzen (kommt ja leider immer öfter vor und da spielt auch das Fahrzeug bzw Alter des Fahrers keine Rolle), dann kommt es alle paar Wochen durchaus mal vor, das man denkt "so ja nun nicht".

Das ist ja nun eindeutig so, daß du in solchen Fällen gegen das Rechtsfahrgebot verstößt.

Sonst könnte ja keiner auf die Idee kommen, rechts vorbei zu kommen, wenn da nicht frei wäre.

Und dann wachst du auf und gibst Gas. Toll.

Mir scheint, in deinem Fall stimmen die Vorurteile gegen GTI Fahrer.

Er fährt doch ST?

Jedenfalls einer von den Linkespur Blockierern...

Links blockieren und schleichen und dann Gas geben wenn ein "Gegner" rechts überholen will, hier auf der A1 immer wieder oft zu sehen,markenunabhängig.

Muss was mit einem kleinen Glied zu tun haben.

So wie ihr das versteht , stimmt es nicht: Wenn ich mit etwa 160 oder mehr km/h über die Überholspur fahre und die Fahrzeuge auf der rechten Spur etwa 60 Meter Abstand voneinander haben, würde wohl keiner rechts rüber gehen, da ich dann sofort den Mindestabstand zum Vordermann unterschreiten würde.Was ich gemeint habe, ist das es hin und wieder mal vorkommt, das dann hinter mir jemand fährt der dann nach rechts zackt , oder auch versucht sich neben einen zu setzen, nachdem die dann so dicht auf einen auflaufen, das man Zeitweise das Nummernschild nicht mehr erkennen kann.Über solche Fahrer solltet ihr euch vielleicht eher mal echauffieren.

Ich glaube nicht das einer von denen , die ihre ,teilweise, abfälligen Bemerkungen gemacht haben bei 160 oder mehr km/h auf die rechte Spur gehen um dann in die Eisen steigen zu müssen um einem langsameren rechtsfahrer nicht reinzuknallen, oder wegen unterschrittenem Abstand dran zu sein, nur weil jemand partout vorbei will.

Ich distanziere mich von der Unterstellung, den Verkehr so lange aufzuhalten, bis einer rechts vorbei will um dann Gas zu geben.Das sieht man eher bei Grip.

Mir ging es eher darum, das ich es für falsch halte , das jemand bei dem Tempo versucht rechts vorbeizukommen, koste es was es wolle.

Belassen wir es also bei dieser Aussage, sonst schaukelt sich das nur wieder hoch.

Die Situation kenne ich nur zu gut. Rechts rüber fahren endet dann darin, dass man ewig hinter einem Renault Kangoo mit "Justin an board" Sticker hängt (der sich im Idealfall ein Elefantenrennen mit einem 40 Tonner liefert), weil die ganze Meute, die hinter einem war, einen nicht wieder reinlässt... In so Situationen bleib ich dann auch links.

So langsam sollten wir aber wieder zurück zum Thema :). Ich hab heute einen Seicento so richtig... ich hatte in den letzten Tagen keine Begegnungen mehr :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Fahrleistungen - Golf 7 GTI vs ...